Icinga 2 Monitoring Software

Ansprechpartner
Patrick Ihle, Alexander Trautsch


Kontakt
it-monitoring@desy.de


Überwachung
IT bietet allen interessierten Gruppen an, ihre Systeme und Services mit in das bestehende Monitoring aufzunehmen.
Als Softwarelösung wird "Icinga 2" im Cluster betrieben.
Es dient zur Überwachung der Erreichbarkeit von Servern und Diensten. Neben typischen Abfragen, wie CPU- und Arbeitsspeichernutzung, freier Festplattenplatz oder die Pruefung nach bestimmten Prozesse und/oder Ports sind auch speziellere Ueberwachungen moeglich.
Für eine aktuelle Einsicht der Zustände kann in der verwendeten Weboberfläche "Icinga Web 2" eine Ansicht bereitgestellt werden.
Zudem ist es möglich mittels Grafana eine Visualisierung von Metriken der Systeme zu bieten.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die oben genannte Kontaktadresse.


Allgemeine Information zur eingesetzten Software finden Sie unter:

https://confluence.desy.de/display/I2I/Allgemeine+Informationen


Alarmierung
Alle Rechner im Rechenzentrum werden 24 Stunden täglich und 7 Tage die Woche überwacht. Es besteht die Möglichkeit einer automatischen Alarmierung per E-Mail oder SMS.
IT bietet eine Rufbereitschaft für die Bearbeitung von Fehlern außerhalb der Öffnungszeiten. Wenden Sie sich dafür per E-Mail an die oben genannte Kontaktadresse.
Eine solche erweiterte Alarmierung wird für Rechner und Dienste von zentraler Bedeutung eingesetzt, sofern die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind.

 

Weitere Links

https://icinga.com

https://icinga.com/products/user-experience