E-Mail am DESY

Auf dieser und ihren untergeordneten Webseiten erhalten Sie einen Überblick über die E-Mail Dienste bei DESY, wie Sie auf Ihre E-Mails und Kalender zugreifen können, sowie damit verbundene Aspekte und bekannte Probleme.

Dezidierte Informationen zum Thema Nutzung von Kalendern bei DESY finden Sie auf der folgenden Webseite: https://it.desy.de/dienste/kalender/

 

Zugriff auf Ihre E-Mails und Kalender

Das DESY in Hamburg betreibt einen sogenannten Zimbra Mailserver. Jede Person am DESY mit einem DESY Account hat auf diesem ein Postfach in dem jegliche E-Mails gespeichert werden.

Nutzungsempfehlung

Um auf Ihre E-Mails und Kalender bei DESY zuzugreifen, ist der einfachste und grundsätzlich empfohlene Weg über die Weboberfläche des Mail- und Kalender-Systems, das bei DESY zum Einsatz kommt (Zimbra). Die Webseite erreichen Sie über die Webadresse https://mail.desy.de

Alternativ

Alternativ oder in Ergänzung zum Zugriff über die Weboberfläche des Mail-Systems kann der Zugriff auch über andere E-Mail Anwendungen erfolgen. Informationen zur Einrichtung und Umgang der von DESY-IT unterstützten E-Mail Anwendungen finden Sie auf folgender Webseite:
https://it.desy.de/dienste/e_mail/mail_clients/index_ger.html

 

 

 

E-Mail am Desy

Allgemeine Informationen zum Thema Mail, wie zum Beispiel Domains, Versand-Restriktionen oder Anhängen finden sie auf der folgenden Unterseite:
https://it.desy.de/dienste/e_mail/allgemeine_informationen/index_ger.html
 

Zentrale Spam- und Virenerkennung

Da E-Mails auf verschiedenste Art und Weise genutzt werden können, um schädliche Inhalte zu transportieren und zu verbreiten, ist DESY-IT bestrebt, Schadmails nach Möglichkeit frühzeitig zu erkennen und entsprechend kenntlich zu machen. Hierfür werden alle ankommenden E-Mails zentral in mehreren Stufen nach den folgenden Kriterien untersucht:

  • Beinhaltet die Mail Viren oder Trojaner
  • Enthält die Mail Inhalte, die potenziell als Virus oder Trojaner dienen könnten
  • Existieren verschlüsselte Inhalte, die nicht untersucht werden können und ggf. Schadcode enthalten
  • Handelt es sich bei der Mail um einen Phishing Versuch, bei dem gezielt versucht wird, Informationen
    zu DESY Accounts auszuspähen
  • Besteht die Mail aus unerwünschten Werbeinhalt (Auf diesen Aspekt werden lediglich Mails von
    außerhalb DESYs untersucht)
     

Abhängig davon, wie die Mail klassifiziert wird, wird sie entweder abgeleht, in Quarantäne gestellt oder mit einem Vermerkt zugestellt. Weitere Informationen zum Thema E-Mail-Filter finden Sie auf folgender Webseite:

https://it.desy.de/dienste/e_mail/spam__und_virenerkennung

 

Mailinglisten

Eine Möglichkeit, eine breite Masse bzw. eine größere Menge an Personen mit einer einzigen Mail zu erreichen ist die Erstellung einer Mailingliste. Hier sind diverse Einstellungen möglich, so können sich beispielsweise Arbeitsgruppen mit Hilfe dieser organisieren oder Newsletter können an alle Abonnenten einer Mailingliste verschickt werden.

Informationen zu Erstellung und Verwaltung einer solchen Mailingliste finden Sie auf der folgenden Webseite:

https://it.desy.de/dienste/e_mail/mailinglisten

 

Mail Clients

Ein Mail Client ist ein Programm, mit dem Sie ihre E-Mails empfangen, lesen, schrieben und versendet können. Dazu gehören Outlook oder Thunderbird. Welche Mail Clients werden vom UCO empfohlen und supportet? Diese und weitere Fragen wie zum Beispiel zur Bedienung finden Sie hier:
https://it.desy.de/dienste/e_mail/mail_clients/index_ger.html

 

Support

Sollten Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, steht Ihnen das UCO jederzeit zur Verfügung:

UCO Hamburg

UCO Hamburg
Telefon: +49 (0)40 8998 5005
E-Mail: UCO Hamburg
Standort: 2b / 131d
Link: https://it.desy.de/dienste/uco