Voraussetzung zur Übernahme der Funktion Windows-Gruppenadministrator/-in

Nachfolgend sind die Grundvoraussetzungen für die Ausübung der Funktion Windows-Gruppenadminstrator/-in aufgeführt.

Die Leitung einer Gruppe bestimmt, wer innerhalb der Gruppe diese Funktion übernehmen wird und teilt dies per E-Mail an windows@desy.de mit. Ebenso teilt die Leitung mit, wenn jemand diese Funktion nicht mehr ausüben soll.

Von der Windows-Gruppe wird  mit der betreffenden Person ein Termin vereinbart, bei der diese in die Aufgaben und Spezifika dieser Funktion am DESY eingeführt wird. Erst danach, wird die Person von der Windows-Gruppe auch berechtigt, diese Funktion auszuüben. Ohne diese Einführung dürfen die Berechtigungen nicht  vergeben werden.

Wer die Funktion übernehmen wird, braucht für das Arbeiten als Windows-Gruppenadministrator/-in zwingend (!) ein eigenes Administratorkonto, das per Registry als „personal“ –Konto angelegt wird.

Um eine Kompromittierung dieses Kontos durch Schadsoftware zu verhindern, soll mit diesem  Konto weder  im Internet gearbeitet noch Mailing durchgeführt werden.