Aktuelles

 

 

 


Störungen / Wartungen

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03.06.2020 09:00 - 10:00 - Wartungsarbeiten im Rechenzentrum

Am Mittwoch den 03.06.2020 zwischen 08:30 und 09:30 Uhr wird ein alter Router im Rechenzentrum aus der Netzwerkstruktur entfernt. Es kann hierbei zu einer kurzen Unterbrechung von wenigen Sekunden von Teilen des Netzwerkes im Rechenzentrum kommen, die idealerweise nicht bemerkbar ist.

 

28.05.2020 13:00 - 13:30 - Unterbrechung der Anmeldung an einigen zentralen Linux-Systemen

Heute, Donnerstag, den 28.05.2020 in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 13:30 Uhr wird eine kurze Unterbrechung von wenigen Minuten bei der Anmeldung an einigen zentralen Linux Systemen wie z.B. bastion.desy.de oder passwd.desy.de stattfinden. Eine Anmeldung an den betroffenen Systemen ist währen dieser kurzen Zeit daher nicht möglich.

Der Grund hierfür ist eine notwendige Umstellung der zentralen Berechtigungsgruppe (Netgroup) afs-users.

28.05.2020 ~09:15 - Unterbrechung eines Teils des RZ-Netzwerkes

Heute, Donnerstag, den 28.05.2020 gegen 09:15 Uhr gab es eine Unterbrechung von wenigen Sekunden in einem Teil des Rechenzentrums-Netzwerk. Nach aktuellen Kenntnissen gibt es keine gravierenden nachhaltigen Auswirkungen auf zentrale IT-Dienste.

Wartung: 20.05.2020, Monatliche Wartung - Microsoft Windows

Am Mittwoch, den 20.05.2020, kann es zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr zu Unterbrechungen beim Zugriff auf die Windows Netzlaufwerke H:, N: und S: kommen.
Es wird empfohlen, sich vor dieser Zeit abzumelden, um etwaige Datenverluste zu vermeiden. Dies gilt auch fuer Verbindungen zu oeffentlichen Windows-Systemen (Terminalserver).

Hinweis: Der Windows Wartungstag ist verbunden mit der allgemeinen Freigabe der monatlich anstehenden Microsoft und Adobe Sicherheitsupdates am Morgen dieses Tages, die zeitgerecht auf Windows Rechnern installiert werden müssen! Bei Aufforderung den Rechner bitte neu starten.

Die Wartung in Zeuthen findet am Mittwoch, den 20.05.2020, von 18:00 Uhr - 20:00 Uhr statt.

Hintergrund sind die monatlichen Wartungsarbeiten an den entsprechenden zentralen Rechnern. Diese beanspruchen nur im unguenstigsten Fall den gesamten Zeitraum von 3 bzw. 2 Stunden.
 

Wartung: 18.05.2020, 06:00 - 08:00 Uhr, Wartung eines Teils der DESY Webseiten (ZMS2)

Am Montag, den 18.05.2020 wird zwischen 06:00 Uhr und 08:00 Uhr ein Großteil der DESY Webseiten (ZMS2) nicht verfügbar sein. Eine Bearbeitung der betroffenen Webseiten ist in dieser Zeit ebenfalls nicht möglich. Betroffen hiervon sind unter anderem folgende Webseiten:

www.desy.de
photon-science.desy.de
particle-physics.desy.de


NICHT hiervon betroffen sind die im ZMS3 liegenden Webseiten, unter anderem:

https://www.belle2.org
https://www.cfel.de
https://www.xfel.eu
https://www.desy.de/karriere/stellenangebote
https://astroparticle-physics.desy.de
https://accelerators.desy.de

Grund für die Unterbrechung ist der schwenk der ZMS2 Webseiten auf einen neuen Datenbankserver.

Behoben: 11.05.2020 Kein Posterdruck möglich

Das Problem wurde heute, am 13.05.2020 behoben.

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Seit heute morgen 11.05.2020 steht der Farbplotter pubcp4a0 nicht zur Verfügung, da das Gerät einen technischen Defekt hat.

Ein Techniker wurde bereits bestellt.

