Das WLAN eduroam

www.eduroam.org

Beim eduroam WLAN handelt es sich um ein Gäste-WLAN, das sowohl von Mitarbeitenden von DESY als auch von Nutzenden anderer Forschungsinstitute genutzt werden kann. Mitarbeitende von DESY können sich mit ihrem DESY-Account am WLAN anmelden, während Nutzende anderer Institute ihren Account ihres Heimat-Instituts verwenden.

Es ist jedoch nicht nur möglich, sich als Angehöriger eines anderen Instituts am eduroam WLAN bei DESY anzumelden. Nachdem sie ihr Gerät entsprechend eingerichtet haben, können Mitarbeitende von DESY sich auch an anderen Forschungsinstituten mit dem eduroam WLAN verbinden, sofern das betreffende Institut eduroam als WLAN anbietet.

Die Anmeldemethode für eduroam wird vom Deutschen Forschungsnetz (DFN) bereitgestellt. Die Authentifizierung der Accounts erfolgt über die Infrastruktur des jeweiligen Heimatinstituts, was bedeutet, dass die Überprüfung der Anmeldedaten und -informationen auf den Systemen des Heimatinstituts stattfindet.

Da es sich um ein Gäste-WLAN handelt, ist es bei DESY nicht möglich, aus dem eduroam WLAN interne IT-Dienste zu erreichen.

Voraussetzungen

Um grundsätzlich eine Verbindung via eduroam mit einem DESY-Account herstellen zu können, benötigen Sie eine entsprechende Freischaltung (Ressource "eduroam"). Diese kann die für Sie zuständige Gruppen-Administration oder der IT-Helpdesk (E-Mail: uco@desy.de, Tel: 5005) unter Angabe Ihres Accountnamens vornehmen.

Wie richte ich eduroam auf meinem Gerät ein?

Hinweis: Diese Anleitung richtet sich an Personen mit DESY-Account. Personen, die sich mit dem Account ihres Heimatinstituts zu eduroam verbinden möchten, sollten sich für die Einrichtung der Verbindung an den IT-Support ihres Heimatinstituts wenden.

Die Anmeldung am eduroam Netzwerk efolgt bei den meisten Betriebssystemen über die Anwendung "Easyroam". Es ist also in der Regel nicht erforderlich, WLAN Profile selbst zu konfigurieren, da diese über die Easyroam App erzeugt und installiert werden. Dies erleichtert die Verbindung mit dem eduroam Netzwerk. Auf dieser Webseite finden Sie Anleitungen zu den gängigsten Betriebssystemen.

Die Verbindungs-Profile, die Sie auf dem unten beschriebenen Weg einrichten, haben eine begrenzte Gültigkeit. Kurz vor Ablauf sollten Sie diese daher erneuern. Eine kurze Anleitung hierzu finden Sie auf dieser Webseite bei den Betriebssystem-spezifischen Anleitungen, jeweils am Ende des Abschnitts. Falls das Profil vorher ablaufen sollte, ist eine Neueinrichtung wie in den Anleitungen beschrieben erforderlich.

Achtung: Während der Konfiguration von eduroam benötigen Sie eine Internetverbindung über ein anderes Netzwerk. Folgende Netze können hierfür zum Beispiel genutzt werden:

  • Science Hotspot
  • Mobilfunknetz
  • Kabelgebunden

 

iPhone / iPad

1. Stellen Sie sicher, dass eine Internetverbindung besteht. Nutzen Sie hierfür ein anderes WLAN, wie zum Beispiel den Science Hotspot in Hamburg, DESY guest oder DESY guest legacy in Zeuthen oder das mobile Datennetz.

2. Wichtig: Löschen Sie etwaig vorhandene eduroam Profile (alternativ Eduroam Netzwerk ignorieren) vorher. Dies ist dann nötig, wenn bereits ein eduroam Profil auf Ihrem Gerät installiert ist. Bislang war auch eine Verbindung ohne Profil möglich. Um zu prüfen, ob auf Ihrem Gerät ein Profil installiert ist und es ggf. zu löschen, gehen Sie wiefolgt vor:

  1. Rufen Sie die Einstellungen auf und gehen auf "Allgemein" (Abbildung 1).
  2. Unter "Allgemein" scrollen Sie nach unten und wählen dort "VPN und Geräteverwaltung" aus (Abbildung 2).
  3. Dort finden Sie Ihre installierten WLAN-Profile. Sofern vorhanden, wählen Sie hier Ihr altes eduroam Profil aus (Abbildung 3). Sollten Sie hier kein Profil vorfinden, ist ein Löschen nicht erforderlich und Sie können mit der Installation der Easyroam App fortfahren.
  4. Ist ein Profil vorhanden, löschen Sie dieses mit dem Button "Profil entfernen" (Abbildung 4).

