Cisco Callmanager

Der Cisco Callmanager ermöglicht das Ansteuern und Konfigurieren von Cisco IP-Telefonen über eine Weboberfläche. Mithilfe des Cisco Call Manager Self-Service-Portals, erreichbar aus dem internen DESY-Netzwerk via  https://callmgr.desy.de/ucmuser können Nutzer*innen unter anderem Anrufumleitungen für ihr Telefon einrichten.

Anrufumleitung einrichten

Bitte beachten Sie, dass die folgende Anleitung für Sie nur anwendbar ist, wenn das DESY-Diensttelefon ein Cisco Gerät ist. Sollten Sie ein anderes Gerät haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an telefon.service@desy.de. Zudem ist hierbei zu beachten, dass die (ggf. private) Ziel-Rufnummer, auf die weitergeleitet wird, beim Anrufenden sichtbar ist, wenn der Anrufer von einer DESY Durchwahl anruft.

Sollten Sie eine Fehlermeldung der Art "Berechtigung verweigert" / "Permission denied" erhalten, wenn Sie sich am Self Service Portal anmelden möchten, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihres Accounts und Ihrer DESY Durchwahl an telefon.service@desy.de um Berechtigungen zu erhalten. Die Bearbeitung Ihrer Anfrage kann zurzeit aufgrund vermehrter Anazhl von Anfragen ggf. länger dauern.

  1. Rufen Sie das Self-Service-portal des Cisco Callmanagers über folgende Webseite auf:
    https://callmgr.desy.de/ucmuser
  2. Melden Sie sich mit Ihren DESY-Anmeldeinformationen an
  3. Klicken Sie links im Menü auf "Anrufumleitung"
  4. Klappen Sie den Absatz für die gewünschte Durchwahl auf und aktivieren dort die Option "Alle Anrufe umleiten an:"
  5. Klappen Sie das Drop-Down-Menü aus und wählen "Neue Nummer hinzufügen" und geben anschließend die gewünschte Telefonnummer an. Für eine externe Rufnummer muss der vollständigen Rufnummer inklusive Vorwahl eine "0" voran gestellt werden. Beispiel: 0040xxxxxxxx.