URL: https://it.desy.de/dienste/soft/windows_netinstall_pakete/index_ger.html
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Windows Software (DSM-Pakete)
Voraussetzungen zur Nutzung
Zentral unter Windows verfügbare Software wird am DESY per DSM bereitgestellt. Insofern wird ein Rechner benötigt, auf dem DSM installiert ist. DSM wird gestartet über das Startmenü: --> DSM (DESY) --> Installer and Uninstaller.
Ist dieser Startmenü-Eintrag nicht vorhanden, muss DSM entweder erst auf Ihrem Rechner installiert werden oder ist aus Betriebsgründen extra nicht verfugbar gemacht worden - wenden Sie sich für weitere Informationen diesbezüglich bitte an Ihren Gruppenadministrator.
Die Funktionalität der Installation von DSM an sich sowie der damit dann verfügbaren Software-Pakete wird auf dem zentral unterstützten DESY-Standard-Windows (23.2.2020: Windows 10 Enterprise Englisch mit deutschem Sprachinterface) getestet und weitestmöglich sichergestellt. Installationen auf anderen Windows-Betriebssystemen wie etwa Windows 8.x, Windows 10 Home etc. sind nicht möglich; die Installation auf einem Rechner, auf dem ein Windows 10 Enterprise in einer anderen als der englischen Sprache betrieben wird, sollte zwar prinzipiell möglich sein, wird allerdings beispielsweise im Fehlerfall nicht unterstützt, so dass grundsätzlich davon abgeraten wird.
Per DSM verfügbare Software
Um einen Überblick über die per DSM verfügbare Software zu erhalten, starten Sie DSM: alle frei installierbaren Pakete werden Ihnen angezeigt und sind direkt installierbar.
Einige Software-Pakete bedürfen einer vorherigen Freischaltung, um in DSM angezeigt zu werden. Hintergrund dafür sind Berechtigungs-Beschränkungen, vorab nötige Kostengenehmigungen oder andere prozessuale Randbedingungen, etwa vorab nötige Schulungen. Zu dieser Software-Kategorie gehören einerseits die Software-Pakete der Gruppe IPP, andererseits aber insbesondere die folgende Software:
- Adobe Acrobat
- Microsoft Office
- Microsoft Project
- Microsoft Visio
- NXTC
Diese Software erfordert zuvor eine Bestellung und damit Kostengenehmigung über das sogenannte Asset Management System (AMS).
Hilfe, Anregungen und Kommentare
Für Beratung in Bezug auf den Einsatz der zentral angebotenen Software sowie für Hilfe beim Umgang und / oder Problemen mit der zentral bereitgestellten Software wenden Sie sich bitte an das User Consulting Office (UCO). Lassen Sie uns ebenfalls über diesen Kanal gern wissen, wenn Sie der Meinung sind, dass in dem DSM-Software-Angebot ein Produkt fehlt, was bei DESY für eine größere Anzahl Nutzer von Interesse sein könnte.