Passwort Selbsthilfe (Self Service Settings)

Sie wissen Ihr Passwort nicht mehr oder haben es nicht rechtzeitig geändert? Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie Ihr Passwort selbstständig zurücksetzen. Wir empfehlen Ihnen die dafür notwendigen Einstellungen unter https://password.desy.de in den Self Service Settings vorzunehmen.

Sie müssen mindestens eine der beiden folgenden Voraussetzungen erfüllen, um Ihr Passwort selbständig zurück setzen zu können:

  1. Sie sind noch auf einem Gerät bei Ihrem DESY E-Mail-Konto angemeldet sind, um dort E-Mails empfangen zu können.
    ODER
  2. Sie haben für Ihren Account die 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet.

 

Wie kann ich die 2-Faktor-Authentifizierung einrichten / einstellen, um mein Passwort selbst zurück zu setzen?

Sie können in der Registry 2 als zusätzlichen Faktor...

  • ...eine Telefonnummer hinterlegen.
  • ...eine alternative E-Mail-Adresse hinterlegen.
  • ...ein TOTP-Secret erstellen.
 
  1. Melden Sie sich dazu unter https://password.desy.de an.
  2. Wählen Sie im Menü links Password.
  3. Klicken Sie auf Self Service Password Settings.


Alle weiteren Schritte werden dort auf Deutsch und Englisch erläutert.

 

Anleitung zum Zurücksetzen

  1. Gehen Sie dazu auf die Webseite https://password.desy.de.
  2. Klicken Sie auf Password Recovery.
  3. Öffnen Sie die Token Generation App.
  4. Geben Sie dort Ihren Usernamen an, dessen Passwort Sie zurücksetzen möchten.
  5. Klicken Sie auf Generate E-Mail Token oder auf Generate SMS Token.
  6. Sie erhalten ein sogen. Sicherheits - Token (eine Folge von Zeichen) an die von Ihnen selbst in der Registry 2 hinterlegten Kontaktmöglichkeiten (2-Faktor-Authentifizierung). Lesen Sie dazu auch den FAQ Punkt "Wie kann ich die 2-Faktor-Authentifizierung einrichten / einstellen, um mein Passwort selbst zurück zu setzen?"

    Das Token wird in jedem Fall zusätzlich an Ihre Preferred Contact Address (PCA) versendet. Ihre PCA können Sie in der Registry 2 auf der Home - Seite unter My Account einsehen.
     
  7. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    1. Geben Sie ein Token und altes Password an.
    2. Geben Sie zwei Token an.


Sollten Sie selbst noch keine 2-Faktor-Authentifizierung zum zurücksetzen Ihres Passwortes eingerichtet haben, empfehlen wir das nachzuholen. Sie können dann jederzeit bequem ein neues Passwort auch von außerhalb DESY‘s  für Ihren Account setzen.

Sollten Sie nicht in der Lage sein Ihr Passwort selbst neu zu setzen, lesen Sie bitte in den FAQ den Punkt „Wer kann mein Passwort zurücksetzen?“.