Nextcloud Client auf Smartphones und Tablets

Diese Webseite beschreibt, wie Sie den Next Cloud Client auf Smartphones oder Tablets einrichten.

Vorgehen

  1. Öffnen Sie die Webseite https://syncandshare.desy.de auf einem anderen Gerät als dem, auf dem Sie den Client einrichten möchten.
  2. Melden sich dort mit Ihren Account-Informationen an.
  3. Klicken Sie rechts oben auf Ihre Initialen und auf den Menüpunkt "Einstellungen" (Abbildung 1).
  4. Klicken Sie nun im Menü auf der linken Seite auf den Punkt "Sicherheit" (Abbildung 2).
     

Abbildung 1

Abbildung 2
  1. Scrollen Sie im rechten Bereich der Seite nach ganz unten, bis Ihnen ein Knopf "Neues App-Passwort erstellen" angezeigt wird (Abbildung 3).
  2. Geben Sie im linken Feld eine sprechende Bezeichnung ein (z.B. das Modell Ihres Gerätes) und klicken anschließend auf "Neues App-Passwort erstellen".
     


Abbildung 3

  1. Klicken Sie nun auf "QR-Code für mobile Apps anzeigen" (Abbildung 4). Ein QR-Code wird eingeblendet (Abbildung 5). Lassen Sie diese Seite zunächst geöffnet.
     

Abbildung 4

Abbildung 5

 

  1. Installieren Sie den Nextcloud Client auf dem Smartphone oder Tablet. Scannen Sie hierfür einen der u.g. QR-Codes ab, diese führen Sie direkt zu der Anwendung im jeweiligen Shop.
     

Android Geräte

 

iOS Geräte

 
  1. Starten Sie die App und wählen auf der Startseite das QR-Code-Symbol, um in den Modus zum Scannen von QR-Codes zu wechseln (Abbildung 6).
     


Abbildung 6

  1. Scannen Sie nun den QR-Code, den Sie aus Schritt 7 (Abbildung 5) noch geöffnet haben ab. Die Einrichtung Ihres Clients geschieht vollautomatisch, sodass Ihnen Ihre Daten anschließend bereits angezeigt werden sollten.
  2. Wenn die Einrichtung erfolgreich verlaufen ist, klicken Sie auf der noch offenen Webseite auf den Button "Erledigt" (Abbildung 5), um den Vorgang abzuschließen.

 

Allgemeine Information

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Teilen von Dateien oder Ordnern

In der mobilen App haben Sie nicht die Möglichkeit Tags einzufügen, mit anderen über ein Dokument zu chatten oder zu sehen, welche Versionen der Datei vorhanden sind.

Wie Sie mit anderen Ihre Dateien oder Ordner teilen, finden Sie im beigefügten Link: https://it.desy.de/dienste/speicherdienste/desy_sync__share/erste_schritte_mit_der_desy_sync__share_weboberflaeche/index_ger.html (im Unterpunkt Teilen von Dateien und Ordner)

Zum Verwalten der geteilten Dateien oder Ordner, klicken Sie auf die "drei Punkte". (Abbildung 9)

Unter der Option "Aktivitäten" können Sie sich ansehen, wer die Datei bearbeitet hat und können einen Kommentar schreiben. (Abbildung 10)

Sie können Änderungen an geteilten Dateien oder Ordner vornehmen. Hierfür gehen Sie auf die "drei Punkte" neben dem Namen der Person und können einstellen:

  • Erlaubnis der Weiterleitung aufheben
  • Ablaufdatum der geteilten Datei setzen
  • Notiz an die Empfänger schreiben
  • die Freigabe erteilen oder aufheben

(Abbildung 11)

In der mobilen App können Sie direkt unter dem Namen der Person die Rechte einschränken, sodass die Person nur die Datei sehen oder auch bearbeiten kann. (Abbildung 12)

Abbildung 9

Abbildung 10

Abbildung 11

Abbildung 12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ordner oder Dateien hinzufügen

Beim Anwählen des "Plus-Symbols" können Sie Ordner oder Dateien erstellen und hochladen (Abbildung 29/30). Die Funktionen, welche Sie nur in der mobilen App nutzen können, sind Dokumente scannen und Sprachnotizen erstellen. Im unteren Bereich werden Ihnen die Funktionen erläutert.

Abbildung 29

Abbildung 30

Dokument scannen

Diese Funktion ermöglicht Ihnen, Dokumente als Foto einzuscannen und zu speichern. Anschließend können Sie auch den Farbkontrast anpassen und/oder den Dateityp ändern.

