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Hilfe bei Druckerproblemen
Probleme beim Drucken auf Netzwerkdruckern (Print-Queues)
- Aus welchem Anwendungsprogramm Sie drucken (z.B. Microsoft Word, Outlook, Adobe Reader, Browser).
- Auf welcher Druckerwarteschlange des Druckers Sie drucken.
- Ob es sich um einen DESY-PC handelt und mit welchem Betriebssystem er ausgestattet ist.
- In welchem Netzwerk sich Ihr PC befindet (DESY-Netzwerk, Eduroam oder Science Hotspot/Gastnetzwerk).
Hardware-Probleme bei Druckern
Gemietete Ricoh-Geräte
Bei allen Ricoh-Druckern, die über die IT gemietet wurden, reagiert das UCO auf Hardware-Probleme und benachrichtigt bei Bedarf einen Ricoh-Techniker:in. Zu diesem Zweck ist es hilfreich, eine detaillierte Beschreibung des Problems an uco@desy.de zu senden. Bei Problemen mit der Druckqualität kann auch ein eingescanntes Druckmuster hilfreich sein (sofern die Vertraulichkeit des Ausdrucks nicht dagegen spricht).
Plotter und andere Drucker
Verbrauchsmaterial
Für die Bestellung und den Austausch von Verbrauchsmaterial ist immer die Gruppe verantwortlich, die den Drucker beschafft hat.
Ricoh rental equipment
Tonerkartuschen, die für den gemieteten Drucker benötigt werden, können durch eine e.biss-Bestellung im DESY-Lager kostenlos bezogen werden. Bitte bestellen Sie Toner erst, wenn der Drucker meldet, dass der Toner zur Neige geht. Bitte verwalten Sie nicht Ihren eigenen Bestand. Für einige ältere Ricoh-Modelle sind auch Resttonerbehälter im DESY-Lager erhältlich. Resttonerbehälter neuerer Ricoh-Modelle sowie Bildtrommeln werden im Einzelfall von Ricoh per Paketdienst an den Standort des Druckers geschickt. Dazu muss eine Störung über den UCO an Ricoh gemeldet werden (falls der Drucker diese Meldung nicht schon selbst abgegeben hat).
Plotter und andere Drucker
Das Verbrauchsmaterial für diese Drucker/Plotter liegt in der Verantwortung der Gruppe, die das Gerät beschafft hat.