 

Abbildung 1

Abbildung 2

Abbildung 3

Abbildung 4

3. Wenn das vorher verwendete eduroam Profil gelöscht ist, oder erst gar keins vorhanden war, installieren Sie die easyroam App aus dem Apple App Store und starten Sie sie anschließend.

Nachfolgend finden Sie einen QR Code, der zur Easyroam App im App Store führt.

 

4. Nachdem Sie die App gestartet haben, werden Ihnen zwei Optionen zur Einrichtung angeboten: „Mit Browser anmelden“ oder „Mit QR-Code anmelden“. Wählen Sie hier bitte die Option „Mit Browser anmelden“ (Abbildung 5).

5. Im nächsten Fenster suchen Sie in der Auswahl der verfügbaren Institute nach "DESY und wählen dies aus (Abbildung 7).

6. Melden Sie sich anschließend mit Ihrem DESY-Account am Anmelde-Dienst an. Hier verwenden Sie bitte Ihre üblichen Anmelde-Informationen und nicht das WLAN Passwort (Abbildung 8).

 

Abbildung 5

Abbildung 6

Abbildung 7

Abbildung 8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7. Mit einem Klick auf „Neues Profil installieren" startet der Installationsprozess des Profils (Abbildung 9).

8. Bestätigen Sie die Profil-Installation im folgenden Fenster mit einem Klick auf „Bestätigen“ (Abbildung 10).

9. Es erscheint die Meldung „Easyroam möchte sich mit dem WLAN eduroam verbinden.“ Bestätigen Sie diese bitte mit einem Klick auf „Verbinden“ (Abbildung 11).

10. Anschließend sollte eine erfolgreiche Verbindung zum WLAN "eduroam" hergestellt werden.

11. Sollte eine erfolgreiche Verbindung zu diesem Zeitpunkt nicht möglich sein, starten Sie bitte zunächst Ihr Smartphone einmal neu und prüfen, ob dies Abhilfe schafft. Andernfalls beachten Sie bitte den Abschnitt "Was kann ich bei Verbindungsproblemen tun" in den FAQ ganz unten auf dieser Seite.

 

Abbildung 9

Abbildung 10

Abbildung 11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sollte eine Verbindung nach dem Befolgen dieser Schritte nicht erfolgreich sein, prüfen Sie bitte zunächst, ob ein Neustart des Gerätes Abhilfe schafft. Andernfalls kontaktieren Sie bitte den zentralen IT-Helpdesk unter Angabe des Geräte-Modells der Betriebssystem-Version sowie Ihres DESY-Account-Namens (E-Mail: uco@desy.de, Tel: 5005).


Erneuern des Verbindungs-Profils

Die Gültigkeit des Verbindungs-Profils läuft regelmäßig nach zwei Jahren ab. Vor Ablauf dieses Zeitraums ist eine Erneuerung des Verbindungs-Profils erforderlich. Ohne ein gültiges Verbindungs-Profil kann keine Verbindung mehr zu eduroam hergestellt werden. Sie werden von der Easyroam App vorzeitig über den Ablauf des Profils informiert. Gehen Sie wiefolgt vor, um das Profil vor Ablauf seiner Gültigkeit zu erneuern.

  1. Öffnen Sie die Easyroam App
  2. Im oberen Bereich der Übersicht sehen Sie, wie lange Ihr Profil gültig ist. Klicken Sie darunter auf den Button "Verwalten" (Abbildung 12).
  3. Im sich nun öffnenden Dialog klicken Sie auf den Button "Neues anfordern" (Abbildung 13).
     
Ihr Profil ist nun erneuert und ein neues Datum für das Gültigkeitsende sollte entsprechend zu sehen sein.

 

Abbildung 12

Abbildung 13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bis Android 9

Da DESY keine Dienstgeräte mit Android bis Version 9 mehr ausstellt, kann auch die Unterstützung nur mit Einschränkungen geleistet werden.

Eine Anmeldung am eduroam WLAN ist jedoch weiterhin möglich. Eine Anleitung des Deutschen Forschungsnetzes finden Sie auf folgender Webseite: Einrichtung von eduroam unter Android bis Version 9

 

Ab Android 10

Hinweis: Diese Anleitung ist mit einem Samsung Smartphone mit Android in der Version 13 entstanden. Die hier genannten Menüeinträge bzgl. des Betriebssystems können je nach Hersteller des Gerätes und/oder der Android Version von den hier gezeigten abweichen.

1. Stellen Sie sicher, dass eine Internetverbindung besteht. Nutzen Sie hierfür ein anderes WLAN, wie zum Beispiel den Science Hotspot in Hamburg, DESY guest oder DESY guest legacy in Zeuthen oder das mobile Datennetz.

