FAQ

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Empfehlenswerte erste Schritte in Mattermost

Die folgenden ersten Schritte sind in Mattermost empfohlen:

  • Anpassen der Benachrichtigungseinstellungen (E-Mail oder Push-Notifications)
  • Beitritt zu den gewünschten Teams
Wie ändere ich die Sprache?

Bitte melden Sie sich mit Ihrem DESY-Accountnamen und DESY-Passwort auf der Seite https://chat.desy.de an.

Klicken Sie nun in der rechten oberen Ecke auf das Zahnrad. (Abbildung 1)

Abbildung 1

 

Klicken Sie nun auf "Anzeige" und anschließend unten im Feld "Sprache" auf "Bearbeiten". (Abbildung 2)

Abbildung 2

 

Wählen Sie im Drop-Down-Menü "Sprache ändern" die gewünschte Sprache und speichern Sie ihre Eingaben mit einem Klick auf den Button "Speichern". (Abbildung 3) Sie haben jetzt Ihre gewünschte Sprache erfolgreich eingestellt.

 

 

Abbildung 3

Wo sind die Benachrichtigungseinstellungen?

Die Benachrichtigungseinstellungen finden sich unter Einstellungen (Abbildung 1).

Abbildung 1

In den "Einstellungen" muss anschließend der Tab "Benachrichtigungen" ausgewählt werden. Dort finden sich Einstellungen unter anderem zu E-Mail- und Push-Benachrichtigungen. (Abbildung 2).

Abbildung 2

Wann Team, wann Kanal?

Bevor ein Team über das UCO beantragt wird, sollte überlegt werden ob ggf. ein oder mehrere Kanal ausreichend sind. Ein Team macht grundsätzlich dann Sinn, wenn sich eine größere Gruppe von Personen untereinander austauschen möchte und gleichzeitig innerhalb dieser Gruppere mehrere Teilgruppen aktiv sind. Die Teilgruppen ließen sich dann innerhalb eines Teams als Kanal abbilden.

Für die Beantragung eines Teams, bitten wir darum in der Anfrage ans UCO die Größe des Teams mitzuteilen, sowie eine kurze Begründung für die Notwendigkeit.

Wie trete ich einem Team bei?

Der Status des Teams  - "öffentlich" oder "privat" - bestimmt die Vorgehensweise bzw. die Möglichkeiten einem Team beizutreten.

Einem öffentlichem Team beitreten

Bitte melden Sie sich mit Ihrem DESY-Accountnamen und DESY-Passwort auf der Seite https://chat.desy.de an.

Klicken Sie nun in der Navigationsleiste links auf das "+" Zeichen. (Abbildung 1)

Abbildung 1

Hinweis: Diese Möglichkeit wird Ihnen nur angezeigt, wenn es auch öffentliche Teams gibt, denen Sie beitreten könnten.

Sie bekommen nun eine Auswahl der öffentlichen Teams angezeigt, denen Sie beitreten können. Klicken Sie auf das Team, dem Sie beitreten möchten. (Abbildung 2)

Abbildung 2

Einem privatem Team beitreten

Um einem privaten Team beizutreten, gibt es die folgenden Möglichkeiten:

  • Sie werden durch den Team-Administrator hinzugefügt
  • Sie haben einen Einladungslink erhalten. Über den Link können Sie dem entsprechendem Team beitreten.

 

Wie lege ich einen Kanal an und was sollte ich beachten?

Um einen Kanal innerhalb eines Teams anzulegen, klicken Sie zunächst auf das kleine "+" rechts neben "DESY" in der Navigationsleiste auf der linken Bildschirmseite und anschließend auf  "+ Neuen Kanal erstellen". (Abbildung 1)

Abbildung 1

Im folgenden Fenster können Sie nun die Details des gewünschten Kanals eintragen. (Abbildung 2)

Einem "Öffentlichen" Kanal kann jeder, der Teil des Teams ist beitreten ohne eine Einladung zu benötigen. Einem "Privaten" Kanal  hingegen können nur Mitglieder des Teams beitreten, die dazu eingeladen werden.

Abbildung 2

Nachdem der Kanal angelegt ist, sollten noch 1-2 zusätzliche Personen als "Kanal-Administrator" eingetragen werden. Ansonsten ist es bei einem versehentlichen Austritt des Admins aus dem Kanal nicht mehr möglich andere Personen hinzuzufügen.

Dazu wählen Sie den Kanal aus, klicken Sie auf den kleinen Pfeil neben der Kanalüberschrift. Hier können Sie nun die Mitglieder des Kanals verwalten oder neue hinzufügen.

