Umgebungsvariablen / Environment

Um die Datenbank erreichen zu können muß die Umgebung entsprechend gesetzt sein.

Hier die oraclespezifischen Umgebungsvariablen und Konfigurationsdateien.

Umgebungvariablen/Environmentvariablen

 

ORACLE_HOME

ORACLE_HOME ist eine ist eine Umgebungsvariable, die den Pfad zum Verzeichnis, in dem Oracle Datenbank installiert ist, enthält. Hier sind alle Binaries und Konfigurationsoptionen zu finden.

Da sich der Pfad zu dem Installieren Programm sich in den meisten Fällen nach der Installation nicht ändert, verweist ORACLE_HOME immer auf das Verzeichnis der Oracle Installation in dem Dateisystem.

Wie überprüft man, ob ORACLE_HOME gesetzt ist

ORACLE_HOME kann nach der Installation, muss aber nicht, gesetzt sein. In einem solchen Fall solltest Du diese selbst setzen.

Wie findet man also heraus, ob ORACLE_HOME gesetzt ist oder nicht?

Unter Windows
Am schnellsten geht das, wenn Du in der CMD, auch als Windows Eingabeaufforderung bekannt,folgendes Befehl eingibst und überprüfst, ob ein Wert zurückgeliefert wird oder nicht.

C:\echo %ORACLE_HOME%
 

Unter Unix/Linux

echo $ORACLE_HOME

Wenn ORACLE_HOME gesetzt ist, würden beide Abfragen den Pfad zur Oracle Installation zurückliefern.

 

LD_LIBRARY_PATH

typischerweise ${ORACLE_HOME}/lib, wichtig, damit die passenden shared objects angezogen werden; auch bei PERL-Programmen!

TNS_ADMIN (optional)

Falls die Verbindungsinformationen nicht in ${ORACLE_HOME}/network/admin stehen, werden tnsnames.ora und sqlnet.ora in dem in ${TNS_ADMIN} gesetzten Verzeichnis gesucht.

Mit der DSM-Softwareinstallation werden die tnsnames.ora und die sqlnet.ora in folgendem Verzeichnis installiert/bereitgestellt:

C:\Oracle\DESY\Network\ADMIN

Sollte die Umgebungsvariable TNS_ADMIN nicht auf dieses Verzeichnis gesetzt sein, so muss dieses bitte angepasst werden.

tnsnames.ora und sqlnet.ora
Die Textdatei tnsnames.ora wird vom Oracle-Client verwendet um sich bei der Oracle-Datenbank anzumelden.
Die Textdatei sqlnet.ora enthält u.a. Informationen über den Trace-Level, Encryption, Default-Domain u.v.m.

 

Linux/Unix: Die Oracle Programme müssen wissen, wo Sie installiert wurden, denn es können unterschiedliche Versionen parallel installiert werden.

Windows: Hier sind die notwendigen Informationen in der Windows-Registry abgelegt. Key: HKLM\SOFTWARE