  1. Klicken Sie auf das “Plus-Symbol“. (Abbildung 13)

  2. Wählen Sie “Dokument scannen“ aus. (Abbildung 14)

  3. Sich im öffnenden Dialog die Erlaubnis für den Zugriff auf die Kamera bestätigen. (Abbildung 15)

  4. Ihr Dokument wird automatisch erkannt (blau markierter Bereich) und Sie können es mit dem Kameraauslöser einscannen (fotografieren). (siehe Abbildung 16)

Abbildung 13

Abbildung 14

Abbildung 15

Abbildung 16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie haben die Möglichkeit, sich unten an der linken Seite das Dokument anzuschauen und ggf. zu bearbeiten. (Abbildung 16/17)

  1. Wenn die Darstellung des Dokument zufriedenstellend ist, klicken Sie auf “Fertig“ (Abbildung 17). Ansonsten können Sie den dritten Schrit wiederholen.

  2. Klicken Sie zum Hinzufügen weiterer Dokumente das “Plus-Symbol“ an. (Abbildung 18)

  3. Um das Dokument speichern zu können, klicken Sie auf das “Pfeil-Symbol nach unten“. (Abbildung 18)

 

Anschließend wird das Bild zum unteren Bereich hinzugefügt. Bei Bedarf können Sie an der unteren Leiste die Farbe des Dokumentes ändern (Original, Graustufe, Schwarz/Weiß) und mit “Speichern“ bestätigen. (Abbildung 19)

Abbildung 17

Abbildung 18

Abbildung 19

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im nächsten Schritt können Sie einstellen:

  • In welchen Ordner das Dokument gespeichert wird.
    (Anleitung siehe unteren Abschnitt)

  • In welcher Dateigröße das Dokument abgespeichert werden soll.
    (Verschiebung durch den Regler klein/normal/groß)

  • Zur Sicherheit ein Passwort für die Datei oder die Ordner setzen.

  • Texterkennung ein- und ausschalten.

  • Dateityp ändern (PDF oder JPG).

  • Dateiname ändern.

Wenn alles zufriedenstellend ist, bestätigen Sie dies mit “Speichern“. (siehe Abbildung 20)

Abbildung 20

 

Ändern des Speicherortes

  1. Klicken Sie auf den Ordner. (Abbildung 21)

  2. Suchen Sie Ihren gewünschten Ordner aus oder erstellen Sie einen neuen Ordner. (Abbildung 22)

  3. Bestätigen Sie dies mit einem Klick auf “Auswahl“. (Abbildung 23)

Abbildung 21

Abbildung 22

Abbildung 23

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sprachnotiz erstellen

Mit dieser Funktion können Sie Ihre eigene Stimme oder bestimmte Gespräche aufnehmen und diese direkt in Ihrer Cloud speichern.

  1. Klicken Sie auf das “Plus-Symbol“. (Abbildung 24)

  2. Wählen Sie “Sprachnotiz erstellen“ aus. (Abbildung 25)

  3. Bestätigen Sie im sich öffnenden Dialog die Erlaubnis für den Zugriff auf die Kamera. (Abbildung 26)

  4. Zum Starten und Beenden der Aufnahme auf das Mikrofon klicken. (Abbildung 27)

  5. Wenn Sie möchten, können Sie sich die Sprachnotiz anhören.

  6. Den Speicherort der Sprachnotiz ändern.

  7. Bei Bedarf den Namen der Sprachnotiz ändern.

  8. Zum Speichern der Sprachnotiz wählen Sie “Speichern“ an.

(Schritte 4 - 7 siehe Abbildung 28)

Die Sprachnotiz wird als m4a Format gespeichert. Das m4a Format ist vergleichbar mit dem MP3 Format.

Abbildung 24

Abbildung 25

Abbildung 26

Abbildung 27

Abbildung 28

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Offline-Dateien

Die Dateien oder die Ordner können Sie auch offline anschauen und bearbeiten.

  1. Klicken Sie an den Dateien oder den Ordnern auf die "drei Punkte" . (Abbildung 31)

  2. Wählen Sie die Option “Als Offline verfügbar markieren“ an. (Abbildung 32)

Anschließend wird an den Dateien oder den Ordnern, ein "grüner Kreis mit einem Pfeil nach unten" als offline Verfügbarkeit angezeigt. (Abbildung 33)

Abbildung 31

Abbildung 32

Abbildung 33

 

 

 

 

 

 

 

Wenn Sie die offline Verfügbarkeit an bestimmten Dateien oder Ordner entfernen möchten, befolgen Sie diese Schritte:

  1. Klicken Sie an den Dateien oder den Ordnern rechts auf die "drei Punkte".

  2. Wählen anschließend  Sie “Offline verfügbar Markierung entfernen“ an. (siehe Abbildung 34)

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Herunterladen der offline Dateien im Abschnitt "Daten und Sicherheit".

