URL: https://it.desy.de/wir_ueber_uns/gruppenleitung/benutzerservice/index_ger.html
.
Breadcrumb Navigation
Benutzerservice
Die IT-Fachgruppe Benutzerservice hat zwei Hauptaufgaben:
- Den Betrieb des User Consulting Office (UCO) und
- die zentrale Softwarebereitstellung
Damit bilden wir die zentrale Anlaufstelle - uco@desy.de , Tel. 5005 - insbesondere für die Endbenutzer*innen von IT-Diensten.
Im Einzelnen kümmern wir* uns für Sie um …
- ... die Lösung Ihrer IT-Probleme mit zentralen IT-Diensten
- ... die Benutzerberatung und -verwaltung in allen IT-Fragen
- ... die zentrale Softwarebereitstellung auf DESYs Plattformen Windows, Linux und MacOS
- ... das dazugehörige Lizenzmanagement
- ... sowie den Betrieb Linux-basierter Lizenzserver
- ... die Abwicklung - Beratung, Bestellung und Auslieferung - von IT-Geräten
- ... die Reparatur und den Verleih von IT-Geräten
- ... den Email-Support (Beratung/Tools)
- ... den Betrieb- und Support des Veranstaltungssystems Indico
- ... den Betrieb- und Support des Formular-Management-Systems
- ... den Betrieb- und Support des Anfragen-Verfolgungssystems Request Tracker
- ... den Betrieb- und Support des Formular-Management-Systems
- ... den Betrieb- und Support des Remote-Assistance-Werkzeugs Bomgar
- ... den SAP-Support (Client/Anwendungsberatung)
- ... die Windows-Gruppenadministration: Beratung und Schulung
- ... die Bereitstellung und den Support des Abwesenheitswerkzeugs
- ... die Organisation von IT-Schulungen und IT-Tutorials
- ... sowie die Bereitstellung und technische Infrastruktur des IT-Schulungsraumes in Geb. 3
- ... die Bereitstellung und den Support bestimmter Dienste für V2 (wintermv2, winsaphr)
Unser Ziel ist es, Sie in IT-Fragen und -Problemen mit unseren Möglichkeiten zu unterstützen, damit Sie sich auf Ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können.
*) Ggf. in Zusammenarbeit mit weiteren IT-Fachgruppen sowie mit anderen DESY-Gruppen