SSH-Introduction

SSH (secure shell) is a recommended program for login to remote hosts. SSH transmits the login information (username and password) in encrypted form over the network. This way nobody listening on the network is able to collect and misuse this confidential information.

An SSH tunnel should be used prioritised instead of VPN to connect to the internal network for security reasons. Please see SSH vs. VPN by D4 (web site is only available from the internal network and only in German language)

Preliminaries

To use SSH is has to be available on client site (e. g. PuTTY on Windows computers) and an SSH daemon must run on the server on which the user wants to connnect to or through (e.g. bastion.desy.de as gateway host). Both conditions are already fullfilled on all Linux hosts. As SSH client program PuTTY can be installed on Windows computers.

Usage of SSH

The SSH man pages explain the possibilities of SSH in detail, but a  complete understanding of SSH is not necessary for the daily usage. Documentation about the most frequently used use cases can be found on the following web site:

https://it.desy.de/dienste/uco/dokumentation/externer_zugang/

SSH-Einführung

SSH (secure shell) ist ein für den Login auf entfernten Rechnern empfohlenes Programm. SSH übermittelt die Login-Informationen (Userid und Passwort) in verschlüsselter Form über das Netzwerk. So kann niemand die Kommunikation im Netz belauschen, vertrauliche Informationen sammeln und diese missbrauchen.

SSH sollte anstelle von telnet, rlogin, rsh oder anderen unsicheren Zugangsmethoden für den Login an anderen Rechnern benutzt werden. Ebenso ist ein SSH Tunnel für die Nutzung von internen Diensten dem Einsatz von VPN vorzuziehen. Siehe dazu bitte SSH vs. VPN von D4 (Webseite nur aus dem DESY Intranet erreichbar!)

Voraussetzungen

Um SSH zu verwenden, muss beim Anwender ein sogenannter SSH Client (z. B. PuTTY auf Windows Rechnern) installiert sein und ein SSH Dämon auf dem System laufen, mit bzw. über den die Verbindung hergestellt werden soll (z. B. bastion.desy.de als Gateway Rechner). Beide Voraussetzungen sind auf allen zentral bei DESY verwalteten Linux Rechnern erfüllt. Als Client steht für Windows Rechner PuTTY zur Verfügung.

Nutzung von SSH

Die SSH man pages erläutern die Möglichkeiten von SSH ausführlich, ein vollständiges Verständnis von SSH ist für den täglichen Einsatz aber nicht notwendig. Dokumentation für die häufigsten Anwendungsfälle ist auf folgender Webseite zu finden:

https://it.desy.de/dienste/uco/dokumentation/externer_zugang/