URL: https://it.desy.de/dienste/desy_assistant/doppelte_pcx_ger.html/@@siteview
Breadcrumb Navigation
DESY-Assistant
Dokumentation befindet sich zur Zeit im Aufbau.
Beachten Sie bitte außerdem, dass sich der Dienst noch in einer Testphase befindet.
Kurze Einführung in den DESY-Assistant
Zunächst einmal: Es gibt noch keine vereinbarten DESY-Richtlinien zum Thema KI. Soweit der IT-Bereich weiß, gibt es laufende Aktivitäten zwischen dem Datenschutzbüro (D4), dem Betriebsrat (BR) und der Verwaltungsabteilung. Bitte beachten Sie dies insbesondere beim Umgang mit datenschutzrelevanten Daten und halten Sie sich in jedem Fall an die DSGVO. Bevor Sie mit dem DESY-Assistant arbeiten, lesen Sie sich bitte die Datei: "Hinweise zur Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI)" durch.

Wichtige Technische Informationen
Der DESY-Assistent ist ausschließlich eine Testumgebung für erste Aktivitäten mit dedizierter Hardware. Er wird als „Best-Effort“-Dienst bereitgestellt, d. h. es gibt (noch) keine Redundanz für die Hardware und auch der Support erfolgt nach dem „Best-Effort“-Prinzip. Außerdem verwenden nicht alle unten genannten Dienste schnelle (aber nicht viele) GPU-Hardware, einige verwenden noch CPUs, daher bitten wir um Geduld. Beachten Sie auch, dass jederzeit Änderungen auftreten können.
Der KI-basierte DESY-Assistant von DESY-IT befindet sich vor Ort. Das bedeutet, dass keine Daten außerhalb von DESY übertragen werden. Wenn Sie im Rahmen der Nutzung Daten hochladen, z. B. einen Text zur Zusammenfassung, beziehen sich diese Daten nur auf Sie und werden nicht an Dritte weitergegeben.
Der DESY-Assistant basiert auf einem vortrainierten Modell und verfügt daher nicht immer über die aktuellsten Informationen. Infolgedessen können vereinzelt veraltete Antworten auftreten. Außerdem ist zu beachten, dass die KI nicht automatisch durch Chats oder ähnliche Interaktionen weitertrainiert wird.
Vor und Nachteile des DESY-Assistants gegenüber herömmlichen KIs
Vorteile | Nachteile |
Es gibt keine Datenübertragung außerhalb von DESY | Kein Zugang zu Plugins oder Public Cloud Features (z.B. ChatGPT Plugin Store) |
Man kann DESY spezifische Fragen stellen | Verarbeitet Informationen langsamer als herkömmliche KIs |
Arbeitsbereiche bieten Möglichekeiten die Datenbasis von Dokuemnten zu Teilen. | Die KI lernt nicht automatisch |
Man kann den Assistant an seine Frage selber anpassen | Der Assistant kann veraltete Informationen besitzen. |
Nutzung
Der DESY-Assistant funktioniert wie die herkömmlichen Künstlichen Intelligenzen (ChatGPT) nur mit der Erweiterung das man DESY spezifische Fragen stellen kann. Wichtig ist dafür zu wissen, dass die DESY spezifischen Informationen die der Assistant besitzt, aus dem xWiki stammen und dementsprechend entweder veraltet oder unvollständig sein könnten.
Aufrufen können sie den Assistant über https://assistant.desy.de/ , soweit ihr Konto freigeschaltet ist. Sollten Sie die Ressource noch nicht besitzen, kontaktieren Sie bitte UCO (uco@desy.de), um Zugriff auf die Ressource zu erhalten.
Vorab: Achten Sie bei der Nutzung des DESY-Assistant bitte darauf, dass Sie für jedes neue Thema einen neuen Chat aufmachen, da es sonst zu Fehlern oder Vermischung von Informationen kommen kann. Das gilt für alles im DESY-Assistant, sein es die Arbeitsbereiche, Notizen oder der normale Chatbot.