Abbildung 34

 

 

 

 

 

 

 

 

Automatisches Hochladen von Bildern und Videos

Mit dieser Einstellung werden Ihre Bilder und Videos automatisch aus Ihrer Galerie auf Ihre Cloud hochgeladen.

Befolgen Sie diese Schritte, um das automatische Hochladen einzuschalten.

  1. Gehen Sie auf die Option "Mehr". (Abbildung 35)

  2. Scrollen Sie runter zu den Einstellungen. (Abbildung 36)

  3. Klicken Sie auf "Automatisches Hochladen" an. (Abbildung 37)

  4. Drücken Sie auf den "Schieberegler". (Abbildung 38)

Bitte beachten Sie die Hinweise zum automatischen Hochladen im Abschnitt "Daten und Sicherheit".

Abbildung 35

Abbildung 36

Abbildung 37

Abbildung 38

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Daten und Sicherheit

Verwalten des automatischen Hochladens von Bildern und Videos

Bitte beachten Sie, dass all Ihre Bilder, die Sie auf Ihrem Gerät haben, in Ihre Cloud hochgeladen werden. Nutzen Sie daher für dienstliche Zwecke ein Diensthandy, sodass Ihre privaten Bilder und Video nicht mit hochgeladen werden.

Bitte beachten Sie weiterhin, dass beim automatischen Hochladen Ihre Bilder und Videos über eine Internetverbindung hochgeladen werden, sodass evt. auch Datenvolumen genutzt und damit Kosten verursacht werden.

Dies können Sie wie folgt überprüfen und die entsprechende Einstellung ändern, sodass zum automatischen Hochladen auf eine WLAN-Verbindung gewartet wird:

  1. Gehen Sie auf die Option “Mehr“. (Abbildung 39)

  2. Scrollen Sie runter zu den "Einstellungen".  (Abbildung 40)

  3. Klicken Sie hier auf “Automatisch Hochladen“. (Abbildung 41)

  4. Im unteren Bereich finden Sie den Punkt “nur WLAN-Verbindung benutzen"  (Abbildung 42)

Nach der Änderung werden Ihre Bilder und Videos nur über eine aktive WLAN-Verbindung hochgeladen.

ACHTUNG, Sie müssen dies für Bilder und Videos einzeln einschalten. (Siehe Abbildung 42)

Abbildung 39

Abbildung 40

Abbildung 41

Abbildung 42

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herunterladen der offline Dateien

Da das Herunterladen von Dateien Ihr Datenvolumen nutzen und damit Kosten verursachen kann, empfehlen wir für diesen Zweck eine WLAN-Verbindung zu nutzen.

 

FAQ

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Was finde ich ich im Menüpunkt "Mehr"?

An dem unteren Register der mobilen App finden Sie unter der Option “Mehr“ :

Abbildung 43

  • Übertragungen

  • Neuste

  • Benachrichtigungen

  • Aktivitäten

  • Freigaben

  • Offline-Dateien verwalten

  • Gescannte Bilder

  • gelöschte Dateien

  • Einstellungen

(siehe Abbildung 43)

Wie kann ich mich in der mobilen App abmelden?

In der mobilen App haben Sie nicht die Möglichkeit, sich abzumelden. Stattdessen können Sie mithilfe einer App-Sperre, Ihre Daten schützen. Dies erreichen Sie unter folgender Option: Mehr > Einstellungen> Sperreinstellung.

Was ist in den EInstelungen?

Einstellungen

In den Einstellungen der mobilen App finden Sie die Einstellungen für das automatische Hochladen von Bildern und Videos, die App-Sperre und die erweiterten Einstellungen. (siehe Abbildung 44)

Abbildung 44

Wie kann ich die Dateien oder die Ordner anders sortien?

Mit dem "Vierkasten-Symbol"  (Abbildung 45) können Sie die Dateien und die Ordner im Startmenü Ihrer Cloud nach einer bestimmten Kategorie sortieren:

Abbildung 46

Abbildung 45

  • Nach Namen (von A nach Z) sortieren

  • Von Alt nach Neu sortieren

  • Von Klein nach Groß sortieren

Neben den Kategorien können Sie auswählen, ob die Ordner oben angezeigt werden sollen. (siehe Abbildung 46)

Wie komme ich von dem Ordner zur Startseite?

Wenn Sie aus dem Ordner zurück möchten, können Sie oben an der linken Seite auf das "linke Pfeil-Symbol“ klicken. Rechts neben dem Pfeil-Symbol steht in Blau, wohin Sie zurückgeführt werden. Der Name des Ordners in dem Sie sich gerade befinden wird angezeigt. (siehe Abbildungen unten)

Abbildung 47

Abbildung 48