Zustellfehler (Bounces)

Zu Zustellfehlern (Bounces) kann es aus unterschiedlichen Gründen kommen, bspw. ist die Adresse eines Abonnenten oder einer Abonnentin nicht mehr gültig, das Postfach ist voll und es werden keine Mails mehr angenommen o.ä. Als Listeneigentümer*in kann es sein, dass SYMPA Ihnen diesbzgl. Informations-E-Mails sendet.

Ursachenfeststellung

Lesen Sie im folgenden, wie Sie für einzelne Abonnent*innen sehen können, wie es zu dem jeweils letzten Zustellfehler kam.

  1. Melden Sie sich bei dem zuständigen List-Server an; ggf lassen Sie sich zuvor Ihr Passwort erstmalig zusenden
  2. Wählen Sie in der Linken Navigation "Admin"
  3. Auf der rechten Seite ist dann Bounces (bzw. Zustellfehler) anzuwählen
  4. Es erscheint eine Liste von Adressen mit Zustellfehlern
  5. Wählen Sie die für Sie interessante Adresse aus
  6. In dem Pop-Up-Fenster finden Sie unten rechts einen Link, um. den letzten Bounce einzusehen
  7. Es erscheint eine (sehr) technische Beschreibung, der Sie entnehmen können, weswegen die Mail nicht zugestellt werden konnte

Vielleicht war die Ursache ein temporäres Problem (Fehlercodes 4xx) oder die Mail konnte endgültig nicht akzeptiert werden (5xx).

Zurücksetzen des Bounce-Counters

In dem Teil, wo die Tabelle mit bouncenden Adressen zu sehen ist, können Sie den Zähler für Zustellfehler individuell (Kästchen einzeln anhaken) oder für alle Adressen mit einem Mal zurücksetzen (Kästchen mit Haken im Tabellenkopf).

Navigation ADMIN und BOUNCES

Administrationsansicht

Tabelle bouncender Adressen

Tabelle von Adressen mit Zustellfehlern

Individualansicht

Individualansicht

Ursachenfeststellung des Zustellfehlers

Ursachenfeststellung; technischer Fehlerbericht