URL: https://it.desy.de/dienste/desktops/reparatur/index_ger.html
Breadcrumb Navigation
Reparatur
Reparatur von IT-Geraeten
IT führt Reparaturen aus Kapazitätsgründen nur in vergleichsweise wenigen Fällen selbst durch, vielfach werden Reparaturen durch externe Dienstleister vorgenommen, die über IT koordiniert werden.
Die Reparatur folgender IT-Geräte kann über IT durchgeführt werden (Für wissenschaftliche Geräte siehe bitte unten auf dieser Webseite):
- Mobiltelefone / Smartphones
- Monitore
- PCs und Notebooks
Inwieweit eine Reparatur auch außerhalb der Garantiezeit wirtschaftlich ist bzw. geleistet werden kann, ist im Einzelfall zu klären. Alle Garantie- und Reparaturfälle von DESY Standard Geräten sollten generell über IT erfolgen. Dies vermeidet Wartezeit und unnötigen Arbeitsaufwand.
Über DESY-IT können ausschließlich Reparaturen für Geräte eingeleitet werden, bei denen es sich um von DESY beschaffte, dienstliche Geräte handelt. Daher können weder private Geräte noch über andere Institute beschaffte Geräte zu Reparaturzwecken vom UCO angenommen werden.
Für XFEL Geräte ist darauf zu achten, dass die Geräte zu Lasten der Kostenstellen 78xxxx oder 79xxxx beschafft wurden. Andere Geräte von (E)XFEL liegen nicht in der Verantwortlichkeit von DESY-IT und können daher nicht vom UCO für Reparaturzwecke angenommen werden.
Reparaturdurchfühung und Bearbeitungsdauer
Für Gerätereparaturen werden in der Regel externe Dienstleister kontaktiert, das UCO bzw. DESY-IT hat daher nur bedingt Einfluss auf die tatsächliche Bearbeitungsdauer dieser Anfragen.
Die Erfahrung zeigt allerdings, dass Sie im Falle von Smartphones mit einer durchschnittlichen Reparaturdauer von ca. zwei Wochen rechnen können, im Falle von Rechner- oder Laptop-Reparaturen ist normalerweise von mindestens zwei Wochen auszugehen. Abhängig von der Komplexität des einzelnen Problems kann die Bearbeitung einer Gerätereparatur unter Umständen auch länger dauern. Hierüber werden Sie ggf. vom UCO informiert.
Im Falle von Abwesenheiten können sich zudem bei der Bearbeitung von Reparaturfällen von Laptops oder PCs längere Wartezeiten ergeben.
Reparaturannahme
Alle Reparaturanfragen nimmt das UCO innerhalb der Öffnungszeiten entgegen. Füllen Sie dazu bitte das entsprechende Reparaturformular vollständig und korrekt aus (siehe Linkkasten) und geben es unterschrieben zusammen mit dem defekten Gerät im UCO ab. Hinweise zum Ausfüllen des Reparaturformulars für Mobiltelefone haben wir auf dieser FAQ Webseite zusammengetragen.
Wichtig: Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Reparatur von Mobiltelefonen weiter unten auf dieser Seite!
UCO
|
Reparaturformular
|
||||||||
Hinweise zur Reparatur von Mobiltelefonen
Ersatzgeräte
Wissenschaftliche Geräte
Wissenschaftliche Geräte wie zum Beispiel
- Test- und Messgeräte
- NIM / CAMAC Netzgeräte / Crates
- Betriebsfunk
- Audio- und Videogeräte
- Nieder- und Hochspannungsnetzgeräte
- Signal Generatoren
- und andere ggf. auf Nachfrage
Bitte nutzen Sie das Reparaturfomular und wenden Sie sich bei Bedarf an Andre Zimmer (Tel: 3423, Geb. 2b / 616, E-Mail: andre.zimmer@desy.de)