Drucken über den neuen Windows-Printserver adprint11

Für das Drucken unter Windows im internen DESY Netzwerk gibt es nun den neuen DESY Drucker Server adprint11. Dazu gibt es einige Verbesserungen in der Drucker Infrastruktur und auch einige technische Neuerungen. Auf dieser Seite werden die Neuerungen übersichtlich dargestellt.

 

⤷Einrichten eines Druckers (DESY-Hamburg)

Um auf Ihrem DESY-Windows Gerät einen Drucker einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Verbinden Sie das Gerät zum DESY Intranet. Entweder direkt per Netzwerkkabel oder von außerhalb via VPN.
  2. Geben Sie in der Windows Such-Leiste Folgendes ein: "desy printer"
  3. Ihnen sollte ein Start-Menü Eintrag mit der Bezeichnung "DESY Printer" angeboten werden:



     
  4. Wählen Sie diesen aus. Es öffnet sich eine Liste aller verfügbaren Drucker:


     
  5. Geben Sie den gewünschten Druckernamen in das Feld "Name" ein und Klicken auf "Find now". Alternativ sortieren Sie die Liste alphabetisch nach Druckernamen, indem Sie auf die Spaltenüberschrift "Name" klicken.
    Beachten Sie hierbei bitte unbedingt den Abschnitt "Geänderte Druckernamen / Nutzung von Voreinstellungen", da sich einige Druckernamen geändert haben.
  6. Klicken Sie nun doppelt auf den Eintrag, um den Drucker hinzuzufügen und warten Sie kurz, bis das sich öffnende Fenster sich wieder geschlossen hat. Sie erhalten keine Bestätigung bei einer erfolgreichen Installation.
  7. Führen Sie diesen Schritt mit allen Druckern durch, die Sie verwenden möchten. Anschließend können Sie das Fenster für die Drucker-Suche wieder schließen.
     

Die so installierten Drucker stehen Ihnen nun in der Drucker-Auswahl von Office und anderen Programmen zur Verfügung.

Sollten Sie den gewünschten Drucker nicht mehr finden, prüfen Sie zunächst die geänderten Druckernamen wie im nachfolgenden Abschnitt beschrieben. Andernfalls wenden Sie sich gerne an den zentralen IT-Helpdesk (E-Mail: uco@desy.de, Tel: 5005), um Auskunft zum Druckenamen zu erhalten.

 

⤷ Geänderte Druckernamen / Nutzung von Voreinstellungen

Auf dem neuen Druck-Dienst adprint11 (ab Juli 2023) gibt es pro Drucker nur noch einen Druckernamen. Eine Liste geänderter Druckernamen finden Sie am Ende dieses Abschnitts. Damit fällt die Möglichkeit weg, über den Druckenamen Einstellungen wie z.B. das Format, Farbe oder s/w und Ähnliches zu definieren. Hierfür ist insofern künftig die Verwendung des Druckdialogs und der verfügbaren Voreinstellungen erforderlich. Die Verwendung der Voreinstellungen wird im Folgenden erläutert.

Im Druckdialog werden Ihnen vor dem Druckvorgang Voreinstellungen bzgl. Format, Farbe, Layout u.ä. angeboten. Sie bilden dabei häufig benötigte Druckanwendungsfälle ab, damit Sie nicht bei jedem Durckvorgang alle Einstellungen immer wieder ändern müssen, wenn diese von den Standard-Einstellungen des Druckers abweichen.

Die Voreinstellungen rufen Sie auf, indem Sie im Druckdialog auf die Druckereinstellungen klicken. Unter Windows 11 finden Sie diese Option in der linken unteren Ecke des Druckdialogs:

 

Unter Windows 10 finden Sie den Button unterhalb der Druckerliste:

Anschließend wird Ihnen das Fenster angezeigt, in dem Sie die Einstellungen für den Druckauftrag ändern und die Voreinstellungen bei Bedarf nutzen können. Die sehen Sie in der Mitte des Dialogs in der Spalte "Liste Ein-Klick-Voreinstellungen":

Die dort erscheinenden Voreinstellungen sind in englischer Sprache benannt. Wählen Sie bitte immer zuerst die Voreinstellung aus, die am besten zu Ihren Anforderungen passt und ändern erst danach die Details, die sie abweichend für diesen Druckauftrag einstellen wollen. Wenn Sie es andersherum machen, überschreibt die Auswahl der Voreinstellungen die Einstellungen, die sie davor gemacht haben. Verwenden Sie bitte nicht die Voreinstellung "Werkseinstellung" (engl.: "Factory Default").

