Reparatur elektronischer DESY-Geräte

Wissenschaftliche Geräte

Wissenschaftliche Geräte

Wissenschaftliche Geräte wie zum Beispiel

  • Test- und Messgeräte
  • NIM / CAMAC Netzgeräte / Crates
  • Betriebsfunk
  • Audio- und Videogeräte
  • Nieder- und Hochspannungsnetzgeräte
  • Signal Generatoren
  • und andere ggf. auf Nachfrage
 
können bei IT repariert werden. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an
Andre Zimmer (Tel: 3423, Geb. 2b / 616, E-Mail: andre.zimmer@desy.de)

IT-Geräte

Mobiltelefone

Die Reparatur von Smartphones kann bei IT durchgeführt werden, inwieweit dies auch außerhalb der Garantiezeit wirtschaftlich ist bzw. geleistet werden kann, ist im Einzelfall zu klären.

Bitte füllen Sie vorab hierzu den Mobiltelefon-Reparaturauftrag aus und führen Sie die geforderten Geräteüberprüfungen durch.
Benötigen Sie Hilfe, so schauen Sie bitte zunächst bei den FAQs.

Bei defekten Smartphones ist zu beachten, dass eine Reparatur grundsätzlich nur dann vorgenommen wird, wenn die Geräte über ein noch aktuelles Betriebsystem verfügen und mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt werden. Zudem sollen die anfallenden Reparaturkosten in einem wirtschaftlichen Verhältnis zu dem noch verbleibenden Aktualisierungszeitraum stehen.

Um Ausfallzeiten auf ein Minimum zu reduzieren, hält IT einen kleinen Pool an ausgewählten Ersatzgeräten vor. Diese können bei Bedarf für die Dauer eines Geräteaustausches oder einer Reparatur ausgeliehen werden.

Alle Garantie- und Reparaturfälle von Standard-Geräten sollten generell über IT erfolgen. Dies vermeidet Wartezeit und unnötigen Arbeitsaufwand. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an das UCO.

Weitere Informationen zu den DESY Standard Mobiltelefonen (auch eine Liste der DESY Standard Mobiltelefone) finden Sie auf folgender Webseite: http://it.desy.de/dienste/telekommunikation/mobiltelefone

Computer Monitore

Die Reparatur von DESY Standard Monitoren innerhalb der Garantiezeit kann über IT abgewickelt werden.

Bringen Sie bitte den defekten Monitor mit dem ausgefülltem Reparaturformular ins UCO
(Tel: 5005, Geb 2b / 131d, E-Mail: uco@desy.de).

Da die Monitore über einen externen Dienstleister repariert bzw. ersetzt werden, ist mit einer entsprechenden Bearbeitungszeit zu rechnen. Um Ausfallzeiten zu überbrücken, wenden Sie sich bitte an einen Ihrer Gruppenadministratoren. Diese können in der Regel bei Bedarf Ersatzgeräte zur Verfügung stellen.

Außerhalb der Garantiezeit oder bei Schäden die nicht von der Garantie abgedeckt werden, ist ein neuer Monitor über einen der zuständigen Gruppenadministratoren zu bestellen. Alte Monitore werden über eine Abgabemeldung abgegeben.

PCs und Notebooks

Die Reparatur von PCs sowie Notebooks kann bei IT durchgeführt werden, inwieweit dies auch außerhalb der Garantiezeit wirtschaftlich ist bzw. geleistet werden kann, ist im Einzelfall zu klären. Wenden Sie sich bei defekten PCs oder Notebooks bitte an Claudia Bührig (Tel: 2351, Geb 2b / 623, E-Mail: claudia.buehrig@desy.de).