2. Wichtig: Löschen Sie etwaig vorhandene eduroam Profile vorher. Dies ist dann nötig, wenn bereits ein eduroam Profil auf Ihrem Gerät installiert ist. Bislang war auch eine Verbindung ohne Profil möglich. Um zu prüfen, ob auf Ihrem Gerät ein Profil installiert ist und es ggf. zu löschen, gehen Sie wiefolgt vor:

  1. Rufen Sie die Einstellungen auf und gehen auf "Verbindungen" (Abbildung 1).
  2. Wählen Sie im nächsten Menü den Punkt "WLAN" (Abbildung 2).
  3. Ihnen werden nun alle aktuell verfügbaren WLAN Verbindungen angezeigt. Wählen Sie rechts oben die drei Punkte und klicken dort auf "Erweiterte Einstellungen" (Abbildung 3).

 

Abbildung 1

Abbildung 2

Abbildung 3

  1. Klicken Sie nun auf "Netzwerke verwalten" (Abbildung 4).
  2. Ihnen werden nun alle gespeicherten Netzwerke angezeigt (Abbildung 3). Sollten Sie hier kein Profil vorfinden, ist ein Löschen nicht erforderlich und Sie können mit der Installation der Easyroam App fortfahren.
  3. Sollte das eduroam Profil hier angezeigt werden, klicken Sie im unteren Bereich auf das Mülleimer-Symbol (Abbildung 5).
  4. Links neben den Netzwerk-Namen erscheinen nun Auswahlkästchen. Aktivieren Sie hier "eduroam" und klicken anschließend erneut auf das Mülleimer-Symbol (Abbildung 6).

 

Abbildung 4

Abbildung 5

Abbildung 6

3. Wenn das vorher verwendete eduroam Profil gelöscht ist, oder erst gar keins vorhanden war, installieren Sie die easyroam App aus dem Google App Store und starten Sie sie anschließend.

Nachfolgend ist ein QR Code zum Play Store

 

4. Nachdem Sie die App gestartet haben, werden Ihnen zwei Optionen zur Einrichtung angeboten: „Mit Browser anmelden“ oder „Mit QR-Code anmelden“. Wählen Sie hier bitte die Option „Mit Browser anmelden“ (Abbildung 7).

5. Im nächsten Fenster suchen Sie in der Auswahl der verfügbaren Institute nach "DESY und wählen dies aus (Abbildung 9).

6. Melden Sie sich anschließend mit Ihrem DESY-Account am Anmelde-Dienst an. Hier verwenden Sie bitte Ihre üblichen Anmelde-Informationen und nicht das WLAN Passwort (Abbildung 10).

 

Abbildung 7

Abbildung 8

Abbildung 9

Abbildung 10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7. Mit einem Klick auf „Neues Profil installieren" startet der Installationsprozess des Profils (Abbildung 11).

8. Bestätigen Sie die Profil-Installation im folgenden Fenster mit einem Klick auf „Bestätigen“ (Abbildung 12).

9. Es erscheint die Meldung „Easyroam möchte sich mit dem WLAN eduroam verbinden.“ Bestätigen Sie diese bitte mit einem Klick auf „Verbinden“ (Abbildung 13).

10. Anschließend sollte eine erfolgreiche Verbindung zum WLAN "eduroam" hergestellt werden.

11. Sollte eine erfolgreiche Verbindung zu diesem Zeitpunkt nicht möglich sein, starten Sie bitte zunächst Ihr Smartphone einmal neu und prüfen, ob dies Abhilfe schafft. Andernfalls beachten Sie bitte den Abschnitt "Was kann ich bei Verbindungsproblemen tun" in den FAQ ganz unten auf dieser Seite.

 

Abbildung 11

Abbildung 12

Abbildung 13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sollte eine Verbindung nach dem Befolgen dieser Schritte nicht erfolgreich sein, prüfen Sie bitte zunächst, ob ein Neustart des Gerätes Abhilfe schafft. Andernfalls kontaktieren Sie bitte den zentralen IT-Helpdesk unter Angabe des Geräte-Modells der Betriebssystem-Version sowie Ihres DESY-Account-Namens (E-Mail: uco@desy.de, Tel: 5005).

 

Erneuerung des Verbindungs-Profils

Die Gültigkeit des Verbindungs-Profils läuft regelmäßig nach zwei Jahren ab. Vor Ablauf dieses Zeitraums ist eine Erneuerung des Verbindungs-Profils erforderlich. Ohne ein gültiges Verbindungs-Profil kann keine Verbindung zu eduroam hergestellt werden. Sie werden von der Easyroam App vorzeitig über den Ablauf des Profils informiert. Gehen Sie wiefolgt vor, um das Profil zu erneuern.