Um einem Mitglied die Rolle "Kanal-Administrator" zuzuweisen, klicken Sie auf "Mitglieder verwalten".

(Abbildung 3)

 

 

Abbildung 3

Hier können Sie nun die Mitglieder des Kanals sehen und mit einem Klick auf "Kanalmitglieder" das Aktionsmenü öffnen und jemanden "Zum Kanal-Administrator machen". (Abbildung 4)

Abbildung 4

Ich finde nicht alle Kollegen

Wenn beim Erstellen eines Kanals nicht alle gewünschten Kollegen hinzugefügt werden können, kann dies mehrere Ursachen haben:

  • Die gesuchte Person hat sich noch nicht im System angemeldet.
  • Die gesuchte Person ist nicht Teil des übergeordneten Teams.

 

Was ist mit externen Partnern?

Derzeit ist es nicht möglich, sich ohne einen DESY Account am System anzumelden.

Der Dienst richtet sich aufgrund der begrenzten Lizenzanzahl in der gegenwärtigen Ausbaustufe primär an DESYaner*innen.

Wir planen einen Workshop / eine Konferenz - Können wir Mattermost dafür benutzen?


Im Rahmen von HIFIS steht ein Mattermost unter https://mattermost.hzdr.de bereit. An diesem können sich über die Helmholtz AAI die Teilnehmenden anmelden. Hier haben Sie entsprechend die Möglichkeit, ein Team zu erstellen und Personen für einen Workshop einzuladen.

Gibt es Einschränkungen im Chat?

Ja - Attachments dürfen derzeit (8.4.2020) nicht größer als 15 MB sein.

Die maximale Zeichenzahl pro Nachricht beträgt 16383.

Was bedeutet Kanal archivieren?

Kanäle, die man selbst angelegt hat oder bei denen einem die administrativen Rechte übertragen wurden, können archiviert werden. Hierfür muss die Option "Kanal archivieren" gewählt werden. Dadurch wird der Kanal für alle Teilnehmer entfernt. Es ist nicht möglich, einen Kanal mit dem selben Namen neu anzulegen.

 

Kann ich einen Channel löschen?

Derzeit ist es nicht möglich, selbstständig einen Channel endgültig zu löschen. Der Channel kann von Channeladministratoren lediglich "archiviert" werden. (Siehe "Was bedeutet Channel archivieren?")

Um einen Channel dennoch zu löschen, kontaktieren Sie bitte das UCO und teilen uns den Namen sowie das Team mit, in dem dieser Channel liegt.

Unterhaltungen (engl.: Collapsed Reply Threads)

Um den Überblick in einem Kanal nicht zu verlieren, gibt es nun das neue Feature "Unterhaltungen" (engl.: Collapsed Reply Threads).

Damit dieses Feature angewandt werden kann, muss es zunächst aktiviert werden. Öffnen Sie dazu die Einstellungen über das Zahnrad in der oberen rechten Ecke (Abbildung 1).
Klicken Sie auf "Anzeige" und wählen Sie den Punkt "Unterhaltungen". Schalten Sie diesen ein und speichern Sie die Einstellungen. (Abbildung 2)

Das Feature ist nun aktiviert.

Abbildung 1

Abbildung 2

Wenn auf eine Nachricht eine oder mehrere Antworten gegeben werden, werden diese minimiert und können bei Bedarf mit einem Klick auf die Antwort selbst, oder auf den "Antworten" Button ausgeklappt werden. Auf der rechten Bildschirmseite wird die Unterhaltung nun geöffnet. (Abbildung 3)

Abbildung 3

Den "Unterhaltungen" kann auch gefolgt werden, sodass auf die verschiedenen Unterhaltungen leichter zugegriffen werden kann.
Dazu klicken Sie auf den "Folgen" Button oder auf die drei Punkte, die rechts erscheinen, wenn Sie mit der Maus über eine Nachricht halten.

Durch einen Klick auf "Unterhaltungen" in der Navigationsleiste am linken Bildschirmrand, können Sie alle die von Ihnen verfolgten Unterhaltungen einsehen. Sie können auch nach nur ungelesenen Nachrichten Filtern. (Abbildung 4)

Neue Nachrichten in einer Unterhaltung werden immer durch einen blauen Punkt gekennzeichnet.

Abbildung 4

Wollen Sie eine bereits gelesene "Unterhalthung" wieder als "ungelesen" markieren, damit diese hervorsticht, können Sie das entweder über einen Klick auf die drei Punkte und anschließend die Option wählen, oder mit der Tastenkombination ALT+Linksklick.