URL: https://it.desy.de/dienste/e_mail/mail_clients/index_ger.html
Breadcrumb Navigation
Mail-Clients
Hier am DESY gibt es verschiedene Programme, um auf alle Emails zuzugreifen.
Nachfolgend ist eine Übersicht über die Email Programme, die vom DESY unterstützt werden. Für weitere Informationen klicken Sie jeweils auf die Überschrift oder den Link am Ende.
Zimbra WebclientDer Zimbra Webclient ist auf allen Geräten mit einem Webbrowser verfügbar. Sie können auf diesen zugreifen, indem Sie mit Ihrem Browser auf mail.desy.de klicken oder direkt auf diese Adresse gehen. Weitere Infos zum Zimbra Webclient finden Sie hier. |
OutlookDer Outlook Client ist vom DESY unter Windows unterstützt und liefert einige Vorteile im Bezug auf Kalender. Weitere Infos zu Outlook finden Sie hier. |
ThunderbirdThunderbird ist unter Windows, MacOS und Linux verfügbar. Als Desktop-Programm ist Thunderbird eine Alternative zu Outlook ohne Lizenzkosten. Allerdings werden Kalender in Thunderbird bei DESY nicht unterstützt. Weitere Infos zu Thunderbird finden Sie hier. |
MacOSUnter MacOS können Sie das vorinstallierte Programm Apple Mail benutzen. Weitere Infos zu Apple Mail finden Sie hier. |
Mobile GeräteFalls Sie auch unterwegs auf Ihrem Smartphone oder Tablet Emails lesen müssen, haben Sie dazu auch die Möglichkeit. Weitere Infos finden Sie hier. |
Kurz-Übersicht
Abhängig davon, welches Betriebssystem Sie benutzen, sind verschiedene Programme verfügbar und damit auch verschiedene Funktionen.
Bitte beachten Sie, dass nur der Zimbra Webclient ein direktes Abbild auf Ihren Posteingang darstellt. Alle anderen Programme haben einen eigenen lokalen Speicher, die Mails müssen zuerst alle vom Zimbra Server heruntergeladen lokal gespeichert werden. Falls Probleme bei der Synchronisierung auftreten, sind häufig nur die Mailprogramme betroffen und in der Zimbra Weboberfläche wird alles korrekt dargestellt.
Daher gilt: Nutzen Sie bitte bevorzugt die Zimbra Weboberfläche (https://mail.desy.de). Verwenden Sie ein lokal installiertes E-Mail-/Kalender-Programm (z.B. Outlook), wenn
- die Zimbra Weboberfläche nicht effizient einsetzbar ist (z.B. auf Smartphones oder Tablets)
- Sie Ihre Daten offline benötigen (z.B. auf Dienstreisen)
-
Sie erweiterte Funktionen oder eine Kopplung an andere Programme (wie z.B. Word oder
Warenwirtschaft) benötigen
Verfügbarkeit der E-Mail-Programme
Zimbra Web | Outlook | Thunderbird | Apple Mail | |
---|---|---|---|---|
Windows | ja | ja | ja | nein |
Linux | ja | nein | ja | nein |
macOS | ja | nein | ja | ja |
iOS | ja | nein | nein | nein |
Android | ja | nein | nein | nein |
Relevante Aspekte der E-Mail-Programme
Zimbra Web | Outlook | Thunderbird | Andere (z.B. Apple Mail) | |
---|---|---|---|---|
Seitens DESY-IT unterstützt |
ja | ja | nur Mail | eingeschränkt |
Betriebssystem-übergreifend |
ja | nein | ja | nein |
Lokales Abbild (Synchronisierung) |
nein | ja | ja | ja |
Offline-Verfügbarkeit der Daten |
nein | ja | ja | ja |
Integration in Office Programme |
nein | ja | nein | nein |
Konfiguration auf jedem Gerät erforderlich |
nein | ja | ja | ja |
Synchronisierungs-Probleme möglich |
nein | ja | ja | ja |