URL: https://it.desy.de/e5/e47896/e77093/e82230/index_eng.html
Breadcrumb Navigation
Homepage optimized for search engines (german)
Persönliche Web-Seiten bei DESY sind grundsätzlich weltweit sichtbar. Daher können sie auch von Web-Suchmaschinen aufgesucht und indiziert werden. Suchmaschinen, wie auch die DESY Suchmaschine, erlauben es aber Inhalte entweder besonders hervorzuheben, so das sie besser gefunden werden können, oder deren Indizierung zu steuern bzw. zu unterdrücken.
Die folgenden Hinweise sollten Sie in jedem Fall für Ihre persönliche Homepage berücksichtigen, da Sie so auch den Suchenden im Internet eine Hilfe geben an zentraler Stelle auf Ihre Angebote und Inhalte zu stoßen.
Wie Suchmaschinen arbeiten
Suchmaschinen, oder genauer gesagt Web-Suchmaschinen, bestehen in der Regel aus drei Komponenten: der Indizierungs-, der Datenbanks- und der Suchkomponente. - Bei der Indizierung werden die Web-Seiten gesammelt, analysiert und nach bestimmten, suchmaschinenspezifischen Regeln in eine Datenbank abgelegt. Programme die diese Arbeit übernehmen werden Indexer, Crawler oder auch Robots genannt. Ob, wie und wie oft Web-Seiten indiziert werden, wird entweder in der Suchmaschine, den beteiligten Web-Servern oder auch auf den Web-Seiten selbst festgelegt. Dabei gilt: je besser die Web-Seiten strukturiert und durchdacht sind, desto besser kann die Indizierungskomponente diese analysieren, aufarbeiten und ihre relevanten Inhalte in die Datenbank der jeweiligen Suchmaschine eintragen. Dies hat zur Folge, daß die Suchkomponente mehr Möglichkeiten hat Ihre Suche richtig zu bewerten und sie kann somit eine endsprechend gute Suchergebnisseite anbieten, auf der Ihre gesuchten Inhalte möglichst weit oben zu finden sind. Man spricht hierbei auch von dem sogenannten Ranking einer Web-Seite.
Beim Analysieren von Web-Seiten werden grundsätzlich immer mindestens die folgenden Bestandteile abgeprüft bzw. ausgewertet: Format (HTMLO, Word, PDF etc.), Erstellungsdatum, Titel, Meta-Daten (Title, Keyword, Description etc.), Inhalt. Werden gerade die letzten drei Bestandteile nicht gut gewählt bzw. zum Teil weggelassen, so wird die Suche nach einer solchen Web-Seite sehr aufwendig, da das Suchen nach bestimmten Schlüsselbegriffen auf der betreffenden Web-Seite nicht zu einem guten Ranking führt.
Die im Internet zu findenden Suchmaschinen unterscheiden sich in der Analyse und Aufarbeitung von Web-Seiten nur wenig. Hier hat sich quasi ein Standard entwickelt, den Web-Seitenautoren nutzen können, um ihre Web-Seiten auffindbarer zu machen bzw. das Ranking zu beeinflussen. Jedoch ist dazu im Gegensatz zu beachten, daß die Suchkomponenten der Suchmaschinen schon stark von einander abweichen können und oft unterschiedliche Strategien verfolgen. Ähnliches gilt für die Darstellung der Suchergebnisse. Es gibt somit nur eingeschränkte Möglichkeiten die Suchergebnisse zu beeinflussen. Doch oft führen diese bereits schon zu dem angestrebten Ziel eine Web-Seite im Ranking besser zu positionieren.
Im folgenden erhalten Sie daher Tips, wie Sie Web-Seiten richtig aufbauen, wie sie Meta-Daten verwenden können, um Suchmaschinen bei der Analyse Ihrer Web-Seiten zu helfen und diesen Zusatzinformationen mitzuteilen, und wie Sie die Darstellung auf der Ergebnisseite verbessern, was dem Suchenden hilft Ihre Web-Seiten auf dem Bildschirm zu finden und anzuklicken.
Aufbau einer Suchmaschinen optimierten Web-Seite
Aufbau eines HTML-Dokumentes
Eine für Suchmaschinen optimierte Web-Seite muß zunächst der folgenden Grundform genügen, damit sie von den Suchmaschinen in geeignet Form analysiert werden kann:
Im Titel und im Body der Web-Seite sollten Sie klar auf den Inhalt hinweisen. Die Suchmaschinen nutzen diese Informationen und Texte in jedem Fall.
Aus diesem Grund ist es auch wichtig, daß Sie Ihre Web-Seiten eindeutig betiteln und nicht, z.B. aus praktischen Gründen, immer gleich benennen. Dies verschlechtert nicht nur die Auffindbarkeit, sondern hält den Suchenden auch ab auf Ihre Web-Seiten zu klicken, wenn in der Ergebnisliste einer Suche ein schlecht gewählter Titel erscheint, der mit dem Inhalt nichts oder kaum etwas zu tun hat.
