Aktuelles

 

 

 

Störungen / Wartungen

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Behoben: VPN Service kurzzeitig nicht erreichbar

Heute, Mittwoch, den 08.04.2020 war der VPN Service von 10.00 Uhr bis ca. 10.10 Uhr kurzzeitig nicht erreichbar.

Nach einem Neustart des Services wurde das Problem behoben. Der Grund für den Ausfall ist noch unklar.

Beendet: 07.04.2020 - Wartung eines Teils des Webseiten-Management-Systems (ZMS3)

Am Dienstag, den 07.04.2020 wird zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr ein Teil der DESY Webseiten kurzzeitig nicht verfügbar sein. Eine Bearbeitung der betroffenen Webseiten ist in dieser Zeit ebenfalls nicht möglich. Betroffen hiervon sind unter anderem folgende Webseiten:

https://www.cssb-hamburg.de
https://www.cfel.de
https://www.xfel.eu
https://www.desy.de/karriere/stellenangebote
https://astroparticle-physics.desy.de
https://accelerators.desy.de

Ein Großteil der DESY Webseiten ist von dieser Wartung nicht betroffen und wird daher weiterhin verfügbar sein.

Grund für die Unterbrechung sind wichtige Updates des Content Management Systems (ZMS3).

Aktuell: 02.04.2020 - Engpaesse bei IT-Ausruestungsgegenstaenden

Aufgrund der Coronavirus-Situation gibt es zur Zeit Engpaesse bei IT-Ausruestungsgegenstaenden am Markt. Dies fuehrt zu verlaengerten Lieferzeiten und teilweise auch zu erhoehten Preisen.

Konkret betraegt etwa die Lieferzeit von DELL-Notebooks zur Zeit sechs Wochen und haben sich die Preise beispielsweise der am DESY eingesetzten Webcams fast verdreifacht auf 167,-.

Aktuell: 30.03.2020 - Anmeldung an bastion.desy.de teilweise nicht möglich

Für einige Benutzer*innen ist die Anmeldung an bastion.desy.de und anderen Linux basierten Systemen nicht möglich. Betroffene Benutzer*innen erhalten eine Meldung der Art "Connection reset by peer".

Betroffene Benutzer*innen wenden sich bitte an das UCO (E-Mail: uco@desy.de, Tel: 5005).

Grund hierfür ist, dass einzelne Accounts in der Linux-Gruppe (netgroup) afs-users aus noch unbekannter Ursache nicht eingetragen wurden oder rausgefallen sind.

Aktuell: 11.03.2020 - Störung des zentralen Webseiten-Management-Systems (ZMS2)

Die Antwortzeiten bei der Bearbeitung und Anzeige der ZMS2-Websites wurden verbessert. Das Telefonbuch ist ebenfalls wieder mit einer angemessenen Geschwindigkeit nutzbar.

Bei der Redaktionsseite der Hauptwebsite www.desy.de sind weiterhin Verzögerungen zu verzeichnen.

An einer vollständigen Lösung des Problems wird weiterhin gearbeitet.

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Zurzeit ist die Nutzung des zentralen Webseiten-Management-Systems (ZMS2) beeinträchtigt. Dies äußert sich in sehr langen Antwortzeiten bei der Anzeige und dem Bearbeiten von Webseiten. Betroffen hiervon ist auch das Webtelefonbuch:
https://it.desy.de/pbook?lang=ger

An einer Lösung des Problems wird gearbeitet.

Aktuell: 10.03.2020 - Teilstörung des Atlassian Werkzeugs Confluence

Zurzeit bestehen Probleme beim Bearbeiten von Seiten im Rahmen des Atlassian Wiki Werkzeugs Confluence (https://confluence.desy.de). Diese äußern sich darin, dass Confluence die aktuellste Version einer Seite gegebenenfalls mit einer älteren Version überschreibt. Somit besteht die Möglichkeit, dass Änderungen verloren gehen können.

Überpruefen Sie deshalb die bearbeitete Version einer Seite inhaltlich mit den aktuell angezeigten Inhalten der Seite, bevor Sie diese speichern.

Grund hierfür ist ein Fehler im Collaborative Editing im Atlassian Wiki Werkzeug Confluence. An einer Lösung des Problems wird gemeinsam mit dem Hersteller gearbeitet.

TSM (ADSM), an jedem Dienstag, 12:00 - 20:30

Regelmäßige Wartungszeit: TSM (ADSM), der Dienst zur automatischen Herstellung von Sicherungskopien

Zeit: an jedem Dienstag, 12:00 Uhr - 20:30 Uhr
Systeme: alle

Betrifft: Einige der Maschinen zur Arbeit mit Sicherungskopien werden nicht verfügbar sein. Es wird daher nicht möglich sein, Unix- oder Windows-Dateien aus TSM-Kopien wiederherzustellen.