  1. Öffnen Sie die Easyroam App
  2. Im oberen Bereich der Übersicht sehen Sie, wie lange Ihr Profil gültig ist. Klicken Sie darunter auf den Button "Verwalten" (Abbildung 14).
  3. Im sich nun öffnenden Dialog klicken Sie auf den Button "Neues anfordern" (Abbildung 14).
     
Ihr Profil ist nun erneuert und ein neues Datum für das Gültigkeitsende sollte entsprechend zu sehen sein.

 

Abbildung 14

Bis MacOS 12

 

Für MacOS können Sie ein entsprechendes Verbindungs-Profil von der Easyroam-Website herunterladen. Dieses Profil ist nur für Ihren Account gültig und sollte nicht weitergegeben werden.
Wie Sie sich ein Verbindungs-Profil erstellen und dieses auf Ihrem MacOS-Gerät installieren können, wird im folgenden Abschnitt beschrieben.

Wichtig:
Bitte stellen Sie für die folgenden Schritte sicher, dass eine aktive Internetverbindung besteht. (z.B. Science-Hotspot in Hamburg, DESY guest oder DESY guest legacy in Zeuthen oder Kabelverbindung)
Bitte gehen Sie sicher, dass keine weiteren eduroam-Verbindungseinstellungen auf Ihrem MacOS-Gerät vorhanden sind.

 

Der Abschnitt ist in folgende drei Unterabschnitte unterteilt:

  1. Löschen der eduroam-Verbindungseinstellungen
  2. Generierung eines Verbindungs-Profil
  3. Installation des Verbindungs-Profil



 

Löschen der eduroam-Verbindungseinstellungen

Bevor Sie eine neue eduroam-Verbindung einrichten, sollten Sie bestehende eduroam-Verbindungseinstellungen löschen. Da diese zu Problemen mit dem neuen Verbindungs-Profil führen können.

Bestehende Verbindungseinstellungen können Sie in den Systemeinstellungen von MacOS löschen. Hierzu öffnen Sie bitte die Systemeinstellungen ("Apple-Symbol" -> "Systemeinstellungen"). In der rechten unteren Ecke des Fensters wählen Sie bitte "Profile" aus. (Abbildung 1)
Sollte hier "Profile" nicht zur Auswahl stehen, können Sie mit dem Abschnitt "Generierung eines Verbindungs-Profil" fortfahren.

 

Abbildung 1

Auf dieser Übersichtsseite können Sie das alte eduroam-Profil löschen. Hierfür wählen Sie bitte zuerst eduroam aus und klicken Anschließen auf das "-"-Symbol (Abbildung 2).

 

Abbildung 2

Anschließend geht ein neues Fenster auf, in dem Sie bitte den Löschvorgang bestätigen und durch Eingabe Ihres Passwortes abschließen (Abbildung 3).

 

Abbildung 3

Generierung eines Verbindungs-Profil

Ein neues Verbindungs-Profil können Sie auf der Easyroam-Webseite genieren und runterladen. Wie Sie hierfür vorgehen müssen wird in dem folgenden Abschnitt beschrieben.

Um ein Verbindungs-Profil für eduroam zu generieren öffnen Sie bitte mit einem Browser ihrer Wahl (z.B. Safari, Firefox) die Webseite: https://www.easyroam.de/. Hier suchen Sie bitte nach "DESY" und wählen "Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY" durch Anklicken aus (Abbildung 4).

 

Abbildung 4

Melden Sie sich anschließend mit Ihrem DESY-Account am Anmelde-Dienst an. Hier verwenden Sie bitte Ihre üblichen Anmelde-Informationen und nicht das WLAN Passwort. Anschließend bestätigen Sie die Eingabe bitte über den "Anmelden"-Knopf (Abbildung 5).

 

Abbildung 5

Nach der Anmeldung bei Easyroam kommen Sie auf die Seite über die Sie ein Verbindungs-Profil generieren können.
Um ein Profil für MacOS zu generieren wählen Sie bitte "Manuelle Optionen" aus. Anschließen sollten Sie mehrere Auswahlmöglichkeiten haben. Bitte wählen Sie "Mobile-Config (Apple)" aus. Nun geben Sie bitte einen Namen für MacOS-Gerät ein.
Wenn Sie alle Eingaben durchgeführt haben, können Sie das Profil über den "Zugang generieren"-Knopf generieren (Abbildung 6).

 

Abbildung 6

Wenn alles richtig eingegeben wurde, sollte der Browser nun das Verbindungs-Profil herunterladen und Ihnen sollte "Download abgeschlossen" angezeigt werden (Abbildung 7).

