Cisco Meeting Server

Über "Cisco Meeting"

"Cisco Meeting" ist ein Service von DESY-IT für Telefon-, Web- und Videokonferenzen. Sie können mit dieser Software Meetingräume erstellen um dort zu kommunizieren und Informationen auszutauschen, sowohl mit DESY-Mitarbeitern als auch mit Personen die nicht zu DESY gehören. "Cisco Meeting" eignet sich zur projekt- oder personenbezogen Nutzung über einen bestimmten oder auch einen unbestimmten Zeitraum.

Installation der "Cisco Meeting"-Software

Die Cisco Meeting Software kann auf DESY-Windows-Rechnern wie gewohnt via DSM/NetInstall (Windows-Start-->DSM-->Installer&Uninstaller) installiert werden.

Sollte das nicht möglich sein, gibt es folgende alternative Nutzungsmöglichkeiten:

Webzugang zu "Cisco Meeting"

Der Webzugang ist auf folgende Browser beschränkt:

  • Firefox
  • Google Chrome
  • Microsoft Edge
  • Apple Safari

Unter nachfolgendem Link gelangen Sie auf die Anmeldeseite:

https://meet.desy.de/

Cisco Meeting App für iPhone

Sie können die App für  Apple iOS Betriebssysteme unter folgendem Link herunterladen:

https://itunes.apple.com/de/app/cisco-meeting/id1140536823?l=en&mt=8

Cisco Meeting App für Apple-Geräte

Wichtig: Öffnen Sie die App beim ersten Mal nach dem Herunterladen mit einem Rechtsklick. Klicken Sie anschließend auf Öffnen. Andernfalls lässt Apple die Nutzung nicht zu.

Sie können die App (Version 1.11.19)  für Apple MacOS Betriebssysteme unter folgendem Link herunterladen:

https://desy.de/~videoweb/cisco/Cisco_Meeting.dmg

 

Cisco Meeting App für Windows-Geräte

Sie können die App (Version 1.11.19)  für Windows Betriebssysteme unter folgendem Link herunterladen:

https://desy.de/~videoweb/cisco/ciscomeeting.msi

 

Abbildung 1

 

DESY-User-Zugang zu Cisco Meeting

"Anmelden"/"Sign in"

Alle DESY Beschäftigten können sich wie folgt über den "Anmelden"/"Sign in" - Button (Abbildung 1) einloggen (ein zusätzlicher Account ist nicht nötig):

Username: user-id@desy.de  (user-id = DESY Nutzername)

Password: DESY Passwort (Windows- / Kerberos-Passwort)

 

 

 

 

DESY-Gast-Zugang zu Cisco Meeting

"An Konferenz teilnehmen"/"Join Meeting"

Als DESY-Gast haben Sie zu einem Cisco Meeting eine Einladung mit entsprechenden Zugangsdaten erhalten. Sie können optional ein Videosystem verwenden.

Fall 1: Zugang über die Cisco Meeting App. Sie haben einen Konferenzlink in einer Email erhalten und vielleicht auch einen Passcode.

  • Klicken Sie auf den  "An Konferenz teilnehmen"/"Join Meeting" - Button. (Abbildung 2) Fügen Sie den Konferenzlink und ggf. den Passcode ein.
  • Falls Sie keinen Passcode erhalten haben, können Sie das entsprechende Feld leer lassen
  • Vergeben Sie einen Namen für sich. Klicken Sie auf den  "An Konferenz teilnehmen"/"Join Meeting" - Button
  • Prüfen Sie die Einstellungen für Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Wählen Sie optional im oberen Dropdown-Menü "Videosystem verwenden"
  • Sie gelangen nun durch erneutes Klicken des  "An Konferenz teilnehmen"/"Join Meeting" - Button zum entsprechendem Meetingraum

 

Abbildung 2

Fall 2: Zugang über https://meet.desy.de/ Sie haben einen Konferenzlink oder eine Konferenz-ID erhalten und vielleicht auch einen Passcode.

