Informationen Namespace Supervisor

Mit der Inbetriebnahme der Registry 2.0 Ende 2022 haben sich neben der veränderten Weboberfläche auch wesentliche Änderungen im Formularwesen ergeben.

Formulare für die Vergabe von VPN (VPN Commitment Formular) sowie das Anlegen von Accounts (Registry Sign On Formular) und die Abmeldung von Personen (Registry Sign Off Formular) sind künftig nicht mehr erforderlich.

Registry Sign On

Beim ersten Anmelden mit einem neuen Account an https://registry.desy.de oder von extern an https://passwd.desy.de werden die Nutzenden aufgefordert, die Gesamtbetriebsvereinbarung (GBV) anzuerkennen und anzugeben, ob sie die IT-Systeme ausschließlich zu dienstlichen Zwecken nutzen oder auch geringfügig zu privaten Zwecken. Damit ist eine Anerkennung der GBV erfolgt und ein unterschriebenes Formular wie bisher nicht mehr notwendig.

In der Einverständniserklärung eingetragene Vertrauenspersonen können bei Bedarf auch nachträglich noch geändert werden.

Einzelheiten hierzu siehe bitte:
https://it.desy.de/dienste/registry/agreements

Bitte beachten Sie folgenden Ausnahmefall: Bei minderjährigen Personen (z.B. Schülerpraktikant*innen) ist eine Unterschrift der Erziehungsberechtigten erforderlich. Für diese Fälle gibt es weiterhin die Möglicheit, das klassische Formular in der Registry zu erzeugen und so die Erziehungsberechtigten unterschreiben zu lassen.

Einzelheiten hierzu siehe bitte:
https://it.desy.de/dienste/registry/admin_bereich/accounts_erstellen
-> Abschnitt "Anmeldeformular / Agreement"

VPN Commitment

Nach Vergabe der VPN Ressource wird den Nutzenden bei der nächsten Anmeldung an https://registry.desy.de oder von extern an https://passwd.desy.de ein entsprechender Text (VPN Commitment) angezeigt, den sie akzeptieren müssen. Auf diese Weise wird auch das bisherige VPN-Formular überflüssig.

Einzelheiten hierzu siehe bitte:
https://it.desy.de/dienste/registry/agreements

Registry Sign Off / Abmelden von Personen

Das Abmelden von Personen geschieht über die Registry im Bereich "Account" -> "Leaving Person". Wenn eine Person DESY verlässt, können Sie hier einstellen, was mit den der Person zugewiesenen Accounts geschehen soll. Hier bestätigen Sie außerdem, dass die Nutzenden darauf hingewiesen wurden, dass sie ihre persönlichen Daten vor dem Weggang gelöscht haben müssen. Dieses Vorgehen macht das Registry Abmeldeformular ebenfalls überflüssig.

Der sog. Laufzettel von der Personalverwaltung wurde so angepasst, dass die Personen die DESY verlassen, Sie als zuständige Personen für eine Unterschrift aufsuchen. Mit Ihrer Unterschrift auf dem Laufzettel bestätigen Sie, dass Sie sich um die Terminierung der Rechnerzugänge (Hauptaccount) und falls nötig die Übergabe weiterer Accounts gekümmert haben.

Alte Versionen des Laufzettels sind zurzeit noch im Umlauf, sodass Personen die DESY verlassen, eine gewisse Zeit noch im UCO für eine Unterschrift vorbei kommen werden. In diesen Fällen kontaktiert Sie der Helpdesk entsprechend.

Eine ausführliche Anleitung zur "Leaving Person"-Funktion finden Sie auf der folgenden Webseite:
https://it.desy.de/dienste/registry/admin_bereich/abmelden_einer_person

Fragen und Support

Für Fragen oder Rückmeldungen hierzu steht Ihnen der DESY IT-Helpdesk (UCO) jederzeit gerne zur Verfügung (Tel: 5005, E-Mail: uco@desy.de)