Reparatur elektronischer DESY-Geräte

IT-Geräte

Die Reparatur folgender IT-Geräte kann bei IT durchgeführt werden:
Für wissenschaftliche Geräte siehe bitte unten auf dieser Webseite

  • Mobiltelefone
  • Monitore
  • PCs und Notebooks


Inwieweit eine Reparatur auch außerhalb der Garantiezeit wirtschaftlich ist bzw. geleistet werden kann, ist im Einzelfall zu klären. Alle Garantie- und Reparaturfälle von DESY Standard Geräten sollten generell über IT erfolgen. Dies vermeidet Wartezeit und unnötigen Arbeitsaufwand.

Reparaturannahme

Alle Reparaturanfragen nimmt das UCO innerhalb der Öffnungszeiten entgegen. Füllen Sie dazu bitte das entsprechende Reparaturformular vollständig und korrekt aus (siehe Linkkasten) und geben es unterschrieben zusammen mit dem defekten Gerät im UCO ab. Hinweise zum Ausfüllen des Reparaturformulars für Mobiltelefone haben wir auf dieser FAQ Webseite zusammengetragen.

Wichtig: Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Reparatur von Mobiltelefonen weiter unten auf dieser Seite!

UCO

Telefon: +49 (0)40 8998 5005
E-Mail: UCO
Standort: 2b / 131d
Link: http://it.desy.de/dienste/uco
Hinweise zur Reparatur von Mobiltelefonen

Bei defekten Smartphones ist zu beachten, dass eine Reparatur grundsätzlich nur dann vorgenommen wird, wenn die Geräte über ein noch aktuelles Betriebsystem verfügen und mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt werden. Zudem sollen die anfallenden Reparaturkosten in einem wirtschaftlichen Verhältnis zu dem noch verbleibenden Aktualisierungszeitraum stehen.

Weitere Informationen zu den DESY Standard Mobiltelefonen (auch eine Liste der DESY Standard Mobiltelefone) finden Sie auf folgender Webseite: http://it.desy.de/dienste/telekommunikation/mobiltelefone

Ersatzgeräte

Um Ausfallzeiten auf ein Minimum zu reduzieren, hält IT einen kleinen Pool an ausgewählten Ersatzgeräten vor. Diese können bei Bedarf für die Dauer eines Geräteaustausches oder einer Reparatur ausgeliehen werden. Wenden Sie sich bei Bedarf bitte an das UCO.
Weitere Informationen siehe auch: https://it.desy.de/hilfe_uco/verleih_desy_it_geraete

In einigen Fällen kann auch Ihr Gruppenadministrator ein Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen. Fragen Sie daher bei Bedarf alternativ gerne bei einem Ihrer zuständigen Administratoren unverbindlich an. Eine Liste der Gruppenadministratoren finden Sie auf folgender Webseite: http://www-it.desy.de/support/cgi-bin/admins.

Wissenschaftliche Geräte

Wissenschaftliche Geräte

Wissenschaftliche Geräte wie zum Beispiel

  • Test- und Messgeräte
  • NIM / CAMAC Netzgeräte / Crates
  • Betriebsfunk
  • Audio- und Videogeräte
  • Nieder- und Hochspannungsnetzgeräte
  • Signal Generatoren
  • und andere ggf. auf Nachfrage
 
können bei IT repariert werden. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an
Andre Zimmer (Tel: 3423, Geb. 2b / 616, E-Mail: andre.zimmer@desy.de)