Nach Erfolgreichem Log-In sind Sie dann im Home Menu, von dort aus haben Sie mehrere Möglichkeiten fortzufahren.
Chatoptionen
Zum einen können sie unter dem Textfeld zwichen (Websuche, Bild und Code-Interpreter) auswählen, welche Option Sie nutzen wollen.
Optionen
Websuche:
Wenn Sie den Websuche Button drücken und ihre Frage ins Textfeld eingeben, dann nutzt das LLM alle Informationen, die er im Web finden kann, um eine geeignete Antwort für den Nutzer zu erstellen.
Wichtig: Während die Websuche eingeschaltet ist, dürfen keine DESY internen Informationen in das Textfeld eingetragen werden, da die Infromationen dann nicht mehr geschützt sind.
Bild:
Durch Drücken des Bild-Buttons wird das LLM in den Bildgenerierungsmodus versetzt. Ab diesem Moment werden alle Texteingaben automatisch in Bilder übersetzt.
Code Interpreter:
Mit dem Button Code-Interpreter lässt sich zusammen mit der Kategorie "Coding" Code analysieren.
Themenbereiche:
Darüberhinaus können Sie oben Links den Assistant auf Ihre Frage anpassen.
Desy Assistant Base
Bei dem Themenbereiche "Desy Assistant Base" handelt es sich um den voreingestellten Chatbot ohne internes DESY wissen.
Der Chatbot kann in diesem Themenbereich wie übliche KIs genutzt werden (ChatGPT).
Zum Beispiel zur Bilder generierung oder Websuche.
Derzeit (stand August 2025) basiert es auf mistralai/Mistral-Small-3.1-24B-Instruct-2503 und ist vorkonfiguriert, um als DESY-Assistent zu fungieren.
Coding
Der Assistant in dem Themenbereich "Coding" kann zur generierung von Code oder ausbesserung des eigenen Codes genutzt werden.
Er basiert auf Qwen/Qwen2.5-Coder-32B-Instruct mit erweiterten Codierungsfunktionen.
Maxwell
Bei dem Themenbereich "Maxwell" hat der Assistant alle Informationen die in der Maxwell Cluster Dokumentation vorhanden sind.
dCache Documentation
In dem Themenbereich "dCache Documentation" haben Sie alle Informationen die in der dCache Dokumentation von xWiki vorhanden sind.
National Analysis Facility (NAF)
Der Themenbereich "National Analysis Facility (NAF)" umfasst die Informationen, die in der NAF Dokumentation auf xWiki vorhanden sind.
Reasoning
Bei dem Themenbereich "Reasoning" handelt es sich um ein Reasoning Modell des Assistants, welches zum Lösen komplexerer Probleme zum Beispiel komplexe mathematische Aufgaben, genutzt werden kann und sollte. Einfachere Wissensabfragen sollten hier nicht gemacht werde, da es Ressourcenverschwendung wäre.
Arbeitsbereiche:
Zusätzlich bietet der DESY-Assistant die Möglichkeit, Arbeitsbereiche zu erstellen, die entweder privat oder mit einer Gruppe geteilt und genutzt werden können. In diesen Arbeitsbereichen können Sie eigene Dateien hochladen oder Textinhalte hinzufügen. Dadurch bereichern Sie den Assistant mit Ihren eigenen Informationen und können anschließend Fragen dazu stellen, indem Sie einen neuen Chat öffnen, ein "#" in den Chat schreiben und dann den entsprechenden Arbeitsbereich auswählen, zu dem Sie Fragen haben.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Arbeitsbereiche auch nur dafür benutzt werden wofür sie gemacht sind. Dazu gehört:
- wenn Sie dauerhaft Dokumente speichern und verwenden möchten
- zum Teilen der Datenbasis der Dokumente mit anderen
- Oder zum Benutzen im neuen Chat ohne die Datei nochmal neu einfügen zu müssen.
Wofür es nicht gedacht ist wäre zum Beispiel:
- Einaches durchsuchen von PDFs nach feststehenden Begriffen. Stattdessen können Sie den Adobe Acrobat Reader nutzen.
