Groupware-Nachfolgesystem

DESY sucht nach einer Lösung, welches das momentan genutzte Groupware-Produkt ersetzt. Aktuell stellt dieses die Komponenten E-Mail-Postfächer, Kalenderfunktionen, Kontaktsammlung und Aufgabenverwaltung individuell wie auch für miteinander geteilte Postfächer bereit. Zusätzlich werden auch sog. Ressourcen verwaltet, bspw. Raumreservierungen oder auch Equipment.

Die Arbeitsgruppe GroupWare PlusPlus ag-gw-pp@desy.de ist beauftragt, dem CCB und schließlich dem Direktorium eine Empfehlung zu unterbreiten, damit es einen Beschluss über die Nachfolgelösung fassen kann.

Neben Lösungen, welche direkt bei DESY im Rechenzentrum betrieben werden, wie es bisher der Fall ist, sollen auch Cloud-Angebote betrachtet werden, ggf. auch mit einem um dort integrierte Komponenten wie gemeinsame Dokumentenbearbeitung, Chat oder Videokonferenzfunktionalität erweiterten Funktionsumfang.
Auch eine Auslagerung von Funktionen, die gar nicht durch das aktuelle Produkt bereitgestellt werden, aber eng mit E-Mail verknüpft sind (Mailinglisten oder das Request-Tracker-Ticket-System) könnten bei einer Cloud-Lösung ausgelagert werden.

Offensichtlich müssen die individuellen Funktionen weiterhin unterstützt werden, also E-Mail-Postfächer, persönliche Kalenderfunktionen, Kontaktlistenpflege und auch Aufgabenlisten. Ebenso muss ein Nachfolgesystem es ermöglichen, dass diese Funktionen auch von einer Vertretung im Namen einer anderen Person ausgeführt werden können; bekannt ist das als Sekretariatsschaltung.

Sollten Sie über diese Szenarien hinaus komplexe Anwendungsfälle benennen können, so sind wir an einem Austausch hierzu sehr interessiert. Schreiben Sie dann bitte an die o.g. E-Mail-Adresse.

Desweiteren möchten wir in Erfahrung bringen, ob und welche technischen Randbedingungen erfüllt sein sollten. Diese Frage geht in die Richtung, welche Protokolle durch das Nachfolgesystem unterstützt werden sollten, die vielleicht von einer in Ihrem Bereich genutzten Software vorausgesetzt werden; Beispiele sind SMTP, auth. SMTP, IMAP, MAPI, ActiveSync, CalDAV, CardDAV oder vielleicht auch noch weitere.

Diese Befragungen sind bis Mitte Juli terminiert. Parallel erfolgt die Marktschau. Im Anschluss werden zuerst das Computing Coordination Board CCB und im Herbst das Direktorium informiert. Nach einer Beschlussfassung wird in Q4/2022 ggf. eine Ausschreibung starten, sodass mit einer Implementierung und Pilot-Tests ab Q3/2023 und der Migration danach zu rechnen ist.

Zeitliche Planung des Vorhabens