AMS Einführung

  • Fragen, Anregungen und Wünsche richten Sie bitte an 'ams.service@desy.de'

Top

AMS Aktuelles

  • 2015-03-26: Seit Version 36 bereitet der Zugriff mit Firefox Probleme. Nach dem Login wird nur eine weisse Seite dargestellt (s.u.). Leider ist dieses Problem momentan weder in Firefox noch im AMS behebbar, so dass wie im Bild gezeigt 'Schutz für den Moment aufheben' gewählt werden muss.

Firefox ab Version 36 mit AMS


Top

AMS Scans

  • Rechner bei DESY werden monatlich mit einem Scanner-Programm erfasst, um die aktuelle technische Konfiguration und die Nutzung zentral bereitgesteller Software zu erfassen. Siehe dazu das Dokument 'Software-Lizenzen' (s.u.).
  • Windows-Rechner:
  •        innerhalb der Domaine:   Rechner müssen in der Microsoft Managment-Konsole eine pcx-Nummer zugewiesen bekommen haben und werden dann automatisch erfasst.
  •       innerhalb der Domaine, aber automatische Scans disabled:   Rechner müsen bei signifikanten Konfiurationsänderungen manuell gescannt werden. Dies kann entweder in der Microsoft Managment-Konsole angestossen werden, oder das Scan-Programm kann manuell augerufen werden (s.u.).
  •      ausserhalb der Domaine: Rechner sind manuell zu scannen. Dazu ist der folgende Registry-Key zu erstellen und auf die pcx-Nummer des Rechners zu setzen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\DESY-AMS\Version  (z.B.: Version=pcx12345). Ein CMD-Fenster ist als Administrator zu öffnen und der heruntergeladen Scanner (s.u.) zu starten. Sollte bei Start des Scanners keine Verbindung zum internen DESY-Netz bestehen, ist der Scanner folgendermassen zu starten: AMSW32win32-x86.exe -p:C:\Temp\. Wenn der Ordner 'Temp' nicht existiert, muß er zuerst manuell angelegt werden! Wenn der Scanner ohne Fehler endet (wird im CMD-Fenster protokolliert), wird er ein Scan(.xsf)-und ein Log(.log)-File in C:\Temp angelegt haben. Diese kopieren Sie bitte bei Gelegenheit nach S:\services\AMS\incoming_manuell, oder senden Sie sie an ams.service@desy.de.
  • Macintosh-Rechner:   Ein Scanner für Intel-basierte Macintosh-Rechner steht zum Download bereit (s.u.). Bevor Sie diesen in einem Terminal-Fenster aufrufen können, muss er noch Ausführungsrechte erhalten (chmod +x ...) und es müssen zwei Umgebungsvariablen gesetzt werden: computername und geraeteid. Als geraeteid ist die pcx-Nummer des Rechners zu verwenden, also z.B.: 'export computername="zitmeinPC"' und 'export geraeteid="pcx12345"'. Danach ist der Scanner aufzurufen, z.B.: ./AMSW32macosx-x86. Die beiden Scanfiles computername.xsf und computername.log sollten automatisch per FTP weggeschrieben werden.
  • Linux-Rechner: Ein Scanner für Intel-basierte Linux-Rechner steht zum Download bereit (s.u.). Er ist in der gleichen Weise aufzurufe, wie der Macintosh-Scanner.
 
 
application/pdf Software-Lizenzen (488KB)
Software-Lizenzen
Software-Lizenzen, CUC 26.09.2013
application/octet-stream DESY-AMS (448Bytes)
DESY-AMS
Reg-File, um die pcx-Nummer in Windows zu setzen
application/octet-stream AMSW32win32-x86 (622KB)
Windows-Scanner
Windows-Scanner für das AMS
application/octet-stream AMSW32macosx-x86 (2.1 MB)
Mac OSX - Scanner
OSX-Scanner für das AMS
application/octet-stream AMSW32linux-x86 (3.2 MB)
Linux-Scanner
Linux-Scanner für das AMS