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Verleih von DESY IT-Geräten
Es können folgende Geräte im UCO ausgeliehen werden:
- Laptops (Windows / MacOS)
- Beamer
- Smartphones
- Monitore
Bitte beachten Sie, dass die maximale Ausleihdauer für alle im UCO leihbaren Geräte sechs Wochen beträgt. Sollten Sie übergangsweise ein Gerät benötigen, wenden Sie sich bitte an das UCO (Tel.: 5005, uco-repairs@desy.de).
Sollten Sie länger als sechs Wochen ein Dienstgerät benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre Gruppenadministrator*innen. Diese können Ihnen ggf. ein in der Gruppe bereits vorhandenes Gerät für einen längeren Zeitraum überlassen oder ein neues Gerät beschaffen. Eine Liste der Gruppenadministrator*innen finden Sie auf folgender Webseite:
https://it.desy.de/hilfe_uco/administrator__innen
Die Menge der Leihgeräte im UCO ist so dimensioniert, dass kurzfristige Geräteausfälle z.B. im Falle von Reparaturen oder erforderlichen Neubeschaffungen, ausgeglichen werden können. Dasselbe gilt für Dienstreisen oder Workshops. Für diese Zwecke ist eine Leihdauer von maximal sechs Wochen ausreichend. Ausnahmen sind selbstverständlich Reparaturen, die länger dauern können als sechs Wochen. Ansonsten wird eine Fristverlängerung über sechs Wochen hinaus nur in gut begründeten Fällen gewährt.
Sollten Sie umfangreichere Unterstützung bei der Organisation von Konferenzen oder Workshops benötigen und in diesem Rahmen Geräte leihen wollen, wenden Sie sich bitte an den DESY Meeting Service: https://it.desy.de/dienste/meeting_service
FAQ
Ist Microsoft Office auf den Leihlaptops verfügbar?
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Lizenzgründen Microsoft Office nicht auf den Leihlaptops zur Verfügung stellen.
Sie können alternativ LibreOffice über den Software Shop (DSM bzw. Munki) auf dem Leihgerät installieren oder zum zentralen Windows Terminalserver (winterm) verbinden, um Microsoft Office dort zu nutzen. Informationen dazu finden Sie auf folgenden Webseiten:
Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von Microsoft Outlook auf winterm aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich ist, da die Nachrichten lokal zwischengespeichert werden müssen. Bitte verwenden Sie daher den Webklienten https://mail.desy.de für das Lesen von E-Mails und das Managen von Kalendern während der Leihdauer. Alternativ installieren Sie Thunderbird über den Software Shop (DSM bzw. Munki) auf dem Leihgerät. Bitte beachten Sie, dass der Thunderbird-Kalender nicht von IT unterstützt wird. Siehe hierzu
auch: https://it.desy.de/dienste/kalender/thunderbird
Darf ich mein Apple oder Google Konto mit einem Leihgerät verknüpfen?
Bitte vermeiden Sie, dass Ihnen zur Verfügung gestellte Leihgerät (Smartphone, Tablet oder MacBook) mit Ihrem privatem Google- oder Apple-Konto zu verknüpfen. Das Gerät wird in einem solchen Fall in Ihrem Account registriert und muss zwingend wieder entfernt werden, da andernfalls das Zurücksetzen des jeweiligen Gerätes nicht möglich ist.
Sollten Sie Apps über den App Store installieren wollen, so können Sie sich mit Ihrer Apple ID anmelden und die notwendigen Apps installieren.
Sollten Sie das gesamte Gerät an Ihre Apple ID gebunden haben, ist es zwingend erforderlich, dass Sie vor Rückgabe des Gerätes dieses wieder von Ihrer Apple ID entfernen!
Siehe hierzu bitte auch: https://support.apple.com/en-gb/guide/icloud/mmfc0eeddd/icloud