Installation

 

Im folgenden finden sich Anleitungen zur Installation und Einrichtung der Desktop-Software sowie der Smartphone-Apps. Es ist allerdings auch möglich, ausschließlich die Browser-basierte Version zu nutzen, die unter https://chat.desy.de erreichbar ist.

Android und iOS

Zuerst muss die App "Mattermost" über den "Apple App Store" oder den "Google Play Store" heruntergeladen und installiert werden.

Wenn die App geöffnet wurde muss nun als Server-URL "https://chat.desy.de" eingetragen werden und anschließend "Verbinden" gewählt werden. (Abbildung 1)

 

Abbildung 1

Im Anschluss kann man sich mit dem regulären DESY Computeraccount am System anmelden.

Desktop Client (Windows, Mac, Linux)

Die Software kann über DSM  (DESY Windows), Munki (Mac) oder das Repository (DESY Ubuntu) heruntergeladen und installiert werden.

(Für alle, die die Software nicht über die allgemeine DESY Softwareverteilung beziehen können, kann diese auch hier, auf der Webseite von Mattermost heruntergeladen werden.)

Nach dem Start des Programmes findet sich im Programm der Punkt  "+ Add New Server" , wodurch sich der DESY Chatserver hinzufügen lässt. (Abbildung 1).

Abbildung 1

Der "Server Display Name" kann beliebig gewählt werden, zum Beispiel "DESY".

Als Server URL wird "https://chat.desy.de" eingetragen. (Abbildung 2).

Abbildung 2

Nun wurde der Server hinzugefügt. (Abbildung 3)

 

Abbildung 3

Klickt man diesen nun an, öffnet sich eine Anmeldemaske, in der man sich mit seinen DESY Computer Accountdaten einloggen kann. (Abbildung 4).

 

Abbildung 4