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Arbeiten mit winterm
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Bitte beachten Sie bei der Arbeit mit dem Windows Terminalserver die folgenden empfohlenen Arbeitsweisen:
- Speichern Sie nicht-wiederherstellbare Daten nur auf den Netzlaufwerken (H:, N:), nicht auf dem Desktop
- Sperren Sie den Bildschirm, wenn Sie Ihren Rechner verlassen
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Melden Sie sich nach einer Terminalserver-Sitzung ab (siehe folgender Abschnitt "Abmelden / Sperren / Trennen")
Abmelden / Sperren / Trennen
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Sitzung zu beenden: Abmelden oder Trennen. Im Gegensatz zum Abmelden bewirkt das Trennen einer Verbindung, dass die Verbindung zu der existierenden Sitzung nur unterbrochen wird. Die Sitzung bleibt weiterhin auf dem Terminal-Server erhalten und kann durch eine erneute Verbindungsaufnahme innerhalb von einer Stunde wieder reaktiviert werden, ansonsten wird die abgebrochene Sitzung vom System entfernt.
Abmelden oder Sitzung sperren
Um sich vom Terminalserver abzumelden, klicken Sie auf den Windows Start-Knopf, anschließend auf das Benutzersymbol und wählen dort den Punkt "Sign out" (Abb. 1). Um die Sitzung nur zu sperren, wählen Sie stattdessen den Menüpunkt "Lock".
Sitzung trennen
Um Ihre Sitzung zu trennen, klicken Sie im oberen Bereich des Verbindungsfensters auf das x Symbol (Abb. 2). Die Leiste erscheint, wenn Sie den Mauszeigen in die Mitte des oberen Fensterbereichs bewegen.
Speichern / Austauschen von Daten
Speichern von Daten
Wie auf jedem Windows-System ist es auch auf winterm prinzipiell möglich Dateien auf dem Windows Desktop abzulegen. Davon ist allerdings dringend abzuraten, weil die Daten die sich auf dem Desktop befinden, als Teil des Benutzerprofils gespeichert und in diesem Rahmen beim Löschen des Profils ebenfalls gelöscht werden. Die Löschung von Benutzerprofilen wird durchgeführt, wenn sich ein Account einige Zeit nicht am Windows Terminal Server angemeldet hat. Infolgedessen werden auch die auf dem Desktop befindlichen Dateien gelöscht.
Daher sollten auf dem Desktop bei Bedarf lediglich Verknüpfungen zu beispielsweise in H: liegenden Daten angelegt werden.
Austausch von Daten
Zurzeit (10/19) steht keine stabile AFS Client Version zur Verfügung (siehe auch Abschnitt Bekannte Probleme in dieser Dokumentation), aus diesem Grund wurde bis auf Weiteres davon abgesehen, einen AFS Client auf dem Terminalserver zur Verfügung zu stellen. Hierfür stellt insbesondere WinSCP eine mögliche Lösung für den direkten Austausch zwischen dem AFS und dem Windows Terminalserver dar. Im Folgenden werden einige Möglichkeiten des Datenaustausches zwischen dem Windows Terminal Server und zentralen Speichersystemen erläutert.
Windows network drives (H:/N:)
Da die Windows Netzlaufwerke standardmäßig auf dem Windows Terminalserver eingebunden werden, können Daten dort abgelegt und auf demselben Weg auf jedem anderen beliebigen DESY Windows Rechner abgerufen werden.
Es ist in der Regel auch möglich, die Windows Netzlaufwerke auf Linux Systemen einzubinden. Eine Anleitung hierfür ist auf folgender Webseite zu finden: http://it.desy.de/dienste/uco/dokumentation/win_netzlaufwerke_smb
DESY Sync & Share
Sofern Sie Zugang zu DESY Sync & Share haben, können Sie Daten in Ihrem persönlichen Datencloud-Bereich ablegen, indem Sie die Weboberfläche von DESY Sync & Share aufrufen: https://sycandshare.desy.de. Diese Daten können Sie anschließend über denselben Weg auf einem anderen System wieder herunterladen. Dokumentation zu DESY Sync & Share finden Sie auf folgender Webseite: https://it.desy.de/dienste/speicherdienste/desy_sync__share/index_ger.html
WinSCP
Eine weitere Möglichkeit ist das direkte Kopieren von Daten zwischen winterm und einem anderen Gerät mithilfe von WinSCP. Dies ist insbesondere dann empfehlenswert, wenn Sie Daten zwischen winterm und Ihrem AFS Verzeichnis austauschen möchten. Im Folgenden wird kurz erläutert, wie Sie eine Verbindung mithilfe von WinSCP zur pal und so zu Ihrem AFS Verzeichnis herstellen können.
- Klicken Sie auf den Windows Start-Knopf (Abb. 1)
- Klappen Sie im Startmenü den Punkt "WinSCP (DESY)" auf und klicken Sie auf "WinSCP" (Abb. 1)
- Wählen Sie aus den voreingestellten Verbindungen "pal.desy.de" (Abb. 2)
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Klicken Sie auf den Knopf "Anmelden" (Abb. 2)
- Sollten Sie eine Zertifikatswarnung erhalten, bestätigen Sie diese mit einem Klick auf "Ja"
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Geben Sie anschließend Ihr Kennwort ein und klicken Sie auf "OK" (Abb. 3)
Nach erfolgreichem Verbindungsaufbau sehen Sie im linken Bereich Ihr Windows Heimatverzeichnis und im rechten Bereich Ihr AFS Heimatverzeichnis. Daten können Sie nun zwischen diesen beiden Bereichen in die eine oder andere Richtung kopieren.
Installation von Druckern
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Klicken Sie auf den Windows Start-Knopf (Abb. 1)
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Klicken Sie auf das Zahnrad am linken Rand (Abb. 2)
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Klicken Sie auf "Geräte" (Abb. 3)
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Klicken Sie auf "Drucker und Scanner" (Abb. 4)
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Klicken Sie auf "Drucker und Scanner hinzufügen" (Abb. 5)
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Klicken Sie auf "Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet" (Abb. 6)
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Geben Sie nun den vollständigen Pfad zum Drucker an (Abb. 7)
Ändern der Systemsprache
Die Sprache der Windows-Benutzeroberfläche kann wie folgt zwischen Englisch und Deutsch pro Benutzer umgeschaltet werden:
- Wählen Sie im Startmenü den Eintrag 'Settings'
- Im nun aufgehenden Fenster klicken Sie 'Time and Language ' (Ansicht: Icons)
- Wechseln Sie im nächsten Fenster auf die Karteikarte 'Language
- Im sich mehrfach öffnenden Fenster auf 'NO' klicken. (Abbildung 1)
Abbildung 1
5. Unter 'Windows display language' wählen Sie die Option 'Deutsch'
6. Im sich mehrfach öffnenden Fenster auf 'NO' klicken. (Abbildung 1)
Abbildung 1
7. Sie müssen sich abmelden und die Sitzung neu starten, damit Ihre Einstellungen übernommen werden.