 

Abbildung 7

Installation des Verbindungs-Profil

Das zuvor generierte und heruntergeladene Verbindungs-Profil kann nun auf Ihrem MacOS Gerät installiert werden. Wie Sie dieses durchführen können wird im folgenden Abschnitt beschrieben.

Um mit der Installation zu beginnen, klicken Sie bitte doppelt auf das heruntergeladene Profil in Ihrem Downloads-Ordner. Der Name des Profils endet mit ".mobileconfig". (Abbildung 8)

 

Abbildung 8

Nach dem Sie auf das Profil doppelt geklickt haben, sollte am oberen rechten Bildschirmrand eine Meldung auftauchen. Diese Meldung besagt, dass das Profil in den Systemeinstellungen geprüft und installiert werden kann. (Abbildung 9)

 

Abbildung 9

Hierzu öffnen Sie bitte die Systemeinstellungen ("Apple-Symbol" -> "Systemeinstellungen"). In der rechten unteren Ecke des Fensters wählen Sie bitte "Profile" aus. (Abbildung 10)
Wenn Sie den Punkt "Profile" auswählen, kommen Sie auf die Übersichtsseite aller Profile. (Abbildung 11)

 

Abbildung 10

Auf der Übersichtsseite sollte nun ein eduroam-Profil mit einem weißen Ausrufezeichen in einem gelben Dreieck befinden. Dieses ist das heruntergeladene Verbindungs-Profil für eduroam. Durch klicken auf das eduroam-Profil können Sie die Eigenschaften des Profils prüfen und die Installation beginnen.

 

Abbildung 11

Nun sollten alle Eigenschaften des eduroam-Profils angezeigt werden, Sie können diese prüfen und das Profil durch klicken auf den "Installieren"-Knopf installieren (Abbildung 11).
Die Installation des Profils müssen Sie nun noch durch Eingabe Ihres lokalen MacOS Passwortes bestätigt. Anschließend sollte es Ihnen möglich sein sich mit dem eduroam-Netzwerk zu verbinden.

 

Erneuerung des Verbindungs-Profils

Die Gültigkeit des Verbindungs-Profils läuft regelmäßig nach zwei Jahren ab. Vor Ablauf dieses Zeitraums ist eine Erneuerung des Verbindungs-Profils erforderlich. Ohne ein gültiges Verbindungs-Profil kann keine Verbindung zu eduroam hergestellt werden. Die Gültigkeit des Profils können Sie durch doppelklick auf das Profil unter dem Punkt "Expires" nachlesen.

Um Ihr Profil zu erneuern, führen Sie bitte die Schritte "Generierung eines Verbindungs-Profil" und "Installation des Verbindungs-Profil" der Installationsanleitung durch.

 

Kein Verbindung möglich

Unsere Erfahrung hat gezeigt, das es häufig hilft, das installierte Profil zu löschen und erneut zu installieren, wenn keine Verbindung möglich ist.

Gehen Sie hierzu bitte die Schritte "Löschen der eduroam-Verbindungseinstellungen" und "Installation des Verbindungs-Profil" erneut durch.

 

Ab MacOS 13

Für MacOS können Sie ein entsprechendes Verbindungs-Profil von der Easyroam-Website herunterladen. Dieses Profil ist nur für Ihren Account gültig und sollte nicht weitergegeben werden.
Wie Sie sich ein Verbindungs-Profil erstellen und dieses auf Ihrem MacOS-Gerät installieren können, wird im folgenden Abschnitt beschrieben.

Wichtig:
Bitte stellen Sie für die folgenden Schritte sicher, dass eine aktive Internetverbindung besteht. (z.B. Science-Hotspot in Hamburg, DESY guest oder DESY guest legacy in Zeuthen oder Kabelverbindung)
Bitte gehen Sie sicher, dass keine weiteren eduroam-Verbindungseinstellungen auf Ihrem MacOS-Gerät vorhanden sind.

 

Der Abschnitt ist in folgende drei Unterabschnitte unterteilt:

  1. Löschen der eduroam-Verbindungseinstellungen
  2. Generierung eines Verbindungs-Profil
  3. Installation des Verbindungs-Profil

 

Löschen der eduroam-Verbindungseinstellungen

Bevor Sie neue eduroam-Verbindungeinrichten, sollten Sie bestehende eduroam-Verbindungseinstellungen löschen. Da diese zu Problemen mit dem neuen Verbindungs-Profil führen können.

