Wartungs-Richtlinien

 

  • Wartungsarbeiten sind von Zeit zu Zeit notwendig um die Sicherheit, die Leistung, und den Funktionsumfang von Diensten aktuell zu halten und an neue Anforderungen anzupassen. Dies muss ggf. auch kurzfristig erfolgen.
  • IT ist grundsätzlich bestrebt, Dienste so aufzusetzen, dass Wartungsarbeiten keine oder geringe Auswirkungen auf Nutzende haben.
  • IT führt Wartungen nach Möglichkeit nicht freitags und nicht vor Montag Nachmittag durch.

 

  • Wenn eine Wartungsarbeit nicht ohne Auswirkungen durchgeführt werden kann, dann gehen wir wiefolgt vor:
    • Können Wartungsarbeiten zusammengefasst werden, so dass die Anzahl von Wartungsarbeiten minimiert wird?
    • Gibt es bei akuten Sicherheitsproblemen Möglichkeiten der provisorischen Risiko-Verringerung?
    • Absprache mit CUC und den großen nutzenden Personengruppen, insbesondere im Betrieb (Beschleuniger, Experimente, …), welche Zeiten für konkrete Wartungen nicht geeignet sind. Manche dieser Personengruppen arbeiten 24/7.

 

  • Manche Arbeiten werden während der normalen Arbeitszeit durchgeführt. Wieso?
    • Nach Abwägung werden manche Einschränkungen als gering und während der Arbeitszeit vertretbar eingestuft.
    • Bei auftretenden Problemen steht mehr Hilfe zur Verfügung: z. B. UCO, IT-Fachpersonal seitens DESY als auch seitens des Herstellers.
    • Es kann sinnvoll sein, dass die Störung die Nutzer-Experten tagsüber betrifft, und nicht die Nacht-Bereitschaft.
    • Aufgrund der 24/7-Natur des Betriebes und weltweit verteilter Nutzerschaft würden auch Nacht- oder Wochenend-Arbeiten Nutzende betreffen, die dann allerdings ohne reguläre Kommunikation und Kontaktpersonen dastehen.

 

  • Große Eingriffe (z. B. Netzwerk-Wartungen im Rechenzentrum) werden außerhalb der regulären Kern-Arbeitszeit gemacht.