Collabora

Über Collabora

"Collabora" ist die Office-Anwendung zum Bearbeiten und Erstellen von Dateien direkt in der Cloud DESY Sync & Share (https://syncandshare.desy.de).

 

Mit "Collabora" können in DESY Sync & Share...

  • ...hinterlegte Dateien online geöffnet werden.
  • ...hinterlegte Dateien online geöffnet und ggf. bearbeitet werden.
  • ...neue Dateien online erstellt werden.

 

Hilfreiche Links:

 

 

 

 

Häufig gestellte Fragen ❔❔❔

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Wie erstelle ich eine neue Datei?

Melden Sie sich bei DESY-Sync&Share an und klicken Sie auf der Startseite (oder auch in einem beliebigen Unterordner) auf "+ Neu" oben links. Dort können Sie zwischen verschiedenen Dateiformaten wählen (Abbildung 1).

Abbildung 1

 

Was bedeutet "Inaktives Dokument"?

Wenn "Collabora" feststellt, dass in einem Dokument eine Zeit lang keine Aktivität stattgefunden hat, versetzt es das Dokument in den Status "Inaktiv". Dann wird das Dokument mit einer transparenten grauen Überlagerung mit der Meldung "Inaktives Dokument - bitte klicken, um die Bearbeitung fortzusetzen" angezeigt.

Um die Bearbeitung fortzusetzen, klicken Sie einfach auf das Dokument und der Zwischenstopp und die Nachricht verschwinden. Alle Änderungen, die möglicherweise von anderen Benutzer:innen vorgenommen wurden, während das Dokument gemeinsam bearbeitet wurde, werden dann erneut geladen.

Lassen sich mit "Collabora" Microsoft Office Dateien (Word, Excel, Powerpoint) erstellen und bearbeiten?

"Collabora" beinhaltet zum Erstellen und Bearbeiten ein Textverarbeitungsprogramm für Word - Dateien, ein Tabellenkalkulationsprogramm für Excel - Dateien und ein Präsentationsprogramm für Powerpoint - Dateien.

 

Welche Dateiformate kann ich in "Collabora" bearbeiten?

Collabora Programm

MS-Office-Dateiformat alt

MS-Office-Dateiformat neu Open-Office-Dateiformat

Dokument (Word)

.doc .docx .odt

Tabelle (Excel)

.xls .xlsx .ods

Präsentation (Powerpoint)

.ppt .pptx .odp

Sie können mit allen in dieser Tabelle genannten gängigen Dateiformaten in "Collabora" arbeiten und zusätzlich auch mit den folgenden: .html, .rtf, .csv

 

Können mehrere Benutzer:innen gleichzeitig an einer Datei arbeiten?

Sie können alleine oder gemeinsam als Teil eines Teams an einem Dokument arbeiten.

Bei der gemeinsamen Bearbeitung wird jede:r Benutzer:in eine Farbe zugewiesen. Der Cursor jede:r Benutzer:in wird in der zugewiesenen Farbe angezeigt. Sie sehen Ihren Cursor als schwarzen, blinkenden Cursor, während andere Sie mit einer anderen Farbe sehen.

Kann ich mit den Personen kommunizieren, mit denen ich gemeinsam an einem Dokument arbeite?

Sie können innerhalb eines Dokuments Kommentare erstellen. Diese werden dann auf der rechten Seite angezeigt mit Name und Datum. Auf Kommentare kann über das Untermenü mit den drei vertikalen Punkten geantwortet werden.

Es gibt keine explizite Chatfunktion.

Wie reagieren "Collabora" - Dokumente auf Wechsel zwischen Betriebssystemen oder Druckvorgänge?

Dokumente behalten in jedem Browser, auf jedem Betriebssystem und beim Drucken die gleiche Formatierung und den gleichen Stil, da die Dokumente in der Cloud gespeichert sind.

 

Muss ich meine Daten regelmäßig speichern?

Dokumente in Collabora werden automatisch gespeichert.  Wenn Sie möchten, dass ein Dokument so schnell wie möglich synchronisiert wird, dann können Sie das Speichern auch erzwingen, indem Sie Datei – Speichern wählen.

Wie lässt sich direkt in "Collabora" ein PDF einer Datei erstellen?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. PDF-Datei erstellen und lokal speichern:

Sie möchten ein PDF Ihrer Datei lokal auf Ihrem Computer speichern: Klicken Sie auf "Datei", anschließend auf "Herunterladen" und nun auf "PDF-Dokument (.pdf)"(Abbildung 4).

Abbildung 4

 

2. PDF-Datei in DESY Sync & Share erstellen und speichern:

Sie möchten das PDF in DESY Sync & Share speichern: Klicken Sie auf "Datei", anschließend auf "Exportieren als" und nun auf "PDF-Dokument (.pdf) (Abbildung 5). Nun werden Sie gebeten, einen Dateinamen einzugeben, unter dem dieses Dokument gespeichert werden soll. Klicken Sie abschließend auf "Speichern".

Abbildung 5