URL: https://it.desy.de/dienste/kalender/@@siteview
Breadcrumb Navigation
Kalender
Personen mit DESY-Account haben unterschiedliche Möglichkeiten, auf ihre Kalender zuzugreifen. Die von DESY-IT angebotenen Anwendungen für den Zugriff auf ihre Kalender werden im Folgenden kurz dargestellt. Am Ende dieser Webseite finden Sie Links zu spezifischen Hinweisen der Programme.
Bitte beachten Sie, dass nur die Zimbra Weboberfläche einen direkten Blick auf die Daten Ihres Kalender-Kontos ermöglicht.
Daher gilt: Nutzen Sie bitte bevorzugt die Zimbra Weboberfläche.
|
|
Vergleich der verfügbaren Kalender-Programme
Verfügbarkeit der Kalender-Programme:
Zimbra Web | Outlook | Apple iCal | |
---|---|---|---|
Windows | ja | ja | nein |
Linux | ja | nein | nein |
macOS | ja | ja | ja |
iOS | ja | nein | ja |
Android | ja | nein | nein |
Relevante Aspekte der Kalender-Programme:
Zimbra Web | Outlook | Apple iCal | |
---|---|---|---|
Seitens DESY-IT unterstützt | ja | ja | eingeschränkt |
Offline-Verfügbarkeit | ja | ja | ja |
Integration in Office Programme | nein | ja | nein |
Konfiguration pro Gerät erforderlich | nein | ja | ja |
Zimbra Weboberfläche
Die Zimbra Weboberfläche (https://mail.desy.de) ist das von DESY-IT primär empfohlene Werkzeug, um auf Kalender, E-Mails und Kontakte zuzugreifen. Diese kann von jedem Gerät welches zugang zum Internet hat genutzt werden. Dafür wird lediglich eine aktueller Browser (z.B. Firefox) benötigt.
Über die Zimbra Weboberfläche haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Funktionen und Einstellungen Ihres Accounts. Es müssen zudem für die Nutzung der Weboberfläche keine Daten lokal gehalten werden, was eine unter Umständen langwierige Synchronisation der Daten vermeidet.
Microsoft Outlook
Insbesondere für Personen, die im Alltag mit der Verwaltung vieler Kalender konfrontiert sind, kann Outlook eine übersichtliche Ansicht der Kalender bieten. Auch die Integration in Word bzw. Excel z.B. für Serienbriefe kann Outlook leisten. Microsoft Outlook ist allerdings beschränkt auf den Einsatz auf DESY Windows Geräten, sowie DESY MacOS Geräten. Für die Nutzung ist auf Windows neben Microsoft Outlook selbst der so genannte Zimbra Connector for Outlook (kurz ZCO) erforderlich. Dieser muss wie Microsoft Office auch auf Windows Geräten über den DSM Shop (Softwareverteilung) installiert werden. Auf MacOS Geräten erfolgt die Installation über die Softwarebereitsstellungssoftware Munki. HinweisOutlook kopiert Ihre Daten vom DESY Mailserver auf Ihr lokales Gerät (Erstellung eines lokalen Abbilds Ihrer auf dem DESY-Mailserver vorhandenen Daten). Der Kopiervorgang (Synchronisierung) erfordert einen entsprechend hohen Zeitaufwand insbesondere bei großen Inboxen und/oder vielen Terminen in Kalendern. Dies macht sich vor allem bei der ersten Synchronisierung, als auch nach längeren Abwesenheiten wie z.B. Urlaub bemerkbar. Bitte beachten Sie außerdem, dass manche Einstellungen oder Freigaben zum Teil nicht in Outlook selbst vorgenommen werden können, sondern über die Zimbra Weboberfläche (https://mail.desy.de) erfolgen müssen. Hinweise zum Umgang mit der Weboberfläche des DESY-Mailservers finden Sie hier. |
Apple iCal
Apple-Geräte bringen eigene Kalender-Programme mit. Auch diese Anwendungen stellen wie Outlook oder Thunderbird nur ein Abbild Ihrer Daten lokal auf dem Gerät zur Verfügung, was bedeutet, dass diese vom Kalender-/Mail-Dienst herunter bzw. zum Kalender-/Mail-Dienst hin kopiert werden müssen. Bei iCal auf macOS sind Probleme bekannt, insbesondere bei komplexeren Konfigurationen wie zum Beispiel geteilten Kalendern oder ähnlichen Konstellationen, wie z.B. Stellvertretungen. Gleiches gilt auch für die Calendar App, die mit iOS mitkommt.
Eine Nutzung dieser Programme ist insofern unter Umständen nicht unproblematisch und kann zu Synchronisations-Problemen führen. Wir empfehlen daher generell die Nutzung der Zimbra Weboberfäche (s.o.). Der Einsatz von iCal ist nur für sehr einfache Anwendungsfälle (z.B. ausschließlicher Zugriff auf den eigenen Kalender) empfehlenswert. iCal können wir daher nicht bzw. nur sehr eingeschränkt unterstützen.
Smartphones / Tablets im Allgemeinen
Smartphones und Tablets bringen in der Regel eigene Kalender- und E-Mail-Programme mit und ermöglichen über die App Stores eine Installation diverser Apps.
Apps stellen Ihnen nach deren Einrichtung eine Kopie Ihrer Daten lokal auf einem Gerät zur Verfügung. Eine Empfehlung für bestimmte Apps auf mobilen Endgeräten gibt es seitens DESY-IT nicht. Ein Zugriff auf Ihre Mailbox über einen Browser via Weboberfläche des Maildienstes (https://mail.desy.de) bietet sich außerdem anstelle einer App grundsätzlich auf mobilen Geräten an, da diese keiner vorherigen Einrichtung bedarf.
Sollten Sie dennoch eine lokal installierte App verwenden wollen, sollte Exchange ActiveSync als Synchronisierungs-Art primär eingesetzt werden. Denn diese umfasst automatisch die Synchronisation sowohl von Mails, als auch Kalendern und Kontakten.
Nur wenn eine Synchronisation via ActiveSync nicht möglich oder gewünscht ist, sollten E-Mails mit einem IMAP Konto, Kalender mit einem CalDAV-Konto und Kontakte mit einem CardDAV-Konto jeweils separat auf Ihr Gerät übertragen werden. Aufgrund der vielfältigen Apps, diverser Modelle etc. kann DESY-IT in diesen Fällen nur eingeschränkte Unterstützung leisten.
Thunderbird Lightning
Thunderbird Lightning ist das Kalender-Modul von Thunderbird. Früher als zusätzliches Plugin installierbar, ist es seit einiger Zeit fester Bestandteil von Thunderbird. Aufgrund diverser Probleme, die während der Datenübertragung von/zu Thunderbird Lightning entstehen können und auch in Tests reproduzierbar waren, empfehlen wir die Nutzung von Thunderbird für die Verwaltung von Kalendern nicht und können sie daher auch nicht unterstützen. Da im schlimmsten Fall Datenverlust drohen kann, raten wir dringend von Thunderbird für die Verwaltung von Kalendern ab. |