Willkommen zur DESY-Registry

 

Herzlich Willkommen auf den Dokumentationsseiten zur neuen Registry. Nach fast 20 Jahren wird die bekannte Registry am DESY durch ihren Nachfolger die Registry 2 abgelöst. Im Zuge dieser Umstellung ergeben sich Änderungen in der Handhabung und Bedienung der grafischen Oberfläche. Zudem stellt die Registry der Version 2.0 neue, nützliche Funktionen und intuitive Bedienelemente zur Verfügung.

Diese Dokumentation richtet sich an Endanwender*innen und soll eine Hilfestellung im täglichen Umgang mit der Registry 2 sein. Für Administrator*innen steht eine Dokumentation auf folgender Webseite zur Verfügung: Registry 2 Informationen für Administrator*innen
 

Inhaltsverzeichnis zur Registry 2 Dokumentation

 

Was ist die Registry und wofür kann ich sie nutzen?

Die Registry ist ein Werkzeug mit dem am DESY IT-Accounts und deren Zugriffsrechte zentral verwaltet werden. Die Registry stellt Personen die im Besitz eines DESY Accounts sind, unter anderem die folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Änderung Ihres DESY Passwortes für den Zugriff auf verschiedene Dienste (z.B. Windows, E-Mail-Account).
  • Änderung Ihres DESY WLAN Passwortes (Nur bei WLAN-Berechtigten Accounts).
  • Einsicht in die Daten zu Ihrem/n DESY Account (s).
  • Akzeptieren und Einsehen Ihrer persönlichen Nutzungsvereinbarungen.
  • Kontaktinformationen zu der für Sie zuständigen Administration und Supervision.

 

Wie erreiche ich die Registry?

Die Registry kann im internen Netzwerk über einen Webbrowser mit der folgenden Adresse aufgerufen werden: https://registry.desy.de - Ab dem Zeitpunkt der Umstellung in Q4 2022 erreichen Sie hierunter die Weboberfläche der neuen Registry Version.

Zur Anmeldung:

  • Sie können sich dort mit Ihrem DESY Account-Namen (häufig auch "Benutzername") und Ihrem DESY Passwort anmelden.
  • Sollten Sie Zugriff auf mehrere Accounts haben, so können Sie sich mit allen Accounts dort anmelden. Nutzen Sie in dem Fall den jeweiligen Account-Namen und das dem Account zugeordnete Passwort.

 

Wie erhalte ich Unterstützung beim Umgang mit der Registry 2?

Sollten bei Ihnen Fragen oder Probleme auftauchen, lesen Sie gerne diese Dokumentation. Evt. ist Ihr Fall bereits in den gesammelten Fragen (FAQ) zur Registry 2 behandelt worden. Sollten Sie weiterhin Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre Namespace Administration oder an das UCO.

UCO Hamburg

UCO Hamburg
Telefon: +49 (0)40 8998 5005
E-Mail: UCO Hamburg
Standort: 2b / 131d
Link: https://it.desy.de/dienste/uco