Aufbau eines Word-Dokumentes
Auch Word-Dokumente werden von heutigen Suchmaschinen analysiert und in Suchergebnissen angezeigt. Sie haben in Word-Dokumenten zwar nicht die ganze Palette an Steuermöglichkeiten wie bei HTML-Dokumenten vorliegen, jedoch sollten Sie auch in diesen immer einen gut gewählten Titel abspeichern, der nichts mit dem Dateinamen gemeinsam haben muß. Fehlt dieser Titel, so werden in den Suchergebnissen oft keine sinnvolle Titel des Word-Dokuments angezeigt und helfen somit den Suchenden nicht die gewünschten Inhalte zu finden.
Ein Word-Dokument hat bei seinem Anlegen zunächst keinen Titel. Um in einem Word-Dokukemnt einen Titel einzupflegen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- öffnen des Word-Dokumentes
- wechseln in das Menü
- klicken Sie auf Datei
- klicken Sie auf Eigenschaften
- Titel-Feld ausfüpllen und abspeichern
Aufbau eines PDF-Dokumentes
Wie für Word-Dokumente bereits beschrieben, so werden auch PDF-Dokumente durch Web-Suchmaschinen aufgesucht, analysiert und in Ergebnislisten aufgeführt. Es gelten daher auch für PDF-Dokumente die gleichen Vorgehensweisen und es wird dringend empfohlen diesen einen Titel im Dokument aus oben genannten Gründen einzupflegen.
Um einem PDF-Dokument einen Titel zu geben, gehen Sie bitte z.B. wie folgt vor:
- öffnen des PDF-Dokumentes (z.B. Adobe Acrobat)
- öffnen des Menü
- klicken Sie auf File
- klicken Sie auf Document Properties
- füllen Sie das Title-Feld aus
- speichern des Dokumentes
Meta-Daten Keyword-Listen für Suchmaschinen
Im
Keywords werden über sogenannte Meta-Tags () realisiert und von Suchmaschinen analysiert. Keywords können Sie daher wie folgt in ein HTML-Dokument einpflegen:
Dieses Beispiel stellt z.B. eine Verknüpfung zwischen der Hompage von Johannes Brahms und den Suchbegriffen Biographie bzw. Komponist her, da auf der Seite vermutlich Hinweise zu diesen Inhalten zu finden sind.
Meta-Daten Title für Suchmaschinen
Ähnlich wie bei dem Meta-Tag für Keywords, ist es möglich einem HTML-Dokument zusätzlich eine Titel-Beschreibenung zu geben, die von einigen Suchmaschinen ebenfalls ausgewertet wird.
Einen zusätzlichen Titel können sie wie folgt angeben:
Meta-Daten Description für Suchmaschinen
Wie bei dem Meta-Tag für Keywords, ist es möglich einem HTML-Dokument zusätzlich eine Inhaltsbeschreibung beizufügen, die von den Suchmaschinen ebenfalls ausgewertet wird und oft statt der Textzusammenfassung einer Web-Seite auf Ergebnisseiten angezeigt wird.
Eine Web-Seiten Description können sie wie folgt einbinden:
Indizierung an- und ausschalten
Moderne Web-Suchmaschinen erlauben es heute die Indizierung von Web-Seiten im gewissen Rahmen zu steuern. D.h. es ist möglich der Web-Suchmaschine mitzuteilen, ob eine Seite indiziert, nicht indiziert, in ihr vorhandene Links verfolgt oder nicht verfolgt werden sollen.
Die oben genannten Steuerungsmöglichkeiten werden erneut durch -Anweisungen gesetzt.
Beispiel 1: Indizierung initieren und Link-Verfolgung auschalten
Beispiel 2: Indizierung verhindern und Link-Verfolgung auschalten
Beispiel 3: Indizierung verhindern, aber Link-Verfolgung initieren
Indizierungs-Cyclus steuern
Neben der Möglichkeit Indizierungen an- und abzuschalten können Sie auch das Interval einer Neu-Indizierung versuchen zu beeinflussen. Dies macht z.B. Sinn, wenn Ihre Seite in kurzen, überschaubaren Zeitintervallen regelmäß ändert und Sie sicherstellen wollen, daß die Web-Suchmaschine dies zeitnah mitbekommt.
Vorsicht, zu klein gewählte Intervalle, z.B. kleiner als ein Tag, können zu einer Überlastung Ihres Web-Servers führen. Der Administrator wird in solchen aus betrieblichen Gründen einschreiten müssen und eventuell Ihre Web-Seiten unzugänglich machen, um den Dienst als ganzes nicht zu gefährden.
Sie können die Indizierungs-Intervalle erneut mit einem Meta-Tag wie folgt einstellen: