Verleih von DESY IT-Geräten

Es können folgende Geräte im UCO ausgeliehen werden:

  • Laptops (Windows / MacOS)
  • Beamer
  • Smartphones
  • Monitore


Bitte beachten Sie, dass die maximale Ausleihdauer für alle im UCO leihbaren Geräte sechs Wochen beträgt. Sollten Sie übergangsweise ein Gerät benötigen, wenden Sie sich bitte an das UCO (Tel.: 5005, uco-repairs@desy.de).

Sollten Sie länger als sechs Wochen ein Dienstgerät benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre Gruppenadministrator*innen. Diese können Ihnen ggf. ein in der Gruppe bereits vorhandenes Gerät für einen längeren Zeitraum überlassen oder ein neues Gerät beschaffen. Eine Liste der Gruppenadministrator*innen finden Sie auf folgender Webseite:
https://it.desy.de/hilfe_uco/administrator__innen

Die Menge der Leihgeräte im UCO ist so dimensioniert, dass kurzfristige Geräteausfälle z.B. im Falle von Reparaturen oder erforderlichen Neubeschaffungen, ausgleichen werden können. Gleiches gilt für Dienstreisen oder Workshops. Für diese Zwecke ist eine Leihdauer von maximal sechs Wochen in der Regel ausreichend. Ausnahmen sind selbstverständlich Reparaturen, die länger dauern als sechs Wochen. Ansonsten wird eine Fristverlängerung über sechs Wochen hinaus nur in gut begründeten Fällen gewährt.

Sollten Sie umfangreichere Unterstützung bei der Organisation von Konferenzen oder Workshops benötigen und in diesem Rahmen Geräte leihen wollen, wenden Sie sich bitte an den DESY Meeting Service: https://it.desy.de/dienste/meeting_service

FAQ

Ist Microsoft Office auf den Leihlaptops verfügbar?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Konsten-/Nutzen-Erwägungen Microsoft Office nicht auf den Leihlaptops zur Verfügung stellen.

Sie können alternativ  LibreOffice über den Software Shop (Munki bzw. DSM) auf dem Leihgerät installieren oder zum zentralen Windows Terminalserver (winterm) verbinden, um Microsoft Office dort zu nutzen. Informationen dazu finden Sie auf folgenden Webseiten:


Bitte beachten Sie allerdings, dass die Nutzung von Microsoft Outlook auf winterm aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich ist (da die Nachrichten lokal zwischengespeichert werden müssen). Für die Dauer der Nutzung des Leihgerätes verwenden Sie daher bitte für  das Lesen von E-Mails und das Managen von Kalendern vorzugsweise die Weboberfläche https://mail.desy.de. Alternativ installieren Sie Thunderbird über den Software Shop auf dem Leihgerät, Kalendaring mit Thunderbird wird allerdings nicht von IT unterstützt. Siehe hierzu auch: https://it.desy.de/dienste/kalender/thunderbird

Darf ich mein Apple oder google Konto mit einem Leihgerät verknüpfen?

Bitte vermeiden Sie, das Ihnen zur Verfügung gestellte Smartphone, Tablet oder macBook mit Ihrem google oder Apple Konto zu verknüpfen. Das Gerät wird in einem solchen Fall in Ihrem Account registriert und muss zwingend wieder entfernt werden, da uns andernfalls das Zurücksetzen des jeweiligen Gerätes nicht möglich ist.

Sollten Sie über den App Store Apps installieren wollen, so können Sie sich - explizit am App Store - mit Ihrer Apple ID anmelden, um anschließend Apps mit Ihrer Apple ID installieren zu können.

Sollten Sie das gesamte Gerät an Ihre Apple ID gebunden haben, ist es zwingend erforderlich, dass Sie VOR Rückgabe des Gerätes dieses wieder von Ihrer Apple ID entfernen! Siehe hierzu bitte auch:

https://support.apple.com/en-gb/guide/icloud/mmfc0eeddd/icloud