TeamViewer

 

TeamViewer ist eine plattformübergreifende Fernzugriffssoftware, die es Nutzern ermöglicht, von jedem Ort aus auf andere Computer zuzugreifen und diese zu steuern. Mit TeamViewer können Supporter auf andere Computer zugreifen, als ob sie direkt davorsitzen würden, was es zu einer idealen Lösung für Fernsupport und Fernzugriff auf entfernte Ressourcen macht.

 

 

Es ist wichtig, dass bei der Fernwartung über das Netz die Datenschutz-Regeln beachtet werden. Damit Sie sich wohl und sicher fühlen können, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie der Remote-Hilfe aktiv zustimmen müssen und diese jederzeit beenden können. Während der Remote-Hilfe wird meistens ein Gespräch telefonisch mit dem Support-Mitarbeiter geführt. Bitte stellen Sie hierfür sicher, dass Ihr Rechner währenddessen beaufsichtigt wird und schließen Sie vorher alle nicht relevanten Programme und Seiten. So können Sie sicherstellen, dass Ihre sensiblen Daten geschützt bleiben.

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Anleitung für Windows Nutzer (Support erhalten)

Bild 1

  1. Laden Sie sich die Anwendung Teamviewer Quicksupport aus dem DSM Software Shop herunter.

  2. Stimmen Sie der EULA und der AVV von Teamviewer zu.

  3. Starten Sie die Software und teilen Sie dem Supporter ihre 10-Stellige ID und Passwort mit. ( Siehe Bild 1)

  1. Ihr Support hat nun Zugriff auf ihren Computer. Im TeamViewer Fenster unten rechts können Sie nun Textnachrichten und Dateien übermitteln und die Verbindung beenden.

 

macOS Nutzer

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Bild 2

  1. Laden sie sich die TeamViewer Quicksupport Anwendung aus dem Munki Softwareshop oder von https://get.teamviewer.com/desy_quick_support herunter.

  2. Stimmen Sie der EULA und der AVV von Teamviewer zu.

  3. macOS legt großen Wert auf Datenschutz und Sicherheit. Aus diesem Grund müssen bei der erstmaligen Ausführung von Teamviewer Berechtigungen erteilt werden. Folgen Sie hierfür die Anweisungen von Teamviewer ( Siehe Bild 1)

  1. Starten Sie die Software und teilen Sie dem Supporter ihre 10-Stellige ID und Passwort mit. ( Siehe Bild 2)

  1. Ihr Supporter hat nun Zugriff auf ihren Computer. Im TeamViewer Fenster unten rechts können Sie nun Textnachrichten und Dateien übermitteln und die Verbindung beenden.

Linux Anwender

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  1. Laden Sie sich das Teamviewer Quicksupport Programm herunter. Dieses finden Sie hier: https://get.teamviewer.com/desy_quick_support

  2. Sie erhalten eine tar.gz Archiv, diese muss entpackt werden.

  3. Starten Sie die Software mit einem Doppelklick auf die TeamViewer Datei und teilen Sie dem Supporter ihre 10-Stellige ID und Passwort mit. ( Siehe Bild 1)

  4. Ihr Support hat nun Zugriff auf ihren Computer. Im TeamViewer Fenster unten rechts können Sie nun Textnachrichten und Dateien übermitteln und die Verbindung beenden

⚠️INFO: falls Sie Wayland einsetzten:  Der TeamViewer Wayland Support befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase. Das bedeutet, dass die Funktion noch nicht offiziell freigegeben wurde und möglicherweise noch Fehler oder Einschränkungen aufweist.  Sollte es dazukommen benutzten Sie bitte XORG. 

Für Supporter

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Sie benötigen eine Lizenz für die Benutzung des Teamviewer Full Clients. Diese erhalten Sie auf Nachfrage im UCO. Hierfür wird ihnen ein Account bei Teamviewer erstellt der mit ihrer DESY Email Adresse verbunden ist.

Den Teamviewer Client laden Sie sich, solange Sie nicht Windows benutzten, unter diesem Link herunter: https://www.teamviewer.com/de/download.

Bei Windows können Sie den Fullclient im DSM Shop finden, hierfür muss ihre Gruppenadministration Ihren PC jedoch zuerst freischalten.

 

Beim ersten Starten der Software erscheint ein Fenster mit Hinweis auf eine Kontenzugehörigkeit. Dort bitte auf "Zulassen und fertigstellen" klicken. (Siehe Bild 1)

Sie können sich nun mit ihrer DESY Mail und dem mitgeteilten Passwort anmelden, bitte ändern Sie dieses nach dem ersten anmelden. Wenn sie sich auf einem neuen Gerät anmelden, müssen Sie einen zwei Faktor Code eingeben. Dieser wird an Ihre Email gesendet. 

 

Teamviewer plant aktuell die Einführung einer neuen Öberfläche, sollten Sie dieses zu Gesicht bekommen, können Sie einfach zur alten Oberfläche zurück wechseln. Seit der neuen Version kann Teamviewer sich nicht direkt auf IDs von alten Fullclients oder Quicksupport verbinden, hierfür muss der Punkt mit Classic ID verbinden gewählt werden. 

Verbindung mit Proxy herstellen
  1. TeamViewer starten.
  2. Die Einstellungen oder Optionen öffnen (abhängig von der TeamViewer-Version).
  3. Suche nach den Netzwerkeinstellungen oder erweiterten Einstellungen (abhängig von der TeamViewer-Version)..
  4. Aktiviere die Option "Proxy verwenden" oder ähnliches.
  5. "Manuellen Proxy verwenden" auswählen.
  6. Gib die Proxy-Server-Adresse 131.169.4.145 und den Port 8080 ein.
  7. Trage die erforderlichen Anmeldedaten (Desy Regestry Benutzername und Passwort) für die Proxy-Authentifizierung ein.
  8. Bestätige die Einstellungen, speichere sie und schließe das Einstellungsfenster.
 
Jetzt verwendet TeamViewer den HTTP-Proxy mit Authentifizierung für Verbindungen. Bitte überprüfen, dass die Proxy-Daten und Authentifizierungsinformationen korrekt sind.

Weiterführende Dokumentation finden Sie auf den Hilfeseiten des Herstellers:

https://community.teamviewer.com/German/kb/articles/109125-teamviewer-dokumentation-hier-starten

Bei Fragen oder Problemen mit TeamViewer wenden Sie sich bitte ans UCO.

UCO Hamburg

UCO Hamburg

Telefon: +49 (0)40 8998 5005
E-Mail: UCO Hamburg
Standort: 2b / 131d
Link:  https://it.desy.de/dienste/uco