Bekannte Probleme

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der uns bekannten Probleme bzw. Einschränkungen, über die Sie bei der Verwendung des Mail- und Kalender-Dienstes unter bestimmten Umständen stolpern können. Nicht bei allen Problemen ist der Mail-Server ursächlich. In manchen Fällen können auch Unzulänglichkeiten der verwendeten E-Mail- / Kalender-Programme die hier geschilderten Probleme hervorrufen.

Mögliche Probleme mit Serienterminen

Es gibt Berichte, dass es im Zusammenhang mit Serienterminen unter Umständen zu Problemen oder Nebeneffekten kommen kann.

Diese Probleme sind leider bislang nicht reproduzierbar und treten unregelmäßig auf, daher gibt es keine Musterlösung zur Vermeidung dieser Probleme.

Unter anderem wurde folgendes Verhalten beobachtet:

  • Beim Hinzufügen und/oder Entfernen von Teilnehmern zu einem Serientermin werden entweder keine
    Benachrichtigungen verschickt oder alle Teilnehmer erhalten eine erneute Einladung - obwohl beim
    Abspeichern der Änderungen die richtige Option der zu informierenden Personen gewählt wurde.
  • Beim Verschieben eines einzelnen Termins einer Serie wird das Datum der Einladung auf das des ersten
    Termins der Serie gesetzt.
  • Beim Einsatz von iOS Geräten (iPads oder iPhones) kommt es vereinzelt vor, dass sich Ganztagstermine
    um einen Tag nach vorne verschieben. Nach aktuellen Erkenntnissen geschieht dies unter Verwendung
    eines geteilten Kalenders, über den die betroffene Person eingeladen wird. Dennoch ist nicht auszuschließen,
    dass dieses Verhalten auch unter anderen Umständen auftritt.

 

Falls Sie Probleme beobachten sollten, melden SIe sich bitte beim UCO und lassen uns bitte folgende Informationen wissen:

  • Genaue Fehlerbeschreibung
  • Welcher (einladende) Kalender und welcher Serientermin ist betroffen?
  • Wann, von welchem Benutzerkonto und von welchem Gerät
    (Rechner, Smartphone, Betriebssystem, Browser, Anwendung ...) aus wurde das Problem beobachtet?
  • Werden/wurden weitere Geräte zur Mail-/Kalenderbearbeitung eingesetzt außer dem,
    auf dem das Problem bemerkt wurde?

 

Ändern von Kalenderterminen im Zimbra Web-Client

Wenn man Termine im Zimbra Webclient erstellen oder ändern möchte, muss man ggf. auf einige Besonderheiten achten.

Wenn Sie einen bestehenden Termin mit schon vorhandenen Teilnehmern ändern möchten, gibt es nach Änderung bestimmte Möglichkeiten, wie Sie den Termin "abschließen" können: "Senden", "Speichern", "Schließen" oder über das "X" oben rechts im Browser-Fenster beenden (s.u.).

 

 

Wenn Sie eine der Optionen "Senden", "Speichern" oder "Schließen" wählen, wird die gewünschte Aktion ausgeführt bzw. wird Ihnen bei "Speichern" bzw. "Schließen" eine entsprechende Auswahl angeboten, ob Sie die Teilnehmer benachrichtigen möchten.

Wenn Sie jedoch auf das "X" klicken, werden sie ausschließlich gefragt, ob Sie die Änderung speichern wollen, eine Benachrichtigung an die TeilnehmerInnen wird hierbei nicht verschickt, d.h. bei den Teilnehmern/innen wird weder der Termin in deren Kalendern geändert noch erhalten diese eine Benachrichtigung.

Dieses Verhalten ist aus unserer Sicht inkonsistent zum sonstigen Verhalten in der Weboberfläche beim (Ab-) schliessen eines Termins - wir haben dementsprechend eine Anfrage an den Hersteller mit Bitte um Änderung / Erläuterung gerichtet.