Bestehende Verbindungseinstellungen können Sie in den Systemeinstellungen von MacOS löschen. Hierzu öffnen Sie bitte die Systemeinstellungen ("Apple-Symbol" -> "Systemeinstellungen"). Im linken Teil des nun geöffneten Fensters wählen Sie bitte den Unterpunkt "Datenschutz & Sicherheit" aus. Nun sollte sich ein Untermenü öffnen. In diesem Untermenü gibt es unten den Punkt "Profile". (Abbildung 1)
Wenn Sie den Punkt "Profile" auswählen, kommen Sie auf die Übersichtsseite aller installierten Profile. (Abbildung 2)
Sollte hier "eduroam" nicht angezeigt werden, können Sie mit dem Abschnitt "Generierung eines Verbindungs-Profil" fortfahren.


 

 

Abbildung 1

Auf dieser Übersichtsseite können Sie das alte eduroam-Profil löschen. Hierfür wählen Sie bitte zuerst eduroam aus und klicken Anschließen auf das "-"-Symbol (Abbildung 2).

 

Abbildung 2

Anschließend geht ein neues Fenster auf, in dem Sie bitte den Löschvorgang bestätigen und durch Eingabe Ihres Passwortes abschließen (Abbildung 3).

 

Abbildung 3

Generierung eines Verbindungs-Profil

Ein neues Verbindungs-Profil können Sie auf der Easyroam-Webseite genieren und runterladen. Wie Sie hierfür vorgehen müssen wird in dem folgenden Abschnitt beschrieben.

Um ein Verbindungs-Profil für eduroam zu generieren öffnen Sie bitte mit einem Browser ihrer Wahl (z.B. Safari, Firefox) die Webseite: https://www.easyroam.de/. Hier suchen Sie bitte nach "DESY" und wählen "Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY" durch Anklicken aus (Abbildung 4).

 

Abbildung 4

Melden Sie sich anschließend mit Ihrem DESY-Account am Anmelde-Dienst an. Hier verwenden Sie bitte Ihre üblichen Anmelde-Informationen und nicht das WLAN Passwort. Anschließend bestätigen Sie die Eingabe bitte über den "Anmelden"-Knopf (Abbildung 5).

 

Abbildung 5

Nach der Anmeldung bei Easyroam kommen Sie auf die Seite über die Sie ein Verbindungs-Profil generieren können.
Um ein Profil für MacOS zu generieren wählen Sie bitte "Manuelle Optionen" aus. Anschließen sollten Sie mehrere Auswahlmöglichkeiten haben. Bitte wählen Sie "Mobile-Config (Apple)" aus. Nun geben Sie bitte einen Namen für MacOS-Gerät ein.
Wenn Sie alle Eingaben durchgeführt haben, können Sie das Profil über den "Zugang generieren"-Knopf generieren (Abbildung 6).

 

Abbildung 6

Wenn alles richtig eingegeben wurde, sollte der Browser nun das Verbindungs-Profil herunterladen und Ihnen sollte "Download abgeschlossen" angezeigt werden (Abbildung 7).

 

Abbildung 7

Installation des Verbindungs-Profil

Das zuvor generierte und heruntergeladene Verbindungs-Profil kann nun auf Ihrem MacOS Gerät installiert werden. Wie Sie dieses durchführen können wird im folgenden Abschnitt beschrieben.

Um mit der Installation zu beginnen, klicken Sie bitte doppelt auf das heruntergeladene Profil in Ihrem Downloads-Ordner. Der Name des Profils endet mit ".mobileconfig". (Abbildung 8)

 

Abbildung 8

Nach dem Sie auf das Profil doppelt geklickt haben, sollte am oberen rechten Bildschirmrand eine Meldung auftauchen. Diese Meldung besagt, dass das Profil in den Systemeinstellungen geprüft und installiert werden kann. (Abbildung 9)

 

Abbildung 9

Hierzu öffnen Sie bitte die Systemeinstellungen ("Apple-Symbol" -> "Systemeinstellungen"). Im linken Teil des nun geöffneten Fensters wählen Sie bitte den Unterpunkt "Datenschutz & Sicherheit" aus. Nun sollte sich ein Untermenü öffnen. In diesem Untermenü gibt es unten den Punkt "Profile". (Abbildung 10)
Wenn Sie den Punkt "Profile" auswählen, kommen Sie auf die Übersichtsseite aller Profile. (Abbildung 11)

 

Abbildung 10

Auf der Übersichtsseite sollte nun ein eduroam-Profil mit einem weißen Ausrufezeichen in einem gelben Dreieck befinden. Dieses ist das heruntergeladene Verbindungs-Profil (Abbildung 11).
Durch doppelklicken auf das eduroam-Profil können Sie die Eigenschaften des eduroam-Profils prüfen und die Installation beginnen.

 

Abbildung 11

In dem nun öffnenden Fenster können Sie alle Eigenschaften des eduroam-Profils prüfen und das Profil durch klicken auf den "Installieren"-Knopf installieren (Abbildung 12).

