Versand mit einer anderen Mailadresse

Für bestimmte Zwecke ist es möglich, E-Mails mit einer anderen E-Mail-Adresse zu versenden.

Um aus dem Zimbra Webclient heraus von einer anderen Adresse versenden zu können, müssen sie sich erst von der gewünschten Adresse das Delegationsrecht "Darf Senden als" geben lassen.

Gehen Sie dazu mit der gewünschten E-Mail Adresse im Webclient auf Einstellungen -> Accounts -> Deligierte (siehe Screenshot)

Bitte führen Sie die unten genannten Schritte aus, sofern Sie den Zimbra Webclient konfigurieren wollen und über mehr als eine E-Mailadresse verfügen.

Bitte beachten Sie für den Fall dass Sie über ein X.509-Zertifikat zum Signieren von E-Mails verfügen, dass Sie dieses nur für die vorgesehene Adresse verwenden. Mit der falschen Adresse wird eine signierte E-Mail als invalide vom Empfänger gesehen.

  • Zuerst das Zimbra Web-Interface
  • unter dem Reiter "Einstellungen" öffnen,
  • dann die Rubrik "Accounts" auswählen
  • und dann "Add Persona" auswählen
  • Einen passenden Namen wählen, an dem Sie erkennen, welche Adresse gemeint ist
  • die gewünschte E-Mail-Adresse aus der Drop-Down-Box auswählen
  • Überprüfen, ob alles Ihren Wünschen entspricht
  • Den "Save" Knopf oben links drücken
  • Sobald Sie eine neue Mail erstellen, können Sie mit einer Drop-Down-Box auswählen, mit welcher Adresse Sie senden möchten
  • Nach Auswahl der Adresse können Sie die Mail schreiben