 

Drucker-Namensänderungen

Namensänderungen von Druckern im Zuge der Umstellung von adprint10 auf adprint11
alt -> neu

 

cfelps7 -> cfelps07
cfelps8 -> cfelps08
cfelps9 -> cfelps09
itps1 -> itps01
itps3 -> itps03
itps4 -> itps04
itps5 -> itps05
itps6 -> itps06
itps8 -> itps08

 

exflps3 -> exflps03
exflps4 -> exflps04
exflps5 -> exflps05
exflps8 -> exflps08
mkkps1 -> mkkps01
mkkps5 -> mkkps05
mkkps6 -> mkkps06
mkkps7 -> mkkps07
mkkps8 -> mkkps08

 

cfelps1 -> mpsdps01
cfelps4 -> mpsdps04
cfelps5 -> mpsdps05
cfelps6 -> mpsdps06
cfelps40 -> mpsdps40
cfelps48 -> mpsdps48
cfelps49 -> mpsdps49
t00ps1 -> t00ps01
t00ps3 -> t00ps03
t00ps4 -> t00ps04
t00ps5 -> t00ps05
t00ps7 -> t00ps07
t00ps9 -> t00ps09

 

v03ps1 -> v03ps01
v03ps2 -> v03ps02
v03ps3 -> v03ps03
v03ps6 -> v03ps06
v03ps7 -> v03ps07
v03ps8 -> v03ps08
v04ps2 -> v04ps02
v04ps3 -> v04ps03
v04ps4 -> v04ps04
v04ps5 -> v04ps05
v04ps8 -> v04ps08

 

zm3ps1 -> zm3ps01
zm3ps2 -> zm3ps02
zm3ps4 -> zm3ps04
zm3ps6 -> zm3ps06
zm3ps7 -> zm3ps07
zm3ps8 -> zm3ps08
eupmkkps1 -> eupmkkps01

 

 

⤷Neue Deckblätter

Sofern für Ihren Drucker auch in der Vergangenheit der Deckblattdruck zur leichteren Trennung der Druckaufträge eingestellt war, wird dieser auch auf adprint11 eingeschaltet sein. Das Aussehen der Deckblätter hat sich leicht verändert und es ist uns nicht möglich, den mehrfachen Druck von Deckblättern zu unterdrücken, wenn eine Person mehrere Druckaufträge hintereinander und in kurzem zeitlichen Abstand sendet.

Sollten Sie in Ihrer Gruppe an einzelnen Druckern auf den Deckblattdruck verzichten wollen, dann können wir das entsprechend einrichten (Einverständnis aller betroffenen Personen vorausgesetzt). Die Deaktivierung des Deckblattdrucks ist immer nur pauschal pro Drucker möglich; eine Deaktivierung für einzeln Accounts oder Rechner ist nicht möglich.

Sollten Sie eine Deaktivierung der Deckblätter für ein Gerät wünschen, senden Sie bitte eine Mail an print.service@desy.de.

 

⤷Tipps & Hinweise

  • Manche Anwendungsprogramme wie Microsft Edge bringen eigene Druckdialoge mit. Die Einstellungen in diesen Dialogen können von der zentralen IT nicht beeinflusst werden. Sie können aber über die Option "Drucken mithilfe des Systemdialogfelds" auf den Druckdialog umschalten. In Firefox stellt sich dies beispielsweise wiefolgt dar:

  • Druckergebnisse aus Internetbrowsern sind immer ein wenig unberechenbar. Wenn Sie PDF-Dateien über ein entsprechendes Browserplugin anzeigen lassen und aus dem Browser heraus drucken, kann es zu unerwarteten Druckergebnissen führen. Wir raten daher dazu, PDF-Dateien herunterzuladen und über eine PDF-Applikation wie den Adobe Reader zu drucken.

 

⤷Feedback

Wir freuen uns über Feedback! Schreiben Sie dazu bitte eine Mail an print.service@desy.de und geben Sie im Betreff bitte geeignete Stichworte, den Druckernamen und den Zusatz "(adprint11)" an. Das erleichtert uns die Zuordnung, um welchen Printserver es geht.

Hinweise für Gruppen-AdministratorInnen

Im Zuge der Umstellung auf adprint11 werden alle über adprint10 installierten Drucker entfernt. In diesem zuge werden folgende Informationen abgelegt unter C:\DSM_Logs\adprint10\ (allerdings nur dann, wenn adprint10 Drucker vorher vorhanden waren):

- "<username>_<Datum>_<Uhrzeit>_beforeremove.txt": Liste aller Drucker vor der Entfern-Aktion
- "<username>_<Datum>_<Uhrzeit>_afterremove.txt": Liste aller Drucker nach der Entfern-Aktion
- "<username>_<Datum>_<Uhrzeit>_error.txt": Errorlog (wird nur beim Auftreten von Fehlern geschrieben)