Zimbra

Hier finden Sie eine Übersicht über die Kalenderfunktion des Zimbra Services. 

Sie können Ihre Kalender über folgende Wege abrufen und synchronisieren:

Basics

Starttag für Woche bestimmen

Wenn die Kalenderwoche in Zimbra z.B. mit einem Sonntag anfängt und die Arbeitswoche mit Montag starten soll, so kann dies in den Kalendereinstellungen geändert werden:
Einstellungen → Kalender → Allgemeines → Wochenstart

Verstecken/Löschen

Bereits akzeptierte Kalender werden von dem Zimbra Mailingsystem immer versteckt.

Sie können sich bei dem Zimbra Webclient hier anmelden: https://mail.desy.de.
In dem Reiter Kalender können einzelne Kalender ausgeblendet oder mit einem Rechtsklick auch gelöscht werden.

Status (Frei/Beschäftigt)

Die Sichtbarkeit von der Frei/Belegt Anzeige kann in den Einstellungen angepasst werden.

Gehen Sie hierfür zu: Einstellungen → Kalender → Berechtigungen → Frei/Belegt

Die Standardeinstellung ist: "Alle Nutzer dürfen meine Frei/Belegt-Informationen sehen."
Sie können diese Einstellung jederzeit ändern.

Außerdem können Sie "Einladungen" benutzen, um zu bestimmen wer auf Ihre Termine zugreifen kann.

Synchronisierung

Die Synchronisierung des Zimbra Kalenders mit externen Kalenderanbietern (z.B. Google Kalender) ist nicht möglich.

Fortgeschritten

Freigegebene Kalender hinzufügen/suchen und löschen

Freigegebene Kalender werden wie folgt gesucht und eingebunden:

  1. Auf Rädchen rechts neben Kalender bzw. Calendars klicken

2. Auf Freigaben suchen bzw. Find shares klicken

3. Kalender ins obere Suchfeld eingeben

Eingebundene Kalender werden wie folgt gelöscht:

Rechtsklick auf den betreffenden Kalender und dann delete

Bekannte Probleme

Fehlermeldung: "... konnte nicht aktualisiert werden"

Hierbei handelt es sich um einen Fehler für den es folgenden Workaround gibt:
Klicken Sie einfach eine Woche vor und dann wieder zurück.
Der Kalender wird sich dann aktualisieren und die Free/Busy-Informationen anzeigen.

Anzeige bleibt dennoch leer?
Dann sollten die Berechtigungen für die Free/Busy Informationen geprüft und ggf. abändert werden:

  1. Loggen Sie sich unter https://mail.desy.de mit Ihren DESY-Daten ein.
  2. Gehen Sie auf den Reiter "Einstellungen".
  3. Gehen Sie in der Navigationsbar links auf den Punkt "Kalender".
  4. Scrollen Sie dann herunter, bis Sie zum Block "Berechtigungen" kommen.
  5. Hier können Sie soetwas wie "Jeder darf meine Free/Busy"-Informationen  einsehen" auswählen, bis hin zu "Niemand darf meine Free/Busy Informationen einsehen". Es ist auch möglich einen bestimmten Personenkreis zu definieren,  der diese Informationen einsehen darf.
Eingebettete Kalender können nicht angezeigt werden

Wenn eingebettete Kalender nicht mehr angezeigt oder bearbeitet werden können, obwohl Sie die Rechte dazu besitzen, wird empfohlen die betroffenen Kalender neu einzubinden.

Anleitungen mit weiteren Informationen finden Sie hier:

Generelle Informationen

Outlook

F.A.Q.

Benutzerautorisierung

Gruppenkalender sind üblicherweise funktionale Accounts, die von den Mailmastern die Kalender und Emailfunktion freigeschaltet bekommen.
Die jeweiligen Gruppenadministrator:innen sind jeweils dafür verantwortlich, Nutzer:innen für die Gruppenkalender freizuschalten.
So teilen Sie einen Kalender:  Rechtsklick auf den betreffenden Kalender → Eigenschaften bearbeiten
→ Eingabe der Email Adressen → Rechte der Rolle: "Anzeigen" ist standardmäßig aktiviert → OK.

 
 

 

Integration in Outlook

Wenn Kalender in Zimbra, aber nicht mehr in Outlook existieren, müssen Sie folgende Schritte gehen:

  1. Öffnen Sie Outlook.
  2. Wählen Sie den "Zimbra" Tab im Menü aus.
  3. Klicken Sie "Status freigeben" an.
  4. Aktivieren Sie die gewünschten Kalender und klicken Sie auf OK 
  5. Starten Sie Outlook neu und warten, bis die Synchronisierung fertig ist.
Externe Nutzung

Es gibt die Möglichkeit, Gruppenkalender so einzurichten, dass diese ohne DESY Account aufgerufen werden können.

Dafür muss das WebOffice Team eine eigene Webseite erstellen.
Beispiel: https://www.desy.de/raumbelegung/@@siteview


Zugriff:
Der Zugriff mit einem DESY Account ist möglich.
Zugriff aus dem internen Netzwerk ist möglich.
Zugriff für externe Personen ist über die Einrichtung eines funktionalen Accounts möglich, welcher Zugriff auf die Webseite bekommt. 
 

Gruppenkalender

Gruppenkalender sind funktionale Accounts mit Kalenderfunktion.
Da funktionale Accounts standardmäßig keinen Kalender besitzen, muss dieser von den Mailmastern erst freigeschaltet werden.