Reparatur von IT-Geraeten

Mobiltelefone - Monitore - Laptops - PCs

IT führt Reparaturen aus Kapazitätsgründen nur in vergleichsweise wenigen Fällen selbst durch, vielfach werden Reparaturen durch externe Dienstleister vorgenommen, die über IT koordiniert werden.

Die Reparatur folgender IT-Geräte kann über IT durchgeführt werden (Für wissenschaftliche Geräte siehe bitte unten auf dieser Webseite):

  • Mobiltelefone / Smartphones
  • Monitore
  • PCs und Notebooks


Inwieweit eine Reparatur auch außerhalb der Garantiezeit wirtschaftlich ist bzw. geleistet werden kann, ist im Einzelfall zu klären. Alle Garantie- und Reparaturfälle von DESY Standard Geräten sollten generell über IT erfolgen. Dies vermeidet Wartezeit und unnötigen Arbeitsaufwand.

Über DESY-IT können ausschließlich Reparaturen für Geräte eingeleitet werden, bei denen es sich um von DESY beschaffte, dienstliche Geräte handelt. Daher können weder private Geräte noch über andere Institute beschaffte Geräte zu Reparaturzwecken vom UCO angenommen werden.

Für XFEL Geräte ist darauf zu achten, dass die Geräte zu Lasten der Kostenstellen 78xxxx oder 79xxxx beschafft wurden. Andere Geräte von (E)XFEL liegen nicht in der Verantwortlichkeit von DESY-IT und können daher nicht vom UCO für Reparaturzwecke angenommen werden.

Reparaturdurchfühung und Bearbeitungsdauer

Für Gerätereparaturen werden in der Regel externe Dienstleister kontaktiert, das UCO bzw. DESY-IT hat daher nur bedingt Einfluss auf die tatsächliche Bearbeitungsdauer dieser Anfragen.

Die Erfahrung zeigt allerdings, dass Sie im Falle von Smartphones mit einer durchschnittlichen Reparaturdauer von ca. zwei Wochen rechnen können, im Falle von Rechner- oder Laptop-Reparaturen ist normalerweise von mindestens zwei Wochen auszugehen. Abhängig von der Komplexität des einzelnen Problems kann die Bearbeitung einer Gerätereparatur unter Umständen auch länger dauern. Hierüber werden Sie ggf. vom UCO informiert.

Im Falle von Abwesenheiten können sich zudem bei der Bearbeitung von Reparaturfällen von Laptops oder PCs längere Wartezeiten ergeben.

Reparaturannahme

Alle Reparaturanfragen nimmt das UCO innerhalb der Öffnungszeiten entgegen. Füllen Sie dazu bitte das entsprechende Reparaturformular vollständig und korrekt aus (siehe Linkkasten) und geben es unterschrieben zusammen mit dem defekten Gerät im UCO ab. Hinweise zum Ausfüllen des Reparaturformulars für Mobiltelefone haben wir auf dieser FAQ Webseite zusammengetragen.

Wichtig: Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Reparatur von Mobiltelefonen weiter unten auf dieser Seite!

UCO

Telefon: +49 (0)40 8998 5005
E-Mail: UCO
Standort: 2b / 131d
Link: http://it.desy.de/dienste/uco
Reparaturformular
Hinweise zur Reparatur von Mobiltelefonen

Bei defekten Smartphones ist zu beachten, dass eine Reparatur grundsätzlich nur dann vorgenommen wird, wenn die Geräte über ein noch aktuelles Betriebsystem verfügen und mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt werden. Zudem sollen die anfallenden Reparaturkosten in einem wirtschaftlichen Verhältnis zu dem noch verbleibenden Aktualisierungszeitraum stehen.

Weitere Informationen zu den DESY Standard Mobiltelefonen (auch eine Liste der DESY Standard Mobiltelefone) finden Sie auf folgender Webseite: http://it.desy.de/dienste/telekommunikation/mobiltelefone

Ersatzgeräte

Um Ausfallzeiten auf ein Minimum zu reduzieren, hält IT einen kleinen Pool an ausgewählten Ersatzgeräten vor. Diese können bei Bedarf für die Dauer eines Geräteaustausches oder einer Reparatur ausgeliehen werden. Wenden Sie sich bei Bedarf bitte an das UCO.
Weitere Informationen siehe auch: https://it.desy.de/hilfe_uco/verleih_desy_it_geraete

In einigen Fällen können auch Ihre Gruppenadministrator*innen ein Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen. Fragen Sie daher bei Bedarf alternativ gerne bei einer der zuständigen Personen unverbindlich an. Eine Liste der Gruppenadministrator*innen finden Sie auf folgender Webseite: https://it.desy.de/hilfe_uco/administrator__innen/

Wissenschaftliche Geräte

Wissenschaftliche Geräte

Wissenschaftliche Geräte wie zum Beispiel

  • Test- und Messgeräte
  • NIM / CAMAC Netzgeräte / Crates
  • Betriebsfunk
  • Audio- und Videogeräte
  • Nieder- und Hochspannungsnetzgeräte
  • Signal Generatoren
  • und andere ggf. auf Nachfrage
 
können bei IT repariert werden.
Bitte nutzen Sie das Reparaturfomular und wenden Sie sich bei Bedarf an Andre Zimmer (Tel: 3423, Geb. 2b / 616, E-Mail: andre.zimmer@desy.de)