Überblick

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Überblick

  • Einleitung
  • Zugang
  • Hilfe / Support

Start einer Sitzung

  • Von allen Betriebssystemen
  • Von Windows
  • Von Linux
  • Von Mac OS

Arbeiten mit winterm

  • Abmelden / Sperren / Trennen
  • Datenaustausch
  • Druckerinstallation
  • Systemsprache

Wichtige Hinweise

  • Bekannte Probleme
  • Benutzerprofile
  • Nutzungshinweise
Einleitung

Obwohl es am DESY eine große Anzahl Windows-basierter dezentraler Einzelarbeitsplatzrechner gibt, gibt es aus verschiedenen Gründen Bedarf auch an einem zentral verfügbaren Windows-System:

  • Linux-Benutzer*innen, die mal eben ein Windows-System benötigen
  • Grundsätzlicher Remote-Zugang auf ein im DESY-Intranet befindliches
    verfügbares Windows-System, etwa zum Arbeiten von zu Hause
  • Ablösung von Arbeitsplatzrechnern durch sogenannte Thin-Clients
  • ...
     

Für diese Zwecke gibt es die so genannten Windows-Terminal-Server - dies sind Rechner mit einer speziellen Windows-Variante, die es im Gegensatz zu den sonst verbreiteten Einzelplatz-Windowssystemen erlaubt, dass mehrere berechtigte Benutzer*innen sich mit dem Terminal-Server verbinden und gleichzeitig darauf arbeiten können.

Je nach Einsatzzweck solcher Systeme unterliegen die den Anwender*innen offen stehenden Möglichkeiten mehr oder weniger starken Einschränkungen, die immer einen Kompromiss zwischen Gewährleistung der Systemstabilität im Sinne aller Benutzer*innen eines Terminal-Servers und der Benutzerfreundlichkeit des Systems darstellen.

Einsatzzweck

Das zentrale Windows-Terminalserver-System ist ganz klar nicht als Ersatz für den eigenen Windows-Arbeitsplatzrechner gedacht - Ziel ist es vielmehr, ein Windows-System zur Verfügung zu stellen, auf dem die nötigsten Anwendungen installiert sind, so dass beispielsweise Internetseiten von Linux-Rechnern aus aufgerufen werden können, die ausschließlich für den Internet Explorer erstellt wurden.

Verfügbarkeit

Lediglich bei den monatlich stattfindenden Windows-Wartungsarbeiten steht winterm mindestens teilweise nicht zur Verfügung. Sonstige Betriebseinschränkungen werden auf der IT-Störungsseite bekannt gegeben und können auch über E-Mail bezogen werden.

Zugang

Zugang

Der Name des Terminal-Server-Systems ist winterm.desy.de. Der Zugang muss aus dem DESY-Intranet heraus erfolgen, ist beschränkt auf eine Sitzung pro Benutzer*in und kann wie im Folgenden beschrieben erfolgen.

Wer hat Zugang?

Grundsätzlich können alle Inhaber eines DESY-Accounts den Terminal-Server nutzen. Der Zugang zum Terminal-Server muss allerdings zuvor freigeschaltet werden - wenden Sie sich dazu bitte an das UCO mit der Bitte, Ihren Windows-Account dafür freizuschalten.

Zugang von außerhalb DESYs

Da der Zugang nur aus dem Intranet heraus möglich ist, muss für den Zugang von außerhalb DESYs - etwa von zu Hause aus oder während einer Dienstreise - vor dem Verbindungsaufbau zum Terminal-Server eine Verbindung zum DESY-Intranet hergestellt werden. Dazu empfiehlt sich die Verwendung eines SSH-Tunnels, dies ist aus Sicherheitsgründen der präferierte Weg für eine Verbindung von außerhalb. Wie Sie eine Verbindung zu winterm mithilfe eines SSH-Tunnels herstellen, ist auf folgender Webseite beschrieben: https://it.desy.de/dienste/uco/dokumentation/externer_zugang/

Alternativ können Sie bei vorhandenem VPN-Account eine VPN-Verbindung zum DESY herstellen. Beachten Sie hierzu die Empfehlungen von D4. Die Webseite ist nur aus dem internen DESY Netzwerk erreichbar: https://rechnersicherheit.desy.de/regeln_und_empfehlungen/ssh_versus_vpn.

Hilfe/Support

Hilfe, Anregungen und Kommentare

Für Hilfe, Anregungen und Kommentare im Umgang wenden Sie sich bitte an das User Consulting Office (UCO).