E-Mail-Filter

Diese Webseite gibt einen Überblick darüber, wie Sie in Ihrem DESY E-Mail-Postfach das automatisierte Filtern von E-Mails anhand bestimmter Kriterien einrichten können.

Wie erstelle ich einen Filter?

Melden Sie sich auf der Zimbra Weboberfläche (https://mail.desy.de) mit Ihren Accountdaten an.

Erstellen Sie nun einen Neuen Ordner, indem Sie im oberen linken Teil des Fensters auf den kleinen Pfeil neben „Neue Mail“ klicken und anschließend im Dropdown Menü „Ordner“ auswählen. Im nun erscheinenden Fenster geben Sie den Namen des künftigen Ablageordners ein und den Pfad, wo er erstellt werden soll.

Anschließend erstellen Sie den Filter, der künftig bestimmte E-Mails anhand der gewünschten Kriterien in den eben erstellten Ordner verschiebt. Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie von IT angekündigte Meldungen (Störungen und Wartungen) mithilfe einer Kopfzeile die in der E-Mail vorhanden sind, automatisch in einen Ordner sortieren.

1. Wählen Sie den Reiter "Einstellungen" aus und klicken auf "Filter"
2. Erstellen Sie mit "Filter erstellen" einen neuen Filter
3. Nun sollten Sie ein Fenster sehen, das der Abbildung ähnelt, die sich unter diesem Textabschnitt befindet
4. Benennen Sie den Filter unter "Filtername" sprechend und geben Sie für die Kopfzeile "X-IT-News" an
5. Als Nächstes wählen Sie "existiert".
6. Wählen Sie im Abschnitt "Folgende Aktionen ausführen" aus dem Auswahl-Feld die Aktion "in Ordner verschieben" und wählen den Ordner aus, in dem Sie die Nachrichten automatisch schieben lassen möchten.

Fltereinstellungen für einen automatisierten Filter für wichtige IT-News.