 

Abbildung 12

Die Installation des Profils müssen Sie nun noch durch Eingabe Ihres lokalen MacOS Passwortes bestätigt. Anschließend sollte es Ihnen möglich sein sich mit dem eduroam-Netzwerk zu verbinden.

 

Erneuerung des Verbindungs-Profils

Die Gültigkeit des Verbindungs-Profils läuft regelmäßig nach zwei Jahren ab. Vor Ablauf dieses Zeitraums ist eine Erneuerung des Verbindungs-Profils erforderlich. Ohne ein gültiges Verbindungs-Profil kann keine Verbindung zu eduroam hergestellt werden. Die Gültigkeit des Profils können Sie durch doppelklick auf das Profil unter dem Punkt "Expires" nachlesen.

Um Ihr Profil zu erneuern, führen Sie bitte die Schritte "Generierung eines Verbindungs-Profil" und "Installation des Verbindungs-Profil" der Installationsanleitung durch.

 

Kein Verbindung möglich

Unsere Erfahrung hat gezeigt, das es häufig hilft, das installierte Profil zu löschen und erneut zu installieren, wenn keine Verbindung möglich ist.

Gehen Sie hierzu bitte die Schritte "Löschen der eduroam-Verbindungseinstellungen" und "Installation des Verbindungs-Profil" erneut durch.

 

Windows

1. Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung zum internen DESY Netzwerk besteht. Nutzen Sie hierfür vorzugsweise das kabelgebundene Netzwerk, alternativ ist auch eine Verbindung zum DESY WLAN oder zum Gäste-WLAN "Science Hotspot" in Hamburg bzw. "DESY guest" oder "DESY guest legacy" in Zeuthen in Verbindung mit VPN möglich.

Bestehende eduroam WLAN Profile müssen unter Windows nicht manuell entfernt werden, da dieser Schritt von der Easyroam App durchgeführt wird.

2. In der Regel sollte die Installation von Easyroam auf DESY-Windows Laptops via DSM Software-Shop automatisch durchgeführt werden, sobald Sie sich am Gerät angemeldet haben. Es erscheint eine Meldung wie in Abbildung 1 dargestellt, die Sie mit einem Klick auf Ok bestätigen.

 

Abbildung 1

Wird Ihnen die Installation des Paketes nicht automatisch angeboten, starten Sie die Installation von Easyroam manuell aus dem DSM Software-Shop über Installation des Paketes "easyroam_Umstellung_eduroam".

3. Öffnen Sie Easyroam anschließend über das Windows Startmenü. Dies öffnet eine Webseite. Suchen Sie hier in der Auswahl der verfügbaren Institute nach "DESY" und wählen dies aus (Abbildung 2).

 

Abbildung 2

4. Es öffnet sich ein Anmeldedialog. Hier verwenden Sie bitte Ihre üblichen DESY-Anmelde-Informationen und nicht das WLAN Passwort (Abbildung 3).

 

Abbildung 3

5. Nach erfolgreicher Anmeldung, wird das Hauptmenü „Home“ der App automatisch aufgerufen. Klicken Sie hier auf die Schaltfläche „Neues Profil installieren“ (Abbildung 4).

 

Abbildung 4

6. Das so installierte Verbindungs-Profil wird als „Gültig“ markiert im Haupmenü angezeigt (Abbildung 5).

 

Abbildung 5

7. Bitte starten Sie nun Ihren Rechner einmal neu. Anschließend sollten Sie "eduroam" als WLAN für eine Verbindung unter Windows auswählen können und eine Verbindung (ohne Abfrage eines Passwortes) erfolgreich herstellen können.

Wichtiger Hinweis bei anschließenden Verbindungsproblemen

Sollte eine Verbindung nach dem Befolgen dieser Schritte nicht erfolgreich sein, prüfen Sie bitte zunächst, ob das Drücken des Knopfes "Neues anfordern", sowie ein nachfolgender Neustart des Gerätes Abhilfe schafft. Andernfalls kontaktieren Sie bitte den zentralen IT-Helpdesk unter Angabe des Geräte-Modells, der Betriebssystem-Version sowie Ihres DESY-Account-Namens (E-Mail: uco@desy.de, Tel: 5005).

 

Erneuerung des Verbindungs-Profils

Die Gültigkeit des Verbindungs-Profils läuft regelmäßig nach zwei Jahren ab. Vor Ablauf dieses Zeitraums ist eine Erneuerung des Verbindungs-Profils erforderlich. Ohne ein gültiges Verbindungs-Profil kann keine Verbindung zu eduroam hergestellt werden. Sie werden von der Easyroam App vorzeitig über den Ablauf des Profils informiert. Gehen Sie wiefolgt vor, um das Profil zu erneuern.

