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Drucken von Windows 11 ( im Aufbau )
Drucken aus dem DESY-Gästenetz und Eduroam
Einige der Netzwerkdrucker bei DESY sind aus dem DESY - Gästenetz (Science Hotspot) erreichbar: Desy Guest Network Printers.
Druckjobs aus dem Gästenetz sind auf dem grünen/blauen Deckblatt mit dem Benutzernamen 'GUEST' oder 'NOBODY' und Ihrem benutztem 'Rechnernamen' ausgewiesen.
Allgemeines:
Der Druck aus dem Gästenetz erfolgt über das IPP-Protokoll und einen Treiber, der lokal installiert und konfiguriert werden muss (entsprechend der Ausstattungsoptionen des Druckers und Modell Typ).
Kurzanleitung:
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Drucker als TCP/IP-Gerät anlegen
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Host- und Portname für Gästenetz/Eduroam: guestprint10.desy.de
bei einem PC im DESY-Netz, der nicht Teil des DESY-Domäne ist, stattdessen: spool-lpr.desy.de -
benutzerdefinierte Einstellungen bei Gerätetyp
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Portname und Druckername unverändert belassen
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Warteschlangenname: Name des DESY Printqueue eintragen (siehe Liste der Gästedrucker)
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Protokoll: LPR, LPR-Bytezählung aktivieren, SNMP-Status deaktiviert lassen
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modellspezfischen Treiber für Adobe Postscript: Download vom Hersteller (siehe Liste der Gästedrucker)
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Treiberdatei (.inf) über Datenträger-Button auswählen
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korrektes Modell des richtigen Herstellers auswählen
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Ausstattungsoptionen des Gerätes und Adobe Postscript als Duckersprache konfigurieren
Anleitung mit Screenshots und Hinweisen:
Als erstes suchen Sie bitte den passenden Treiber des Herstellers über den Link in der Druckerliste und entpacken ihn auf ihrem Windows-PC in das vorgeschlagene Verzeichnis (meist c:\tmp\<irgendwas>). Merken oder notieren Sie sich bitte das gewählte Verzeichnis.
Alle DESY Drucker unterstützen original Adobe Postscript. Sollte es Treiber für unterschiedliche Druckersprachen geben, dann sind die Postscript (PS)-Treiber vorzuziehen. Postsript Emulation und PCL sollten vermieden werden.
Öffnen Sie bitte die Windows-Systemeinstellungen, wählen Sie dann "Geräte" und anschließend "Drucker und Scanner" aus. Sollte dort die Option "Windows verwaltet Ihren Standarddrucker" aktiviert sein, dann deaktivieren Sie diese bitte.
Klicken SIe bitte auf "Drucker oder Scanner hinzufügen" und anschließend auf "der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet".
Wählen Sie die Option "Drucker unter Verwendung einer IP-Addresse oder eines Hostnamens hinzufügen" und klicken Sie auf "Weiter".
- Gerätetyp: TCP/IP-Gerät
- Hostname oder IP-Adresse: guestprint10.desy.de
- Anschlussname: guestprint10.desy.de
Bei einem PC im DESY-Netz, der aber nicht Teil des DESY-Domäne ist, ersetzen Sie bitte die Angaben bei Hostnamen und Anschlussnamen durch: spool-lpr.desy.de
Wählen Sie bitte die Option "Benutzerdefiniert" und klicken Sie auf "Einstellungen ..."
"Portname" und "Druckername oder -IP-Adresse" sind bereits vorausgefüllt. BItte die Option "LPR" auswaehlen. Unter "Warteschlangename" ist der Name der auf unsereren DESY-Printservern eingerichteten Printqueue einzutragen, an die die Druckaufträge gehen sollen. "LPR-Bytezählung aktiviert" muss aktiviert sein. Den Haken bei "SNMP-Status aktiviert" bitte nicht setzen.
Wählen Sie im Druckertreiber-Dialog die Option "Datenträger ..." und navigieren Sie dann über den Button "Durchsuchen" zu dem Verzeichnis mit dem entpackten Treiber und dort zur Treiberdatei mit der ".inf"-Endung datei (diese befindet sich meist im Ordner "disk1") .
In dem sich dann öffnenden Dialog wählen Sie den Druckerhersteller (z.B. Ricoh) und dann das richtige Druckermodell.
Geben Sie den gewünschten Namen des Druckers ein, wie Sie ihn bei sich in Ihrem Windows benennen wollen. Wir empfehlen den DESY-Druckernamen zu verwenden, um Verwechselungen vorzubeugen.
❗Bitte keinen Printer sharen - daher den Haken hier bitte entfernen❗
Nun sollte der Drucker in den Windows-Systemeinstellungen und in den Druckdialogen auftauchen. Herzlichen Glückwunsch!
Die am DESY eingesetzten Drucker haben fast alle konfigurierbare Ausstattungsoptionen, die Sie im Druckertreiber selber konfigurieren müssen, um z.B. zusätzliche Papierkassetten und Finisher-Funktionen wie Sortieren, Heften und Lochen nutzen zu können.
In den Windows-Systemeinstellungen finden SIe in der Liste der Drucker und Scanner den Drucker, den Sie gerade neu angelegt haben. Klicken Sie diesen an und drücken dann den Button "Verwalten". Gehen Sie anschließend bitte auf die Option "Druckereigenschaften".
Wählen Sie in der oberen Reihe den Reiter "Zubehör"
Da Ihr PC nicht direkt mit dem Drucker komunizieren kann entfernen Sie bitte den Haken unten links bei "Druckerinformationen automatisch aktualisieren". Konfigurieren Sie den Drucker nun so wie ihr Gerät ausgestattet ist, das sie ansprechen möchten.
Wählen Sie bitte im "Zubehör"-Reiter neben den Ausstattungsoptionen des Gerätes bei "Postscrpt" die Option "Adobe Postscript"
Im Reiter "Erweitert" waehlen Sie unter "Standardwerte ..." eine für Ihre Anwendungszwecke sinnvolle Standardeinstellung für Druckaufträge (Papierfach (Einzugsmagazin), Papierformat, Duplex/Simplex, Farbe/Schwarzweiß usw.).