Wenden Sie sich in dringenden Fällen bitte an die kopierzentrale@desy.de oder prüfen Sie Alternativen in der Liste der Netzwerkdrucker: http://www-it.desy.de/systems/services/printing/printer.html

Aktuell: 07.05.2020 Störung im QIP

Seit heute, den 07.05.2020 gibt es teilweise Probleme beim Ändern von IPv4 Objekten im IP-Adressmanagementsystem QIP. Es erscheint die Meldung "Fail to Safe".

Wir arbeiten gemeinsam mit dem Hersteller an einer Lösung des Problems.

Als Workaround kann es helfen nach der Meldung einmal den Reiter DHCP auszuwählen und zurück auf den Reiter Object zu gehen und erneut zu speichern.

Beendet: 13.05.2020 - IP-Telefonanlage
Die Probleme mit Jabber sind seit dem 18.05.2020 mittags behoben.
Die Wartung der IP-Telefonanlage ist vollständig abgeschlossen.
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Die Anmeldung an Jabber ist weiterhin teilweise nicht möglich. Benutzer*innen, die von diesem Problem betroffen sind, können sich alternativ eine Weiterleitung über das Self Service Portal (https://callmgr.desy.de/ucmuser/) einrichten. Dies steht inzwischen wieder zur Verfügung.
 
Gemeinsam mit dem Hersteller wird weiterhin an einer schnellstmöglichen Behebung des Problems gearbeitet.
 
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Einige Telefone sind noch nicht registriert und zeigen eine entsprechende Meldung an. In einem solchen Fall können die Telefone kurz stromlos (Netzwerkkabel ziehen) gemacht werden, dann sollten diese sich ebenfalls registrieren.
 
Auf der Webseite https://callmgr.desy.de/ucmuser/ können zur Zeit noch keine Änderungen durchgeführt werden. Die interne Jabber Anmeldung ist ebenfalls noch nicht nicht zuverlässig möglich.
 
An einer Behebung des Problems wird daher weiterhin gearbeitet.

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Am Mittwoch, dem 13.05.2020, werden zwischen 6:00 Uhr und 8:00 Uhr Wartungsarbeiten an der IP-Telefonanlage durchgeführt.

Die IP-Telefone werden sich mehrfach neu registrieren und teilweise neue Software laden. Die Telefone dürfen während dieser Zeit nicht vom Netzwerk getrennt werden. Eine Unterbrechung von aktiven Gesprächen wird nicht erwartet, kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden.

ISDN sowie analoge Telefone sind von den Wartungsarbeiten nicht betroffen.

Grund fuer die Wartung sind notwendige Updates.

Beendet: 04.-06.05.2020 - Wartungsarbeiten am QIP

Update 2: Es gibt ein QIP-Installations-Problem auf den QIP-CLI-Servern peanut und mars.

peanut:    die eigenen Scripts der QIP-Admins laufen aktuell nicht

mars:       die dynamische Vlan Zuweisung auf den Switchports funktioniert nicht für im QIP neu eingetragene Hosts.

An der Behebung des Problems wird seitens des Supports und des Herstellers gearbeitet.

Update 1: Die heutige Wartung wird bis 21.00 Uhr verlängert.

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In der Zeit von Montag, den 04. bis Mittwoch, den 06.05.2020 finden Wartungsarbeiten am IP-Adressmanagementsystem QIP statt.
Netzwerksegmentadministratorinnen und -Administratoren können in dieser Zeit nicht oder nur begrenzt auf das QIP zurückgreifen.

Die Wartungsarbeiten sind im einzelnen für folgende Zeitabschnitte geplant:
Am Montag,   den 04.05.2020 in der Zeit von   9 Uhr bis voraussichtlich 16 Uhr
Am Dienstag, den 05.05.2020 in der Zeit von 12 Uhr bis voraussichtlich 16 Uhr
Am Mittwoch, den 06.05.2020 können ggf. noch Restarbeiten erledigt werden

Im Rahmen der QIP-Wartung wird der Enterprise-Server gegen neue Hardware getauscht.
Der CLI-Server "peanut" erhält ein Update auf die QIP-Version 8.1.5.

