UCO (User Consulting Office)

Building
Standort
2b / 131d (Rechenzentrum)
Phone
Telefon
040 8998 - 5005
email
E-Mail
uco@desy.de

🕗 Öffnungszeiten:    Montag - Freitag, 08:00 Uhr - 16:30 Uhr  


⚠ Wichtiger Hinweis

Anlässlich der aktuellen Lage bzgl. COVID-19 findet bis auf Weiteres keine reguläre persönliche Annahme von Anfragen im UCO statt. Sollte ein persönlicher Kontakt erforderlich sein, z. B. im Falle von Rückgaben, Ausleihen oder Reparatur von Geräten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail (uco@desy.de) oder telefonisch (Tel: 5005). In erforderlichen Fällen vereinbaren wir einen Einzeltermin mit Ihnen.
 

💡 Was ist das UCO?

Das UCO (User Consulting Office) ist die zentrale Anlaufstelle bei Fragen und Problemen bezüglich der von IT bereitgestellten Dienste am DESY. Wir unterstützen Sie bei Fragen zu zentralen IT-Diensten mit Beratung und Informationen.

Bei Problem- und Fragestellungen in Bezug auf Dienste die in der Verantwortung der Gruppe IT liegen, klären wir für Sie (ggf. in Zusammenarbeit mit den zuständigen Dienstbetreiber*innen) das weitere Vorgehen, damit das von Ihnen geschilderte Problem gelöst bzw Ihre Frage beantwortet werden kann.

In einigen Fällen, wie beispielsweise das Zurücksetzen des Passwortes oder die Annahme von Reparaturfällen ist der persönliche Kontakt nicht nur sinnvoll, sondern erforderlich. Besuchen Sie uns daher gerne - ggf. nach vorheriger telefonischer Rücksprache - während der Öffnungszeiten im UCO.

Leistet das UCO auch Unterstützung an meinem Arbeitsplatz?

Eine zentrale Vor-Ort-Unterstützung durch das UCO ist aufgrund der sehr unterschiedlichen Bedarfe, Arbeitsweisen und Strukturen in den vielen Gruppen bei DESY nicht sinnvoll abbildbar und daher auch personell nicht vorgesehen.

Sollte Unterstützung bei Ihnen vor Ort erforderlich sein, sind Ihre Gruppenadministrator*innen die richtigen Ansprechpartner*innen, da diese die Gruppenstruktur und die speziellen Anforderungen Ihrer Gruppe am besten kennen. Diese klären mit Ihnen auch das weitere Vorgehen bei Defekten und Problemstellungen, die nicht aus der Ferne behoben werden können oder administrative Rechte erfordern. Eine Liste der zuständigen Gruppenadministrator*innen finden Sie auf folgender Webseite: https://it.desy.de/dienste/uco/windows_gruppenadmins/

Wie wird meine Anfrage bearbeitet?

Sowohl die telefonische als auch die persönliche Annahme Ihrer Anfrage führen unsere UCO-Student*innen im 1st Level durch. Sie erfragen in diesem Rahmen alle für die anfängliche Bearbeitung Ihrer Anfrage notwendigen Informationen bei Ihnen. Anschließend nehmen sie diese über ein sog. Ticketverfolgungssystem auf. Sofern Ihre Anfrage nicht bereits im 1st level gelöst bzw. beantwortet werden konnte, kümmern sich die Mitarbeiter*innen des 2nd Level weiter um Ihr Anliegen.
Sollten besondere Berechtigungen oder fachlich tiefergehende Informationen für die Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich sein, wird Ihre Anfrage vom 2nd Level ggf. an die zuständigen Dienstbetreiber*innen (3rd Level) innerhalb von IT weitergegeben. Sie erhalten anschließend eine entsprechende Rückmeldung vom UCO, sobald Ihr Anliegen abgeklärt wurde.

Im Falle von Gerätereparaturen werden in der Regel externe Dienstleister kontaktiert, das UCO hat daher nur bedingt Einfluss auf die tatsächliche Bearbeitungsdauer dieser Anfragen. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass Sie mit einer durchschnittlichen Reparaturdauer von ca. 2 Wochen rechnen können. Abhängig von der Komplexität des einzelnen Problems kann die Bearbeitung einer Gerätereparatur unter Umständen auch länger dauern. Hierüber werden Sie ggf. vom UCO informiert.

Informationen zum Ausleihangebot und zur Reparatur finden Sie auf folgenden Webseiten:

 

UCO Hamburg

UCO Hamburg
Telefon: +49 (0)40 8998 5005
E-Mail: UCO Hamburg
Standort: 2b / 131d
Link: https://it.desy.de/dienste/uco