Aktuelles

Zimbra
Close
IT-Maintenance: Beendet/Finished: Wartung der Oracle-Dienste - APEX, BI Publisher, Forms und Reports
Subject : IT-Maintenance: Beendet/Finished: Wartung der Oracle-Dienste - APEX, BI Publisher, Forms und Reports
Date : Tuesday, 22 February 2022 from 09:00 - 12:00  GMT +01:00 Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna
Organiser : uco@desy.de
 
Die Wartung wurde beendet. ----------------- Am Dienstag, den 22.2.2022 werden zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr Wartungsarbeiten an der Oracle APEX-Umgebung (Application Express) auf der Oracle Datenbank desy_db vorgenommen, um die APEX Version 21.2 zur Verfuegung zu stellen. APEX ist ein Dienst, ueber den datenbankgestuetzte Webanwendungen entwickelt und zur Verfuegung gestellt werden koennen. Zudem werden Wartungsarbeiten an den Applikationsservern durchgefuehrt, so dass auch Oracle-FORMS/REPORTS und der BI-Publisher betroffen sind. Die Arbeiten an den Applikationsservern wirkt sich auch auf das IAM (https://iam.desy.de) aus. Applikationsanwender sollten daher ihre Arbeiten vor Wartungsbeginn beendet haben und erst nach Wartungsabkuendigung wieder aufnehmen. Aufgrund der Wartung stehen unter anderem folgende Anwendungen waehrend des Wartungszeitraums nicht zur Verfuegung: - DESY Online Bewerberportal - Bewerbungs-Management EASY (https://easy.desy.de) - Die Dosimetrieapplikationen (DESY und XFEL) (https://dosys.desy.de) - Quota Management Werkzeug Amfora (https://amfora.desy.de) - DESY Fahrzeugpool (https://fahrzeugpool.desy.de) - DARF-DACHS - Projekttraeger - BELLE2-Management - Online-Portale - Wachbuch - PIER-Administration - Petra III Marktplatz - Scicon - ISS - Vertragsmanagement Da es sich hierbei um ein Infrastruktur-Update handelt, liegt die nachgelagerte notwendige Migration der betroffenen APEX Anwendungen, sowie die Information der Anwender*innen in der Verantwortung der APEX-Entwickler*innen. Den Anwendungsverantwortlichen ist bereits eine detailliertere Information per E-Mail zugestellt worden. Ebenso wurden die IAM-Nutzer*innen mit einer separaten E-Mail informiert. Grund der Wartung: Infrastruktur-Update der Oracle APEX-Umgebung auf desy_db + Applikationsserver-Wartung + ORDS-Wartung -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_ The maintenance has been finished. ----------------- On [[ErrTimeToWeekday], 22.2.2022 from 09:00h to presumably 12:00h a maintenance of the APEX environment (Application Express) on the Oracle database desy_db will take place to provide APEX version 21.2. APEX is a service which allows the development and provision of database-driven web applications. The work on the application servers affects Oracle-FORMS/REPORTS and the BI publisher. The IAM (https://iam.desy.de) is also affected by the maintenance of the application server. Users should therefore have completed their work by 09:00 o'clock. During the infrastructure update, the APEX applications located on desy_db will not be available. Due to this maintenance among others the following applications won't be available during maintenance works: - DESY Job Portal - Application Management EASY (https://easy.desy.de) - Quota Management Tool Amfora (https://amfora.desy.de) - DESY Car Pool (https://carpool.desy.de) - Dosimetry Applications (DESY and XFEL) (https://dosys.desy.de) - DARF-DACHS - BELLE2-Management - Projekttraeger - Online Portals - Wachbuch - PIER-Administration - Petra III Market Place - Scicon - ISS - Contract Management As this is an infrastructure update, the subsequent necessary migration of the affected APEX applications as well as the information of their users is the responsibility of the APEX developers. More detailed information has been sent to the application developers by e-mail in beforehand. A separate e-mail was also sent to the IAM users. Reason for Maintenance: Infrastructure update of the Oracle APEX environment on desy_db + Maintenance Application Server + ORDS-Maintenance Ein IT-News Eintrag in: / An IT-News entry in the Section: IT-Maintenance Fuer weitere Informationen siehe: / For further information look at: https://it-news.desy.de/?TicketID=497