Öffentliche Linux Login und Work-Group-Server

Public Access Linux - PAL



PAL ist der allgemein verfügbare Linux Workgroupserver Cluster von DESY.



PAL kann benutzt werden für interaktive Arbeiten, wie z.B. Dokumentbearbeitung oder E-Mail, Software-Entwicklung oder kurze Test-Jobs.
Ressourcen-intensive Arbeiten und längere Arbeiten sollen auf diesen Rechnern vermieden werden.

Details


PAL ist ein Rechner-Cluster, der ssh-Zugang wird über einen Load-Balancer gesteuert. Es sollte nach Möglichkeit vermieden werden die Rechner dahinter direkt anzusprechen.


Es gibt zur Zeit folgende produktive Cluster:


  • pal-el9.desy.de : Cluster mit RHEL 9 (64 bit)
  • pal-el8.desy.de : Cluster mit AlmaLinux 8 (64 bit)
  • paul.desy.de: Cluster mit Ubuntu 22.04 (64 bit)
  • pal.desy.de ist aktuell ein Alias für pal-el9.desy.de


Login


Die PAL Rechner sind aus den internen DESY Netzen per ssh erreichbar. Für Zugang von ausserhalb muss z.B. über bastion.desy.de eine Verbindung aufgebaut werden.
ssh nutzer@pal.desy.de

Acceptable Usage Policy


Da PAL jedem Nutzer offen steht setzen wir darauf dass einzelne Nutzer die Systeme nicht zu sehr belasten. Langlaufende Jobs, oder Jobs mit hohen Speicheranforderungen sollen auf anderen Infrastrukturen laufen. Auch soll vermieden werden zu viel Rechenleistung gleichzeitig anzufordern.
Wir setzen zur Zeit diese Anforderungen nicht durch - es werden keine Jobs gekillt. Wir informieren allerdings Nutzer wenn die Ressourcenanforderungen zu hoch sind - aktuell wenn die CPU Zeit eines Prozesses mehr als 24h beträgt und ein Prozess mehr als die Hälfte des verfügbaren Speichers in Anspruch nimmt.

Verfügbarkeit der Versionen


PAL mit RHEL oder Derivaten werden über die gesamte Lebensdauer der Distribution vorgehalten, gegebenenfalls existieren also mehrere PAL mit unterschiedlichen Distributionen gleichzeitig.
PAUL mit Ubuntu werden nur in der aktuellsten LTS Version (Long Term Support) vorgehalten, also ca. alle zwei Jahre erneuert. Der Schwerpunkt bei PAUL liegt in der Verfügbarkeit von aktueller Software.

Hilfe und Support


Bei Problemen mit der Benutzung von PAL, Hilfe bei dort installierter Software oder Nachfrage nach anderer Software bitte UCO kontaktieren.