Aktuell: 02.04.2020 - Engpaesse bei IT-Ausruestungsgegenstaenden

Aufgrund der Coronavirus-Situation gibt es zur Zeit Engpaesse bei IT-Ausruestungsgegenstaenden am Markt. Dies fuehrt zu verlaengerten Lieferzeiten und teilweise auch zu erhoehten Preisen.

Konkret betraegt etwa die Lieferzeit von DELL-Notebooks zur Zeit sechs Wochen und haben sich die Preise beispielsweise der am DESY eingesetzten Webcams fast verdreifacht auf 167,-.

Aktuell: 11.03.2020 - Störung des zentralen Webseiten-Management-Systems (ZMS2)

Die Antwortzeiten bei der Bearbeitung und Anzeige der ZMS2-Websites wurden verbessert. Das Telefonbuch ist ebenfalls wieder mit einer angemessenen Geschwindigkeit nutzbar.

Bei der Redaktionsseite der Hauptwebsite www.desy.de sind weiterhin Verzögerungen zu verzeichnen.

An einer vollständigen Lösung des Problems wird weiterhin gearbeitet.

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Zurzeit ist die Nutzung des zentralen Webseiten-Management-Systems (ZMS2) beeinträchtigt. Dies äußert sich in sehr langen Antwortzeiten bei der Anzeige und dem Bearbeiten von Webseiten. Betroffen hiervon ist auch das Webtelefonbuch:
https://it.desy.de/pbook?lang=ger

An einer Lösung des Problems wird gearbeitet.

Aktuell: 10.03.2020 - Teilstörung des Atlassian Werkzeugs Confluence

Zurzeit bestehen Probleme beim Bearbeiten von Seiten im Rahmen des Atlassian Wiki Werkzeugs Confluence (https://confluence.desy.de). Diese äußern sich darin, dass Confluence die aktuellste Version einer Seite gegebenenfalls mit einer älteren Version überschreibt. Somit besteht die Möglichkeit, dass Änderungen verloren gehen können.

Überpruefen Sie deshalb die bearbeitete Version einer Seite inhaltlich mit den aktuell angezeigten Inhalten der Seite, bevor Sie diese speichern.

Grund hierfür ist ein Fehler im Collaborative Editing im Atlassian Wiki Werkzeug Confluence. An einer Lösung des Problems wird gemeinsam mit dem Hersteller gearbeitet.

TSM (ADSM), an jedem Dienstag, 12:00 - 20:30

Regelmäßige Wartungszeit: TSM (ADSM), der Dienst zur automatischen Herstellung von Sicherungskopien

Zeit: an jedem Dienstag, 12:00 Uhr - 20:30 Uhr
Systeme: alle

Betrifft: Einige der Maschinen zur Arbeit mit Sicherungskopien werden nicht verfügbar sein. Es wird daher nicht möglich sein, Unix- oder Windows-Dateien aus TSM-Kopien wiederherzustellen.

Eine Bitte um Nachsicht: Es ist stets möglich, dass die Wartungsarbeiten nicht wie geplant beendet werden können. Daher können die Endzeiten leider auch manchmal überschritten werden.

Neuigkeiten

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26.05.2020 - Löschen der Chats im Videokonferenzwerkzeug Cisco Meeting

Aus Datenschutzgründen werden die Chats des Videokonferenzwerkzeugs Cisco-Meeting täglich in der Nacht gelöscht.


Der Hintergrund ist, dass die Chats unter Umständen vertrauliche Nachrichten enthalten, die über die eigentliche Videokonferenz hinaus gelesen werden könnten.

Für wichtige Nachrichten nutzen Sie bitte die E-Mail; für Chats ist Mattermost und für Dokumentationen sind DESY Sync and Share oder Confluence geeignete Werkzeuge.

08.05.2020 - Neue Dokumentation zum Thema - Übermittlung sensibler Daten -

Seit heute steht eine neue Dokumentation zum Thema "Übermittlung sensibler / vertraulicher Daten" zur Verfügung:

https://it.desy.de/dienste/uco/dokumentation/sichere_datenuebermittlung/

Mit dieser Dokumentation tragen wir unter anderem dem zurzeit gestiegenen Bedarf rechnung, Dokumente und Daten auch digital über sichere Wege austauschen zu können.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte ans UCO (E-Mail: uco@desy.de, Tel: 5005)

02.04.2020 - Abkuendigung Acrobat 2015

der Support fuer die bislang in DSM verfuegbare Software "Adobe Acrobat 2015" laeuft im April aus. Daher ist es notwendig, Acrobat 2015 entweder durch andere Tools oder durch die neue DSM Version "Adobe Acrobat 2017" zu ersetzen (AMS-Kauf notwendig).

