Hilfe bei Druckerproblemen

 

Probleme beim Drucken auf Netzwerkdruckern (Print-Queues)

Wenn Sie Fragen/Probleme zum Drucken haben, einen Drucker auf Ihrem PC anlegen oder einen auf dem Server hängenden Druckauftrag löschen wollen, wenden Sie sich bitte per Mail oder Telefon an den Helpdesk/UCO (User Consulting Office).
 
Bitte geben Sie uns Ihren Namen, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse und den Namen des Druckers an. Seien Sie so genau wie möglich und geben Sie die Art des Problems an:
  • Aus welchem Anwendungsprogramm Sie drucken (z.B. Microsoft Word, Outlook, Adobe Reader, Browser).
  • Auf welcher Druckerwarteschlange des Druckers Sie drucken.
  • Ob es sich um einen DESY-PC handelt und mit welchem Betriebssystem er ausgestattet ist.
  • In welchem Netzwerk sich Ihr PC befindet (DESY-Netzwerk, Eduroam oder Science Hotspot/Gastnetzwerk).
 
 
Das UCO ist von Montag bis Freitag von 8-16:30 Uhr geöffnet.
Telefon-Durchwahl: -5005
Gebäude: 2b, Raum: 131d (Rechenzentrum)
E-Mail: uco@desy.de
 

Hardware-Probleme bei Druckern

Gemietete Ricoh-Geräte

Bei allen Ricoh-Druckern, die über die IT gemietet wurden, reagiert das UCO auf Hardware-Probleme und benachrichtigt bei Bedarf einen Ricoh-Techniker:in. Zu diesem Zweck ist es hilfreich, eine detaillierte Beschreibung des Problems an uco@desy.de zu senden. Bei Problemen mit der Druckqualität kann auch ein eingescanntes Druckmuster hilfreich sein (sofern die Vertraulichkeit des Ausdrucks nicht dagegen spricht).

Plotter und andere Drucker

Für Großformatdrucker bietet das UCO volle Unterstützung für den öffentlichen Plotter pubcp4a0plotter in Gebäude 2b.
 
Für alle anderen Drucker/Plotter ist die Gruppe, die den Drucker beschafft hat, zuständig. Dies bezieht sich auf:
 
Bestellung von Verbrauchsmaterial wie Tinte/Toner, Druckköpfe, Papier.
Ersetzen von Verbrauchsmaterial
Unterstützung beim Umgang mit dem Gerät
Reparaturen innerhalb und außerhalb der Herstellergarantie
Das UCO hilft bei diesen von anderen Gruppen beschafften Druckern/Plottern nur bei Fragen zu den auf unseren Servern bereitgestellten Druckwarteschlangen.
 

Verbrauchsmaterial

Für die Bestellung und den Austausch von Verbrauchsmaterial ist immer die Gruppe verantwortlich, die den Drucker beschafft hat.

Ricoh rental equipment

Tonerkartuschen, die für den gemieteten Drucker benötigt werden, können durch eine e.biss-Bestellung im DESY-Lager kostenlos bezogen werden. Bitte bestellen Sie Toner erst, wenn der Drucker meldet, dass der Toner zur Neige geht. Bitte verwalten Sie nicht Ihren eigenen Bestand. Für einige ältere Ricoh-Modelle sind auch Resttonerbehälter im DESY-Lager erhältlich. Resttonerbehälter neuerer Ricoh-Modelle sowie Bildtrommeln werden im Einzelfall von Ricoh per Paketdienst an den Standort des Druckers geschickt. Dazu muss eine Störung über den UCO an Ricoh gemeldet werden (falls der Drucker diese Meldung nicht schon selbst abgegeben hat).

Heftklammern für die Finisher der Ricoh-Multifunktionsdrucker sind im DESY-Lager über eine e.biss-Bestellung kostenpflichtig erhältlich. Die Heftklammern sind nicht im Mietpreis enthalten.

Plotter und andere Drucker

Das Verbrauchsmaterial für diese Drucker/Plotter liegt in der Verantwortung der Gruppe, die das Gerät beschafft hat.