Eine Bitte um Nachsicht: Es ist stets möglich, dass die Wartungsarbeiten nicht wie geplant beendet werden können. Daher können die Endzeiten leider auch manchmal überschritten werden.

Neuigkeiten

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02.04.2020 - Abkuendigung Acrobat 2015

der Support fuer die bislang in DSM verfuegbare Software "Adobe Acrobat 2015" laeuft im April aus. Daher ist es notwendig, Acrobat 2015 entweder durch andere Tools oder durch die neue DSM Version "Adobe Acrobat 2017" zu ersetzen (AMS-Kauf notwendig).

Dazu wird ab Donnerstag, den 02.04.2020, 11:00 Uhr, per DSM bei der Anmeldung am Windows Rechner aufgefordert.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte ans UCO (E-Mail: uco@desy.de, Tel: 5005)

31.03.2020 - Ergänzung des IT-Monitors um Auslastung des CISCO Meeting Dienstes

Der IT-Monitor (https://it-monitor.desy.de), wurde um Informationen zur Auslastung des CISCO Meeting Dienstes (https://meet.desy.de) ergänzt. Die beiden neuen Graphen befinden sich unterhalb der Übersicht zur Verfügbarkeit der IT-Basis-Dienste.

Der rechte Graph zeigt die Anzahl der aktiven Konferenzen, der linke Graph zeigt die Hardware-technische Auslastung des Systems (CPU-Last in %).

24.03.2020 - Anpassung der Erreichbarkeit des Rechenzentrums und des UCOs

​​​​​Angesichts der aktuellen Gegebenheiten passen wir die Erreichbarkeit des UCOs und des Rechenzentrums an.

Der Leitstand des Rechenzentrums ist weiterhin von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr besetzt. Die Annahme von Waren während der Öffnungszeiten und die durchgehende Betreuung kritischer Dienste sind sichergestellt.
Der Vor-Ort-Kontakt wird jedoch auf das Nötigste reduziert und bedarf der vorherigen (Termin-)Absprache.

Das UCO ist weiterhin zu den üblichen Zeiten täglich von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr - 16:30 Uhr telefonisch erreichbar oder jederzeit per E-Mail via uco@desy.de. Die Bearbeitung Ihrer Anfragen ist tagsüber von Montag bis Freitag gewährleistet.
Der Vor-Ort-Kontakt wird jedoch auf das Nötigste reduziert und bedarf der vorherigen (Termin-)Absprache.

Ergänzende Erläuterungen finden Sie auf
https://it.desy.de/dienste/uco/aktuelles/praesenz_dienste_im_rechenzentrum___uco/

17.03.2020 - Veränderte Öffnungszeiten des Rechenzentrums

Ab dem heutigen Tage (Di., 17.03.2020) werden aus gegebenem Anlass die Öffnungszeiten des Rechenzentrums verkürzt. Die veränderten Öffnungszeiten sind bis auf Weiteres:

Mo. - Do. 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Fr. 09:00 Uhr - 15:00 Uhr


Die Annahme von Waren während der Öffnungszeiten und die durchgehende Betreuung kritischer Dienste sind sichergestellt.

Die Telefonnummern der IT-Rufbereitschaft sind den Experiment- und Maschinenkontrollräumen sowie dem technischen Notdienst bekannt.

Das UCO wird zunächst weiterhin wie gewohnt verfügbar sein. Entsprechend der aktuellen Entwicklungen kann es ggf. zu weiteren Einschränkungen kommen.

15.03.2020 - Dokumentation zu Arbeiten im Home Office

Aus gegebenem Anlass haben wir die technischen Möglichkeiten hinsichtlich des Arbeitens im "Home Office" auf folgender Webseite zusammengestellt:


Im Falle technischer Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an das UCO (Tel: 5005, E-Mail: uco@desy.de).

13.03.2020 - Umstellung LabVIEW-Lizensierungsverfahren

Nutzer*innen der Software LabVIEW müssen die Lizensierung ihrer LabVIEW-Installationen bis Mitte April 2020 umstellen. Hintergrund ist, dass dann die bisherige Lizensierung auslaeuft. Alle Informationen dazu finden sich auf


bzw. den weiterführenden Webseiten. Da die Anzahl verfügbarer Lizenzen begrenzt ist, sollte wo möglich, das Runtime Environment (RTE) anstelle einer LabVIEW-Vollinstallation eingesetzt werden.