Drucken über den neuen Windows-Printserver adprint11

⤷ Geänderte Druckernamen / Nutzung von Voreinstellungen

Auf dem neuen Druck-Dienst adprint11 (ab Juli 2023) gibt es pro Drucker nur noch einen Druckernamen. Eine Liste geänderter Druckernamen finden Sie am Ende dieses Abschnitts. Damit fällt die Möglichkeit weg, über den Druckenamen Einstellungen wie z.B. das Format, Farbe oder s/w und Ähnliches zu definieren. Hierfür ist insofern künftig die Verwendung des Druckdialogs und der verfügbaren Voreinstellungen erforderlich. Die Verwendung der Voreinstellungen wird im Folgenden erläutert.

Im Druckdialog werden Ihnen vor dem Druckvorgang Voreinstellungen bzgl. Format, Farbe, Layout u.ä. angeboten. Sie bilden dabei häufig benötigte Druckanwendungsfälle ab, damit Sie nicht bei jedem Durckvorgang alle Einstellungen immer wieder ändern müssen, wenn diese von den Standard-Einstellungen des Druckers abweichen.

Die Voreinstellungen rufen Sie auf, indem Sie im Druckdialog auf die Druckereinstellungen klicken. Unter Windows 11 finden Sie diese Option in der linken unteren Ecke des Druckdialogs:

 

Unter Windows 10 finden Sie den Button unterhalb der Druckerliste:

Anschließend wird Ihnen das Fenster angezeigt, in dem Sie die Einstellungen für den Druckauftrag ändern und die Voreinstellungen bei Bedarf nutzen können. Die sehen Sie in der Mitte des Dialogs in der Spalte "Liste Ein-Klick-Voreinstellungen":

Die dort erscheinenden Voreinstellungen sind in englischer Sprache benannt. Wählen Sie bitte immer zuerst die Voreinstellung aus, die am besten zu Ihren Anforderungen passt und ändern erst danach die Details, die sie abweichend für diesen Druckauftrag einstellen wollen. Wenn Sie es andersherum machen, überschreibt die Auswahl der Voreinstellungen die Einstellungen, die sie davor gemacht haben. Verwenden Sie bitte nicht die Voreinstellung "Werkseinstellung" (engl.: "Factory Default").

 

Hinweise für Gruppen-AdministratorInnen

Im Zuge der Umstellung auf adprint11 werden alle über adprint10 installierten Drucker entfernt. In diesem zuge werden folgende Informationen abgelegt unter C:\DSM_Logs\adprint10\ (allerdings nur dann, wenn adprint10 Drucker vorher vorhanden waren):

- "<username>_<Datum>_<Uhrzeit>_beforeremove.txt": Liste aller Drucker vor der Entfern-Aktion
- "<username>_<Datum>_<Uhrzeit>_afterremove.txt": Liste aller Drucker nach der Entfern-Aktion
- "<username>_<Datum>_<Uhrzeit>_error.txt": Errorlog (wird nur beim Auftreten von Fehlern geschrieben)