Dazu wird ab Donnerstag, den 02.04.2020, 11:00 Uhr, per DSM bei der Anmeldung am Windows Rechner aufgefordert.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte ans UCO (E-Mail: uco@desy.de, Tel: 5005)

31.03.2020 - Ergänzung des IT-Monitors um Auslastung des CISCO Meeting Dienstes

Der IT-Monitor (https://it-monitor.desy.de), wurde um Informationen zur Auslastung des CISCO Meeting Dienstes (https://meet.desy.de) ergänzt. Die beiden neuen Graphen befinden sich unterhalb der Übersicht zur Verfügbarkeit der IT-Basis-Dienste.

Der rechte Graph zeigt die Anzahl der aktiven Konferenzen, der linke Graph zeigt die Hardware-technische Auslastung des Systems (CPU-Last in %).

24.03.2020 - Anpassung der Erreichbarkeit des Rechenzentrums und des UCOs

​​​​​Angesichts der aktuellen Gegebenheiten passen wir die Erreichbarkeit des UCOs und des Rechenzentrums an.

Der Leitstand des Rechenzentrums ist weiterhin von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr besetzt. Die Annahme von Waren während der Öffnungszeiten und die durchgehende Betreuung kritischer Dienste sind sichergestellt.
Der Vor-Ort-Kontakt wird jedoch auf das Nötigste reduziert und bedarf der vorherigen (Termin-)Absprache.

Das UCO ist weiterhin zu den üblichen Zeiten täglich von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr - 16:30 Uhr telefonisch erreichbar oder jederzeit per E-Mail via uco@desy.de. Die Bearbeitung Ihrer Anfragen ist tagsüber von Montag bis Freitag gewährleistet.
Der Vor-Ort-Kontakt wird jedoch auf das Nötigste reduziert und bedarf der vorherigen (Termin-)Absprache.

Ergänzende Erläuterungen finden Sie auf
https://it.desy.de/dienste/uco/aktuelles/praesenz_dienste_im_rechenzentrum___uco/

17.03.2020 - Veränderte Öffnungszeiten des Rechenzentrums

Ab dem heutigen Tage (Di., 17.03.2020) werden aus gegebenem Anlass die Öffnungszeiten des Rechenzentrums verkürzt. Die veränderten Öffnungszeiten sind bis auf Weiteres:

Mo. - Do. 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Fr. 09:00 Uhr - 15:00 Uhr


Die Annahme von Waren während der Öffnungszeiten und die durchgehende Betreuung kritischer Dienste sind sichergestellt.

Die Telefonnummern der IT-Rufbereitschaft sind den Experiment- und Maschinenkontrollräumen sowie dem technischen Notdienst bekannt.

Das UCO wird zunächst weiterhin wie gewohnt verfügbar sein. Entsprechend der aktuellen Entwicklungen kann es ggf. zu weiteren Einschränkungen kommen.

15.03.2020 - Dokumentation zu Arbeiten im Home Office

Aus gegebenem Anlass haben wir die technischen Möglichkeiten hinsichtlich des Arbeitens im "Home Office" auf folgender Webseite zusammengestellt:


Im Falle technischer Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an das UCO (Tel: 5005, E-Mail: uco@desy.de).

13.03.2020 - Umstellung LabVIEW-Lizensierungsverfahren

Nutzer*innen der Software LabVIEW müssen die Lizensierung ihrer LabVIEW-Installationen bis Mitte April 2020 umstellen. Hintergrund ist, dass dann die bisherige Lizensierung auslaeuft. Alle Informationen dazu finden sich auf


bzw. den weiterführenden Webseiten. Da die Anzahl verfügbarer Lizenzen begrenzt ist, sollte wo möglich, das Runtime Environment (RTE) anstelle einer LabVIEW-Vollinstallation eingesetzt werden.