Zimbra FAQ

Das Windows-Mail-System (Exchange) und der UNIX-Mailer (Dovecot) werden abgelöst. Nachstehend finden Sie häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten im Zusammenhang mit der Einführung des E-Mail/Groupware-Systems Zimbra. 

Falls Ihre Frage nicht dabei ist oder die Antwort noch Fragen offen lässt, wenden Sie sich bitte an das User Consulting Office (UCO) uco@desy.de (Telefon -5005). Wir werden Ihnen helfen und dann diese Seite ergänzen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Was ist vor und bei der Migration zu beachten?

Sollten Sie im Vorfeld der Migration vorhaben, E-Mails zu löschen oder Ihre Mailbox anderweitig zu reorganisieren, raten wir dringend, dies erst nach Abschluss der Migration durchzuführen. Aus technischen Gründen erstreckt sich der tatsächliche Migrationsvorgang über einen längeren Zeitraum, sodass Sie gegebenenfalls die ursprüngliche Struktur oder auch bereits gelöschte E-Mails erneut in Ihrer Zimbra-Mailbox vorfinden.

Das Web-Interface bietet vielfältige Möglichkeiten schnell und effektiv Strukturen zu ändern und Suchfilter, um nicht mehr benötigte E-Mails zu löschen.

 

Nachstehend finden Sie häufig gestellte Fragen zu den verschiedenen E-Mail Klienten.

 

 

 

application/pdf Zimbra-Suche im Webinterface (56KB)
Kurzanleitung zur Suche mittels Zimbra-Webinterface
Das Webinterface bietet Suchmöglichkeiten in Ihren E-Mails und den darin enthaltenen Anhängen. In der Kurzanleitung finden Sie die Suchmöglichkeiten übersichtlich zusammengestellt.