  • Klicken Sie entweder direkt auf den Konferenzlink oder gehen Sie auf https://meet.desy.de/, klicken auf den "An Konferenz teilnehmen"/"Join Meeting" - Button (Abbildung 2)  und fügen Konferenz-ID sowie ggf. Passcode ein. Klicken Sie erneut auf den  "An Konferenz teilnehmen"/"Join Meeting" - Button
  • Falls Sie keinen Passcode erhalten haben, können Sie das entsprechende Feld leer lassen
  • Vergeben Sie einen Namen für sich. Klicken Sie erneut auf den  "An Konferenz teilnehmen"/"Join Meeting" - Button
  • Prüfen Sie die Einstellungen für Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Wählen Sie optional im oberen Dropdown-Menü "Videosystem verwenden"
  • Sie gelangen nun durch erneutes Klicken des  "An Konferenz teilnehmen"/"Join Meeting" - Button zum entsprechendem Meetingraum

 


 

DESY-Telefon-Zugang zu Cisco Meeting

  • Wählen Sie die DESY-Durchwahl +49 40 8998 6060
  • Geben Sie die Konferenz-ID ein, gefolgt von der Rautetaste (#)



 

Meetingraum erstellen

Einen neuen Meetingraum können Sie erstellen, in dem Sie oben links auf Treffen (Abbildung 3)  klicken und anschließend auf Raum erstellen. (Abbildung 4)

Abbildung 4

Abbildung 3

Sie können beliebig viele Räume erstellen. Nachdem Sie einen Namen vergeben und den Raum erstellt haben, erscheint er in der linken Seitenleiste.

 

Räume verwalten/löschen

Wenn Sie auf das Bleistiftsymbol klicken (Abbildung 5), können Sie folgende Einstellungen anpassen:

  • Raumname ändern
  • Raum löschen
  • Gästezugriff verwalten, siehe Abschnitt "Gäste zulassen"
  • Einen Passcode für den Zugang von Gästen einrichten
  • Die Videoadresse anpassen

 

Klicken Sie anschließend auf "Speichern", damit Ihre Anpassungen wirksam werden.

 

Abbildung 5

 

Gäste zulassen

Über das Bleistiftsymbol neben dem Raumnamen (Abbildung 5), können Sie den Gästezugriff aktivieren oder deaktivieren.

Gästezugriff nicht aktiviert:

  • Gäste können nicht eingeladen werden. Der entsprechende Button ist in bei dieser Einstellung nicht vorhanden.
  • Es können sich nur Personen einwählen, die Mitglieder dieses Raumes sind (also über Mitglied hinzufügen eingetragen wurden). Das können nur DESY-Accountinhaber*innen sein, die sich dafür einloggen müssen.
  • Es ist keine Einwahl über einen Weblink und keine Telefoneinwahl möglich.

 

Gästezugriff aktiviert:

  • Gäste können eingeladen werden. Über den Einladen-Button können Informationen zur Einwahl abgerufen und versendet werden, insbesondere ein Weblink und die Telefondetails.
  • Personen können am Meeting teilnehmen ohne einen Account zu haben und/oder ohne sich einloggen zu müssen.

 

Achtung: Verändern des Gästezugriffs hat direkte Auswirkungen auf die Konferenzteilnahme von Gästen. Diese werden durch Deaktivierung des Gästezugriffs sofort aus der Konferenz "geworfen" und erhalten keine "begründende" Information.

 

Funktionen während einer laufenden Konferenz

Cisco Meeting App bietet einige Funktionen während einer aktiven Sitzung, die über eine Funktionsleiste am rechten Bildschirmrand zugreifbar sind. (Abbildung 6)

 

Abbildung 6

  1. Die Teilnehmer werden hier angezeigt
  2. Wenn Sie berechtigt sind, können Sie hier Teilnehmer hinzufügen
  3. Sie können hier die anderen Teilnehmer stumm schalten
  4. Sie können hier die Chatfunktion aufrufen
  5. Sie können hier in begrenztem Rahmen wählen, was Sie auf Ihrem Bildschirm sehen (Lay-Outs).
  6. Sie erhalten hier verschiedene Informationen zum aktuellen Meeting
  7. Sie können hier zwischen zu verwendenden Mikrofonen und Kameras wechseln (Kamerasymbol, nicht in Abbildung 6)

 

 

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Erklärungen/Anleitungen