AdressPLUS

 Allgemeine Hinweise

Was ist Adress PLUS?

Adress PLUS von der Firma cobra ist eine Software für so genanntes Customer Relationship Management (CRM). Damit ist Adress PLUS ein Kundenmanagement-System mit Lösungen rund um Adressmanagement, Vertrieb, Service und Kommunikation.
Für Einzelheiten sei auf die Webseite des Herstellers verwiesen.

Einsatz von Adress PLUS am DESY

Obwohl Adress PLUS wie oben angedeutet weit mehr an Funktionalität bietet, wird Adress PLUS am DESY lediglich als Verwaltung für die zentrale, einige tausend Adressen umfassende DESY-Adressdatenbank verwendet, die von den Gruppen PR, L, DIB, XFEL und Dir-Sekretariate benötigt wird.

Angesichts des begrenzten Nutzerkreises gibt es nur eine limitierte Anzahl zur Verfügung stehender Lizenzen derart, dass zur Zeit maximal 13 Personen gleichzeitig mit AdressPLUS arbeiten können, d.h. die Software gestartet haben. Der langjährigen Erfahrung nach ist dies ausreichend - gleichwohl empfiehlt es sich aus diesem Grund, die Software zu schliessen, wenn sie längere Zeit nicht genutzt wird.

Grundsätzlich soll weder der Kreis der Adress PLUS-Anwende/innenr noch der Anwendungsbereich von Adress PLUS über die Adressverwaltung oder den Aufbau weiterer als der oben angesprochenen einen Datenbank hinaus ausgeweitet werden.

Installation von Adress PLUS

Die Bereitstellung der Software erfolgt über das unter Windows bei DESY eingesetzte zentrale Softwareverteilungs-Werkzeug NetInstall.
Vor der Installation der Software muß der Rechner, auf dem Adress PLUS eingesetzt werden soll, freigeschaltet werden - dies kann unter Angabe des Rechnernamens über das UCO erfolgen.
Die Installation der Software erfolgt dann über NetInstall:
Starten Sie dazu NetInstall über Start -> Alle Programme -> NetInstall(DESY) -> Installer & Uninstaller, wählen dann in der Rubrik Database den Eintrag Adress PLUS 2009 (de)  und installieren per Klick auf die entsprechende Schaltfläche.

Zugang zu Adress PLUS

Nach der Installation können Sie Adress PLUS über Start -> Alle Programme -> Adress PLUS -> Adress PLUS 2009 starten. Beim Start von Adress PLUS werden Sie aufgefordert, Ihren Namen bzw. Ihr Zeichen und ein Passwort einzugeben - diese Angaben erhalten Sie auf Anfrage über das UCO, sofern es Ihnen nicht bereits mitgeteilt wurde.

Änderung des Anfangs-Passwortes

Bitte denken Sie daran, Ihr anfangs zentral gesetztes Passwort nach dem ersten Anmelden an Adress PLUS zu ändern - gehen Sie dazu bitte bei gestartetem Adress PLUS wie folgt vor:

    1. Öffnen Sie eine beliebige Datenbank
    2. Öffnen Sie im Menü den Punkt Extras und dann Benutzereinstellungen
    3. Auf der Karteikarte Allgemein finden Sie unten rechts die Schaltfläche Kennwort ändern