Wie IT über Diensteinschränkungen informiert

 

Einleitung


IT stellt eine Vielzahl von Diensten zur Verfügung - dabei passiert es trotz aller Sorgfalt und Redundanz, dass es zu geplanten wie ungeplanten Einschränkungen dieser Dienste kommt. Diese Webseite fasst zusammen, über welche Kanäle Benutzer sich selbst informieren (lassen) können beziehungsweise auch automatisch durch IT informiert werden.

 

Normales Informationsverfahren


Alle Diensteinschränkungen werden über die IT-Störungsseite im Web bekannt gemacht - sofern Einträge auf diese Seite eben wegen einer Störung nicht vorgenommen werden können, werden Meldungen dort nach Beseitigung der Störung eingestellt. Meldungen, die auf der IT-Störungsseite erscheinen, werden in der Regel in die Newsgroup desy.computing gepostet und von dort automatisch an die Mailingliste desy-computing@desy.de geschickt. Auf diese Mailingliste wiederum können sich Interessierte, die die Störungsmeldungen immer aktuell per Mail erhalten möchten, eintragen (Verfahren: siehe hier unter E-Mail Kommandos für Abonnenten).

 

Automatische Information aller Benutzer ...


Die eben genannten Maßnahmen setzen allerdings voraus, dass man als Benutzer selbst aktiv wird - in bestimmten Fällen ist es aber darüber hinaus auch sinnvoll, alle Benutzer unabhängig davon zu informieren. In Absprache mit dem Computer User Committee soll dies dann geschehen, wenn gravierende Einschränkungen folgender Dienste mit Auswirkungen für ganz DESY auftreten (werden):

  • Computer-Netzwerk
  • AFS
  • Windows-Dateisystem (H- und N-Laufwerke)
  • E-Mail
  • Web
  • Printing
  • Telefon

Dabei besteht Einigkeit darüber, dass die Information der Benutzer nicht über Pop-Up-Meldungen auf dem Bildschirm der gerade aktiven Computersysteme und auch nicht über Meldungen beim Login auf diesen Systemen erfolgen soll; die Gründe dafür sind, dass solche Massnahmen nicht alle Benutzer erreichen würden, sondern lediglich diejenigen, die gerade vor den Rechnern sitzen oder sich gerade einloggen.

 

... bei geplanten Einschränkungen


Teilweise sind Beeinträchtigungen aller Benutzer absehbar - beispielsweise aufgrund zentraler Wartungsarbeiten. Solche geplanten Einschränkungen werden per Email an alle bei DESY registrierten Nutzer angekündigt; Erkennungszeichen derartiger Emails sind, dass der Absender uco@desy.de ist und der "Betreff" (Subject) der Email mit "[DESY]" (ohne Hochkommata) beginnt.

 

... und bei Störungen


Tritt eine unerwartete Störung der oben genannten Dienste ein, ist eine Information per E-Mmail an alle Benutzer infolge technischer Abhängigkeiten teilweise nicht mehr möglich - die folgende Tabelle gibt einen Überblick, welche Verfahren in derartigen Situationen zum Einsatz kommen:



Information über
Störung von ...
Papieraushang
Telefon
Web
E-Mail
... Computer-Netzwerk
+
+
-
-
... AFS (Unix-Dateisystem)
-
+
-1
+
... Windows-Dateisystem
-
-
+
+
... Web
-
-
-1
+
... E-Mail
-
-
+
-
... Printing
-
-
+
+
... Telefon
-
-
+
+

1.Eine Information über das Web ist in diesen Fällen aufgrund technischer Abhängigkeiten derzeit nicht möglich.

Grundsätzlich ist dazu anzumerken:
  • Eine erste, gesicherte Information wird es bei so gravierenden Störungen in der Regel nicht vor Ablauf von etwa 15 bis 30 Minuten geben.
  • Papieraushänge erfolgen erst bei Störungen von voraussichtlich längerer Dauer im Stundenbereich.
  • Ergänzt werden die oben genannten Maßnahmen bei Bedarf und nach Möglichkeit durch gezielte Information an teilweise vorhandene Email-Verteiler bekannter Nutzerkreise wie beispielsweise Administratoren, Oracle-Benutzer, etc..
  • Erfolgt die Information über eine Störung per E-Mail, so wird auch die komplette Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des betroffenen Dienstes per Email bekannt gegeben.