1. Schritt: Beantragung eines Oracle-Zugangs

Oracle Accounts sind generell für alle DESY Computer Benutzer verfügbar. Oracle Accounts werden jedoch nur durch die Account Registry eingerichtet und unterliegen deren Regelungen. Um einen Account zu erhalten, müssen Sie das Anmeldeformular ausfüllen und beim Help Desk/UCO abgeben.
Wenn Sie in der Registry schon einen Account für andere Ressourcen haben, so können Sie die Ressource "Oracle" von Ihrem Administrator diesem Account hinzufügen lassen.

Hinweis:

Durch die Registry gibt es die Unterscheidung der persönlichen und der funktionalen Accounts. Bitte verwenden Sie für datenbankgestützte Programmprojekte nur funktionale Accounts.

Ist Ihnen der Oracle-Zugang über das UCO mit einem initialen Passwort eingerichtet worden, so weisen wir jetzt schon darauf hin, dass dieses Passwort umgesetzt werden sollte.
Wenn Sie die hier und später beschriebenen Schritte durchlaufen haben, dann sollte die folgende Massnahme nicht fehlen.

Vorgriff: Ändern des Passworts für den Oracle-Zugang:
SQL> alter user user identified by newpassword;

Das neue Passwort muss mit einem alphabetischen Zeichen beginnen.

Natürlich kann auch die Registry verwendet werden, um das Passwort des Oracle-Zugangs zu ändern.


Wichtig zu beachten:

In jedem Fall sollten Sie prüfen, bevor Sie eine Anwendung implementieren, welche Anforderungen Sie an die Datenbank haben (z.B. Ressourcen, separater Tablespace, spezielle Rollen, Synonyme, Zeichensatz etc.) und dies mit den Betreibern der Datenbank besprechen, um eine für alle zufriedenstellende Lösung zu finden. Dies gilt insbesondere für kommerzielle Anwendungen, die bei DESY eingeführt werden sollen.