  1.  Öffnen Sie die Easyroam-App
  2.  Im oberen Bereich der Übersicht können Sie sehen, wie lange Ihr Profil noch gültig ist. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Profil anfordern" darunter (Abbildung 6).

Ihr Profil ist nun erneuert und ein neues Datum für das Gültigkeitsende sollte entsprechend zu sehen sein.

 

Abbildung 6

Linux

Da DESY keine Laptops mit Linux zur Verfügung stellt, kann auch die Unterstützung von WLAN für Linux Laptops nur mit Einschränkungen geleistet werden.

Eine Anmeldung am eduroam WLAN mithilfe der Easyroam App ist jedoch auch auf Linux Geräten möglich. Eine Anleitung des Deutschen Forschungsnetzes finden Sie auf folgender Webseite:

https://doku.tid.dfn.de/de:eduroam:easyroam-anleitungen

 

FAQ

Wie viele Geräte können maximal mit Easyroam eingerichtet werden?

Mit Easyroam können nicht mehr als fünf Geräte gleichzeitig für die Verbindung mit eduroam eingerichtet werden. Auf diese maximale Anzahl haben wir keinen Einfluss, da diese seitens des DFN so festgelegt wurde.

Sollten Sie Geräte haben, auf denen Sie eduroam nicht mehr benötigen, sollten Sie daher in der Easyroam App das Verbindungs-Profil für das jeweilige Gerät widerrufen. Dies ist auch von anderen Geräten aus möglich, auf denen Sie Easyroam installiert und eingerichtet haben.

 

Was kann ich bei Verbindungsproblemen tun?

Sollten Sie Verbindungsprobleme feststellen, kann es helfen, über die Easyroam App das Profil neu zu installieren. Hierfür steht über die Easyroam App in der Verwaltung des jeweiligen Profils die Option "Reinstallieren" zur Verfügung.

Sollte dies nicht helfen, prüfen Sie bitte, ob stattdessen das Neueinrichten des Verbindungs-Profils über den Button "Neues anfordern" Abhilfe schafft.

Auf Betriebssystemen, auf denen die Easyroam App nicht zur Verfügung steht, gibt es diese einfache Möglichkeit nicht. In diesen Fällen kann eine Neueinrichtung des Profils nur durch die erneute Einrichtung des Verbindungs-Profils inklusive vorheriges Löschen durchgeführt werden.

Sollten auch diese Schritte nicht helfen und Sie verwenden ein Smartphone, gehen Sie bitte wiefolgt vor:

  1. Löschen Sie alle zwischengespeicherten App-Einstellungen. In Android finden Sie diese an folgender Stelle: Einstellungen -> Apps -> Easyroam -> Speicherplatz -> "Daten löschen"
  2. Deinstallieren Sie die App
  3. Löschen Sie das WLAN Profil aus den Einstellungen
  4. Starten Sie Ihr Smartphone neu
  5. Installieren Sie die App und gehen die o.g. Anleitung erneut durch
  6. Starten Sie erneut Ihr Smartphone neu
     

Sollten diese Schritte ebenfalls keine Abhilfe schaffen, wenden Sie sich bitte an den zentralen IT-Helpdesk (E-Mail: uco@desy.de, Tel: 5005) unter Angabe Ihres Accountnamens, des Gerätemodells und der verwendeten Betriebssystemversion.

 

Welche Geräte können vom IT-Helpdesk unterstützt werden?

Für Geräte, die keine aktuelle Betriebssystem-Version haben und daher auch keine Betriebssystem-Updates mehr erhalten, kann der IT-Helpdesk keinen oder nur sehr eingeschränkten Support leisten. Wenn die üblichen Vorgehensweisen zur Lösung von Problemen nicht helfen, sollte in absehbarer Zeit ein neues Gerät beschafft werden. Dies ist auch unter Betrachtung von Sicherheits-Aspekten ratsam. Zum Zeitpunkt der Einführung von Easyroam (06/2023) gab es insbesondere mit Android Geräten die die Betriebssystem-Version 10 oder älter einsetzten vermehrt Probleme, die sich nicht oder nur mit extrem hohem Zeitaufwand lösen ließen.

  • Welche Android Versionen noch unterstützt und aktualisiert werden, können Sie auf dieser Seite nachlesen.
  • Welche iOS bzw. iPadOS Versionen noch unterstützt und aktualisiert werden, können Sie auf dieser Seite nachlesen.

 

Support

Sollten Sie Fragen haben oder Probleme feststellen, kontaktieren Sie bitte den zentralen IT-Helpdesk (E-Mail: uco@desy.de, Tel: 5005).