- Einfaches Teilen von Dokumenten, denn dafür gibt es Sync and Share
Bildliche Schritt für Schritt Anleitung
Ablauf:
Klicken Sie oben Links auf Arbeitsbereiche
Danach öffnet sich ein Fenster namens "Wissen", dort finden Sie ihre gespeicherten Arbeitsbereiche. Durch klicken auf das Plus könnt ihr neue erstellen.
Dann erscheint ein Fenster indem Sie den Namen Ihres Arbeitsbereichs und ein Ziel eintragen müssen.
Dort können Sie dann auch einstellen, mit wem Sie es teilen.
Wenn Sie dann Ihren Arbeitsereich erstellt haben, können sie oben Links auswählen, was Sie in ihren Arbeitsbereich Laden.
Wenn Sie nun zu der eingefügten Datei spezielle Fragen haben, können Sie diese stellen indem Sie oben Links einen neuen Chat öffnen und in die Eingabe ein "#" eingeben.
Dann können Sie den Arbeitsbereich auswählen zu dem Sie eine spezielle Frage haben und diese Stellen.
Notizen:
Sie haben die Möglichkeit, mit dem Assistant Notizen zu erstellen und diese mit Hilfe der KI zu bearbeiten.
Eine Notiz kann beispielsweise als Audio aufgenommen und anschließend in Text transkribiert werden.
Alternativ können Sie auch eine Audio-Datei hochladen und transkribieren lassen.
Natürlich können Sie Ihre Notizen auch direkt als Text verfassen.
Zudem bietet der Assistant die Funktion, Ihre Notizen zu verbessern und zu optimieren.
Bildliche Schritt für Schritt Anleitung
Zuerst öffnen Sie die Notizen
Sie sehen dann eine Übersicht all Ihrer Notizen und können mit dem "+" unten Rechts eine neue Notiz erstellen.
Nachdem Sie eine Notiz erstellt haben, können Sie Ihre Notizen auf verschiedene Weisen ausfüllen:
- Direktes Schreiben: Sie können direkt in das Dokument schreiben.
-
Audiofunktionen: Nutzen Sie die Audiofunktionen unten links, um:
- Eine Audiodatei einzufügen, die in Text umgewandelt wird.
- Ihren Text selbst einzusprechen.
- Eine Audioaufnahme zu erstellen.
Falls Sie mit dem Design oder den Formulierungen nicht ganz zufrieden sind, können Sie den Text mit dem Knopf unten rechts vom Assistant verbessern lassen.
Abschließend können Sie über die drei Punkte oben rechts Ihre Datei teilen, exportieren oder löschen.
FAQ
Trotz Ressource kann ich mich nicht einloggen
Probieren Sie den Log In einmal in einem anderen Browser oder löschen Sie den Cache Ihres aktuellen Browsers, dann sollte es wieder funktionieren.
Auf welchen Sprachmodellen basieren die Angebotenen Dienstleistungen?
Angebotene Dienstleistungen
Der DESY-Assistant bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen, um Ihre Arbeit effizienter zu gestalten. Hier finden Sie einen Überblick über die verfügbaren Funktionen und Modi.
Chat – Wie ChatGPT
- Der „DESY“-Modus: Auch wenn er „DESY“ heißt, sind keine DESY-spezifischen Daten verfügbar. Daher werden DESY-spezifische Fragen möglicherweise nicht Ihren Erwartungen entsprechend beantwortet.
- Der „Maxwell“-Modus: In diesem Modus wurde das LLM mit Maxwell-Cluster-spezifischen Informationen angereichert.
- The latter one uses Retrieval Augmented Generation (RAG) to enhance the answers
- Sie können Ihre eigenen Daten hochladen, die dann als RAG-Quelle verwendet werden.
-
LLM: Mixtral-8x22B-Instruct
Bilder– Bild zu Text
- Beschreibung der Bilder
-
Pixtral-12B-2409
Audio zu Text
- Transkription
-
Whisper-based
Text zu Bild
- FLUX.1