Wichtige Hinweise

32x32

Überblick

  • Einleitung
  • Zugang
  • Hilfe / Support

Start einer Sitzung

  • Von allen Betriebssystemen
  • Von Windows
  • Von Linux
  • Von Mac OS

Arbeiten mit winterm

  • Abmelden / Sperren / Trennen
  • Datenaustausch
  • Druckerinstallation
  • Systemsprache

Wichtige Hinweise

  • Bekannte Probleme
  • Benutzerprofile
  • Nutzungshinweise

Wichtige Hinweise

 

Bekannte Probleme

Zugriff auf das AFS

Status

Derzeit steht aufgrund von Instabilitäten des aktuellen AFS Clients kein zugriff auf das AFS zur Verfügung.

Workaround

Nutzung von WinSCP

Verbindungsaufbau mit xfreerdp

Status

Eine Verbindung mithilfe von xfreerdp (Version < 2.0) ist zurzeit nicht möglich.

Workaround

Nutzung der neuesten, noch in der Entwicklung befindlichen xfreerdp Version (Stand 10/19)
oder
Verbindung über https://rdsweb.desy.de/rdweb/webclient/ (von extern zusätzlich Einsatz von sshuttle erforderlich)

Einzelheiten hierzu siehe bitte Abschnitt Nutzung von winterm in dieser Dokumentation.

Bildschirmauflösung ändern

Status

Dies ist bei RDP Verbindungen grundsätzlich nicht möglich

Workaround

Angabe einer festen Auflösung im verwendeten Remote Desktop Programm

Drag and Drop auf den Desktop

Status

Derzeit nicht möglich aufgrund technischer Einschränkungen

Workaround

  1. Abspeichern auf dem Desktop direkt aus einer Anwendung heraus
  2. Erzeugung neuer Dateien über rechten Mausklick auf Desktop
  3. Erzeugung von Verknüpfungen auf dem Desktop
     

Druckerinstallation

Status

Manche Drucker können nicht von Benutzer*innen installiert werden

Workaround

Nicht installierbaren Drucker dem UCO melden:
Dieser Drucker wird dann administrativ installiert und kann dann von den Benutzer*innen nachinstalliert werden.

Benutzerprofile
Nutzungshinweise